• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und Windows-PC verbinden im WLAN-Netzwerk

  • Ersteller Menztil3
  • Erstellt am

Menztil3

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem:
Windows-PC und MacBook sind beide im selben WLAN-Netzwerk on und es gibt keine Probleme!
Nun muß es doch möglich sein über den Router als Gateway gegenseitig Zugriff auf die freigegebenen Dateien des anderen Rechners zu haben! Mit zwei Windows PC kein Problem! Nur was muß ich am MacBook einstellen? Sharing? Ist schon klar! Aber was genau? Alles versucht! Kein Erfolg!

Wer kann mir einen Tipp geben?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Herzlich Willkommen bei AT !

Eigentlich gibt einem der MAC recht viel Hilfestellung:

1.) Systemeinstellungen -> sharing
2.) Windows sharing aktivieren
3.) Wie es unter sharing beschrieben steht: Klicken Sie in "Accounts" um auszuwählen, welche Accounts Windows Sharing verwenden können.
4.) Am Windowsrechner im Explorer die Zeile eingeben, die unter sharing aufgeführt ist: "Windows Benutzer können auf ihren Computer zugreifen unter:"

Das Browsen in der Netzwerkumgebung von Windows funktioniert nicht.


Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß,

Daniel
 

Menztil3

Gast
Danke für die Mühe, aber nach Eingabe der Serveradresse in den Windows Explorer erscheint nach einer ganzen Weile immer wieder die selbe Fehlermeldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig! Wählen sie einen anderen Ordner!"

"Windows Sharing aktiviert!


Und genauso muß es doch möglich sein, die freigegeben Ordner des Windows PC auf den Mac zu bekommen!
Wenn ich es nicht schon mal gehabt hätte!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo,

zause hatte ein sehr umfangreiches How-To geschrieben für die Verbindung von Mac zu PC mit Windows und umgedreht.

Vielleicht schaust du dir das einmal an. Es ist eigentlich sehr einfach, jedoch kann es immer mal durch individuelle Einstellungen scheitern wie z.B. interne Firewalls, Sicherheitseinschränkungen, Schreibrechte etc.
 

Menztil3

Gast
Vielen dank für diese ausführliche Beschreibung! Nach langem Probieren und hin und her klappt es jetzt! Nur nach dem Trennen der Verbindung, z.B. wenn ich einen Rechner ausschalte, dauert es eine ganze Weile und vielem Probieren, ehe es wieder klappt!

Trotzdem Danke für die Recherchen!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich greife lieber von meinem MB auf den PC meines Bruders zu, auch wenn er eine Datei von mir braucht. Er hat einen Netzwerkordner mit Schreib- und Leserechten freigegeben, den ich folgendermaßen schnell bekomme:
Apfel+K im Finder oder "Gehe zu -> Mit Server verbinden..."
smb://Computername
Dann Autorisierung durchführen und den Ordner auswählen.
Wenn du den Ordner auf dem Schreibtisch hast, dann wähle diesen aus und drücke Apfel+i. Drücke noch mal Apfel+K und gib die Adresse ein, die unter Server im Informationsfenster steht "cifs://Anmeldename@Computername/Netzwerkordner"
Dann noch auf das Plus gedrückt und der Netzwerkordner ist in deiner Liste festgehalten.
In Zukunft musst du einfach auf den Finder gehen, Apfel+K drücken, den Server auswählen und verbinden;)
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo, danke für die tollen Beiträge, aber ich habe folgendes Problem. Ich kann mit meinem Macbook auf den XP PC von meiner Freundin zugreifen (als gast) und sie kann auf meinen Mac zugreifen aber nur wenn ich unter "Freigaben" jeder Lesen&Schreiben. Nur ich möchte das nur ihr PC zugreifen kann, wie geht das?

Kann mir jemand helfen?

Danke