1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook und Windows-PC verbinden im WLAN-Netzwerk

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Menztil3, 22.08.07.

  1. Menztil3

    Menztil3 Gast

    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Windows-PC und MacBook sind beide im selben WLAN-Netzwerk on und es gibt keine Probleme!
    Nun muß es doch möglich sein über den Router als Gateway gegenseitig Zugriff auf die freigegebenen Dateien des anderen Rechners zu haben! Mit zwei Windows PC kein Problem! Nur was muß ich am MacBook einstellen? Sharing? Ist schon klar! Aber was genau? Alles versucht! Kein Erfolg!

    Wer kann mir einen Tipp geben?
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Herzlich Willkommen bei AT !

    Eigentlich gibt einem der MAC recht viel Hilfestellung:

    1.) Systemeinstellungen -> sharing
    2.) Windows sharing aktivieren
    3.) Wie es unter sharing beschrieben steht: Klicken Sie in "Accounts" um auszuwählen, welche Accounts Windows Sharing verwenden können.
    4.) Am Windowsrechner im Explorer die Zeile eingeben, die unter sharing aufgeführt ist: "Windows Benutzer können auf ihren Computer zugreifen unter:"

    Das Browsen in der Netzwerkumgebung von Windows funktioniert nicht.


    Ich hoffe das hilft etwas.

    Gruß,

    Daniel
     
  3. Menztil3

    Menztil3 Gast

    Danke für die Mühe, aber nach Eingabe der Serveradresse in den Windows Explorer erscheint nach einer ganzen Weile immer wieder die selbe Fehlermeldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig! Wählen sie einen anderen Ordner!"

    "Windows Sharing aktiviert!


    Und genauso muß es doch möglich sein, die freigegeben Ordner des Windows PC auf den Mac zu bekommen!
    Wenn ich es nicht schon mal gehabt hätte!
     
  4. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Hallo,

    zause hatte ein sehr umfangreiches How-To geschrieben für die Verbindung von Mac zu PC mit Windows und umgedreht.

    Vielleicht schaust du dir das einmal an. Es ist eigentlich sehr einfach, jedoch kann es immer mal durch individuelle Einstellungen scheitern wie z.B. interne Firewalls, Sicherheitseinschränkungen, Schreibrechte etc.
     
  5. Menztil3

    Menztil3 Gast

    Vielen dank für diese ausführliche Beschreibung! Nach langem Probieren und hin und her klappt es jetzt! Nur nach dem Trennen der Verbindung, z.B. wenn ich einen Rechner ausschalte, dauert es eine ganze Weile und vielem Probieren, ehe es wieder klappt!

    Trotzdem Danke für die Recherchen!
     
  6. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich greife lieber von meinem MB auf den PC meines Bruders zu, auch wenn er eine Datei von mir braucht. Er hat einen Netzwerkordner mit Schreib- und Leserechten freigegeben, den ich folgendermaßen schnell bekomme:
    Apfel+K im Finder oder "Gehe zu -> Mit Server verbinden..."
    smb://Computername
    Dann Autorisierung durchführen und den Ordner auswählen.
    Wenn du den Ordner auf dem Schreibtisch hast, dann wähle diesen aus und drücke Apfel+i. Drücke noch mal Apfel+K und gib die Adresse ein, die unter Server im Informationsfenster steht "cifs://Anmeldename@Computername/Netzwerkordner"
    Dann noch auf das Plus gedrückt und der Netzwerkordner ist in deiner Liste festgehalten.
    In Zukunft musst du einfach auf den Finder gehen, Apfel+K drücken, den Server auswählen und verbinden;)
     
  7. robbieW

    robbieW Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    409
    Hallo, danke für die tollen Beiträge, aber ich habe folgendes Problem. Ich kann mit meinem Macbook auf den XP PC von meiner Freundin zugreifen (als gast) und sie kann auf meinen Mac zugreifen aber nur wenn ich unter "Freigaben" jeder Lesen&Schreiben. Nur ich möchte das nur ihr PC zugreifen kann, wie geht das?

    Kann mir jemand helfen?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen