1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook und W- Lan -> need help!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Kitty1981, 12.10.06.

  1. Kitty1981

    Kitty1981 Gast

    Guten Morgen zusammen,
    nachdem ich bereits gestern hier gepostet habe und mir daraufhin ein doch recht hilfreicher Thread empfohlen wurde, habe ich aber immer noch Probleme mit der Herstellung einer Verbindung ins Internet: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks und brenne darauf, endlich damit zu surfen... :-D
    Bisher bin ich über meinen PC via W- Lan (Netgear) ins Internet gekommen. Jetzt habe ich das gestern immer wieder versucht, die Verbuindung aufzubauen. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt- bis zu einem bestimmten Punkt: Beim Anklicken des Airport- Symbols in der Menüleiste kam dann immer irgendwas von wegen "Fehler aufgetreten"... Hmm, jetzt hab ich mich hier mal ein bisl umgesehen und frage mich, ob ich eventuell, was am Router umstellen muss. Habe mir grad mal die ganzen Eigenschaften (Subnetzmaske, DNS- Server etc.- muss man ja alles angeben, oder?!) rausgeschrieben und dabei festgestellt, dass bei "Eigenschaften LAN- Verbindung" das Kästchen "Client für Microsoft- Netzwerke" markiert ist. Den Router hat damals ein Bekannter installiert und da es in unserem Haushalt bisher nur PCs gab, hat er es vielleicht deshalb nur für Microsoft- Klienten eingestellt?! Muss ich das Kästchen jetzt rausnehmen, damit ich auch mim Apple ins W- Lan kann??
    Ohjeee, also ich bin echt nicht so der Computer- und Technik- Freak, wie man hier sicher raushört... Ich hoffe ihr wisst so einigermaßen um was es geht :eek:
    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
    Vielen lieben, lieben Dank!!
     
  2. Kitty1981

    Kitty1981 Gast

    ....uhhhh, hat denn niemand ´ne Idee??? :(
     
  3. Moin, stell mal sicher, dass Dein Router auf DHCP steht und in OSX in Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>TCP/IP=DHCP! So läufts bei mir mit meinem MacBook einwandfrei und mein Nachbar surft mit einem Windows-PC problemlos mit. Good Luck! ;)
     
  4. kinglui

    kinglui Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.06
    Beiträge:
    140
    Hallo.......

    Es könnte 2 Gründe für den Fehler geben

    a) Du hast einen Mac-Adressen Filter in Deinem Router aktiviert. In diesem Fall musst Du die
    Mac-Adresse des MacBooks dort eintragen. Bei Apple heißt die Mac-Adresse `AirPort-ID` und
    ist in den Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung zu finden. Diese in Deinem Router
    eintragen und ab dafür. Den Mac-Adressen Filter im Router findest Du normalerweise unter
    WLan -> Security

    b) Du hast eine falsche Verschlüsselung angegeben, bzw. ein Fehler beim eingeben des PWs.
    Kuck mal nach welche Verschlüsselung von deinem Router genutzt wird, meist
    WPA-Persönlicher Schlüssel. Diese wählst Du in der Eingabemaske unter OS X aus. Passwort
    richtig! eingeben und fertig

    Die Einstellungen Deines Windows PCs kannst Du links liegen lassen. Dieser `Client für MS Netzwerke` ist ein WindowsDing und hat nur mit der Art der Anmeldung Deines Windows PCs zu tun.

    Viel Erfolg noch.....:)
     
  5. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    schonmal mit dem Assistenten in den Netzwerkeinstellungen bei Mac OS X versucht?

    so long...
     

Diese Seite empfehlen