• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und W- Lan -> need help!!

  • Ersteller Kitty1981
  • Erstellt am

Kitty1981

Gast
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich bereits gestern hier gepostet habe und mir daraufhin ein doch recht hilfreicher Thread empfohlen wurde, habe ich aber immer noch Probleme mit der Herstellung einer Verbindung ins Internet: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks und brenne darauf, endlich damit zu surfen... :-D
Bisher bin ich über meinen PC via W- Lan (Netgear) ins Internet gekommen. Jetzt habe ich das gestern immer wieder versucht, die Verbuindung aufzubauen. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt- bis zu einem bestimmten Punkt: Beim Anklicken des Airport- Symbols in der Menüleiste kam dann immer irgendwas von wegen "Fehler aufgetreten"... Hmm, jetzt hab ich mich hier mal ein bisl umgesehen und frage mich, ob ich eventuell, was am Router umstellen muss. Habe mir grad mal die ganzen Eigenschaften (Subnetzmaske, DNS- Server etc.- muss man ja alles angeben, oder?!) rausgeschrieben und dabei festgestellt, dass bei "Eigenschaften LAN- Verbindung" das Kästchen "Client für Microsoft- Netzwerke" markiert ist. Den Router hat damals ein Bekannter installiert und da es in unserem Haushalt bisher nur PCs gab, hat er es vielleicht deshalb nur für Microsoft- Klienten eingestellt?! Muss ich das Kästchen jetzt rausnehmen, damit ich auch mim Apple ins W- Lan kann??
Ohjeee, also ich bin echt nicht so der Computer- und Technik- Freak, wie man hier sicher raushört... Ich hoffe ihr wisst so einigermaßen um was es geht :eek:
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Vielen lieben, lieben Dank!!
 

daywalker1001

Gast
Moin, stell mal sicher, dass Dein Router auf DHCP steht und in OSX in Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>TCP/IP=DHCP! So läufts bei mir mit meinem MacBook einwandfrei und mein Nachbar surft mit einem Windows-PC problemlos mit. Good Luck! ;)
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hallo.......

Es könnte 2 Gründe für den Fehler geben

a) Du hast einen Mac-Adressen Filter in Deinem Router aktiviert. In diesem Fall musst Du die
Mac-Adresse des MacBooks dort eintragen. Bei Apple heißt die Mac-Adresse `AirPort-ID` und
ist in den Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung zu finden. Diese in Deinem Router
eintragen und ab dafür. Den Mac-Adressen Filter im Router findest Du normalerweise unter
WLan -> Security

b) Du hast eine falsche Verschlüsselung angegeben, bzw. ein Fehler beim eingeben des PWs.
Kuck mal nach welche Verschlüsselung von deinem Router genutzt wird, meist
WPA-Persönlicher Schlüssel. Diese wählst Du in der Eingabemaske unter OS X aus. Passwort
richtig! eingeben und fertig

Die Einstellungen Deines Windows PCs kannst Du links liegen lassen. Dieser `Client für MS Netzwerke` ist ein WindowsDing und hat nur mit der Art der Anmeldung Deines Windows PCs zu tun.

Viel Erfolg noch.....:)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
schonmal mit dem Assistenten in den Netzwerkeinstellungen bei Mac OS X versucht?

so long...