• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und Photoshop

Matt Trakker

Idared
Registriert
22.05.06
Beiträge
24
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich werde demnächst meinen Windowsrechner sprengen und ein Apple-Notebook kaufen (bevorzugt MacBook 2,0).

Meine Fragen:
1.)Benötigt Photoshop/CS eine potente Grafikkarte (wie es sie für +600 € im MacBook Pro) gibt, oder wird die Hauptarbeit von Prozessor und RAM erledigt (MacBook)
2.)Wird der Rechner ausgebremst, wenn ein externer Monitor angestöpselt wird? Ich spreche den Punkt in der MacBook-Datenliste an, die da besagt: "Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird"

Ich arbeite häufig mit relativ komplexen Bilddateien (300+ MB), habe aber nicht vor 3D-Spiele zu spielen oder zu rendern.

Dank im voraus!
 

civi

Gast
EIne "richtige" Grafikkarte bringt vor allem im Bereich 3D einige signifikante Vorteile.
Bei Photoshop kommt es dagegen mehr auf die CPU an, als auf die Grafikkarte. D.h. für Photoshop langt die Intel 950 GMA.
Dass das Macbook Shared Grafik Speiche hat ist tatsächlich ärgerlich und kostet bestimmt auch Leistung. Ob dies vom User spürbar ist, bezweifle ich allerdings.
Wenn der externe Monitor lediglich das interne Display spiegelt, dann wird nicht mehr Leistung benötigt. Anders ist das, wenn der externe Monitor eine Erweiterung der Darstellung bedeutet (2. Desktop usw).
Das Hauptptobelm bei Photoshop ist, dass es noch keine Intel-Version gibt. D.h. Photoshop und Adobes komplette CreativeSuit laufen in der Emulation Rosetta.
Das kostet CPU-Power. Es gibt irgendwo auch Vergleiche zwischen PowerPC und Intel-Rosetta.
Da musst du mal googeln oder hier suchen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Mit 2GB ist PS in der Rosette schnell genug.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wann denkt ihr, kommt endlich PS für die Intel-Macs ?
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Mit dem nächsten Produktzyklus, schätzungsweise Anfang 2007. Bis dahin fließt noch ein bisschen Wasser die Pegnitz runter.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Oh, so spät erst ? o_O

Naja, vllt läufts mit Rosetta ja auch einigermassen.
 

civi

Gast
newman, Rosetta nicht Rosette.
Du kannst dich ja mal über Rosetta schlau machen. Dann weisst du wie genial der Name Rosetta dann doch ist.
Ich wusse es auch nicht, bis ich letztens über den Stein von Rosetta gelesen hatte. Sehr interessant.
Auf dem Stein von Rosetta war ein altgriechischer Text geschrieben. Gleichzeitig war der Text auch in ägyptischen Hieroglyphen geschrieben.
Da man altgriechisch beherrschte konnten so die Hieroyglyphen übersetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosetta

Der Stein heißt tatsächlich entweder von Rosetta oder Rosette. Wobei die Appletechnologie Rosetta heißt.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
WAs hab ich gesagt?

Oder war das Spaß?

EDIT:
Sry, dachte ich wär gemeint :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
civi schrieb:
newman, Rosetta nicht Rosette.
Du kannst dich ja mal über Rosetta schlau machen. Dann weisst du wie genial der Name Rosetta dann doch ist.
Ich wusse es auch nicht, bis ich letztens über den Stein von Rosetta gelesen hatte. Sehr interessant.
Auf dem Stein von Rosetta war ein altgriechischer Text geschrieben. Gleichzeitig war der Text auch in ägyptischen Hieroglyphen geschrieben.
Da man altgriechisch beherrschte konnten so die Hieroyglyphen übersetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosetta

Der Stein heißt tatsächlich entweder von Rosetta oder Rosette. Wobei die Appletechnologie Rosetta heißt.
Selbstverständlich heißt es Rosetta. Ich bin mir, auch ohne Wikipedia, völlig über die Bedeutung des Wortes Rosetta im Klaren.

Ich habe absichtlich Rosette geschrieben, nicht nur hier, sondern auch in anderen Beiträgen. Wenn ich CS2 starte, jage ich es durch die Rosette - das ist meine Interpretation des Vorgangs.

Nenne es schriftstellerische Freiheit. ;)