• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook und Externer TFT Monitor

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Hey leute, Habe einen 22" Widescreen TFT per VGA am Macbook Der DVI ist an meinem normalen rechner. Problem an der sache ist nur, das Bild vom macbook wirkt absolut schwammig und verwaschen auf dem TFT. Habe schon mit der schriftglättung etc rumgespielt. das Windows bild ist glasklar. am VGA liegt es auch nicht per DVI sieht es genauso aus.

Hier mal ein paar Bilder :









 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Was ist das denn für ein TFT, den du da angeschlossen hast? Wäre vielleicht ganz hilfreich zu wissen! ;)

Andererseits kann ich dir schon direkt sagen, auch wenn du da anderer Meinung bist, dass du über VGA niemals ein wirklich gutes Bild auf einem digitalen Bildschirm hinbekommen wirst. Schon gar nicht mit dem VGA-Signal des MacBooks.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ein Freund von mir hat sich über die Unschärfe seines Macbooks beschwert, bis ich gesehen habe, dass da nicht die native Auflösung angewählt war. Sieht auf den Fotos auch so aus.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
also bitte... es ist die native auflösung ganz aufn kopf gefallen bin ich nun auch nicht. 1650 x 1050
 

makoll

Gast
Hallo!

Ich habe diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden und bin nun etwas besorgt. Ebenso fand ich auch vereinzelt ähnliche Kundgaben anderer MacBook-Benutzer.

Wurde das Problem denn bis heute gelöst?

Ich benutze an meinem MacBook CD einen LG L226WTQ und zwar im Erweiterungsmodus. Der Bildschirm läuft selbstverständlicher auch in seiner nativen Auflösung. Alles in allem ist das Bild nicht schlecht, aber im Vergleich zu diesem Bildschirm an einem anderen PC unter Windows deutlich unscharf. Es fällt bei Schriften und bspw. bei den "Ampelbuttons" der Fenster auf. Auch Kanten sind nicht so schön, wie sie sein könnten. Ähnlich, als hätte man keine Kantenglättung.

Das Problem tritt auch bei einem anderen 22" Widescreen an einem anderen MacBook C2D auf. Dort ist es noch schlimmer, obwohl setuptechnisch gleiches gilt, wie auch für meine Konfiguration. Im Unterschied zu meinem TFT lässt sich bei Zweitem keine Schärfe am Monitor selbst einstellen. Vielleicht ist es darum schlimmer.

Zunächst dachte ich, es handle sich um eine Profilneurose meinerseits und ich bilde mir da etwas ein. Mittlerweile bestätigten mir verschiedene andere Personen aber diese Mankos.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was man verändern könnte?

Zusammenfassung:

MacBooK CD mit LG L226WTQ
DVI-Anschluss benutzt
native Auflössung eingestellt
Schriftglättung auf mittel oder schwach
Mac OS X 10.5.1

Liebe Grüße auch an die anscheinend doch vereinzelt auftretenden Leidensgenossen,

Max
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Liebe Community, ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch nicht auf einem MacBook:

ich habe meiner Freundin einen Mac Mini (1,66 Ghz Intel Core Duo) spendiert, damit sie ihren alten Pentium 4 auf den M... schmeißen kann.

Als Monitor wollte ich ihren Samsung SyncMaster 720N (17'', 1280x1024) dranhängen, der unter Windows rattenscharf war. Der hat nur einen VGA-Anschluss. Der Mini hat einen DVI auf VGA Adapter, also kein Problem, dachte ich. Doch zuerst wollte der Monitor statt 1280x1024 Pixel nur 1024x768 anzeigen, nur diese Auflösung war in den Systemeinstellungen einstellbar. Nach etlichem Hin-und-Her (u.a. PRAM-Reset des Mini), zeigte er die native Auflösung, wollte aber nur 60 Hz Wiederholrate einstellen. Nach Reboot gingen auch die 75 Hz.

Aber: Das ist Bild ist total unscharf! Während der Monitor wie gesagt am PC richtig toll scharf war, ist er am Mac verwaschen und flau, ein bisschen wie ein Dopplereffekt. Untragbar. Mein PowerMac mit ADC-Anschluss und Apple-Display ist dagegen ordentlich scharf. Also kann es nicht an der Schriftglättung oder Ähnlichem liegen.

Liegt es am DVI-VGA-Adapter? Daran, dass der Systemprofiler sagt: Synchronisierung: Aus, am Mini, oder an mir?

Bin für jeden Rat dankbar!

--

Systemprofiler:

Intel GMA 950:

Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
SyncMaster:
Auflösung: 1280 x 1024 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
 

makoll

Gast
Sowohl dein als auch mein Gerät sind ja mit dem GMA950 ausgerüstet. Sobald man aber davon ausgeht, dass es am Chipsatz liegt, müsste man das Problem auch hinnehmen. Darauf habe ich keine Lust.

Grüße,

Max

Edit: Synchronisierung bedeutet, dass auf beiden Ausgängen exakt das gleiche angezeigt wird, also auch die gleiche Auflösung usw. Bei mir würde Synchronisierung die Anzeigequalität nur verschlechtern, du solltest hingegen gar nichts merken, da ja nur ein Monitor angeschlossen ist.

Edit2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hätte dir schon beim Erstellen der Antwort mitteilen können, dass bei dir die Chancen nicht schlecht stehen, den Fehler beim Adapter bzw. "in seiner Nähe" zu finden. Die VGA-Ausgänge sollen nicht für ein ordentliches Bild geeignet sein. Da du ja nun die native Lösung des Displays einstellen konntest (so deute ich zumindest), müsste das Bild schon eine ansprechende Qualität erreichen.
Ich kenne noch jemanden, der, sofern ich da die richtige Erinnerung habe, ebenfalls den VGA-Out des MacMini nutzt. Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen, Details in Erfahrung zu bringen, damit wir das Problem eingrenzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
schaut mal in den voreinstellungen unter bedienungshilfen ob die funktion "zoom" eingestellt ist. die könnte die unschärfe verursachen.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
In den Benutzerhilfen Zoom ausschalten schon versucht, Monitor skalieren auch. So ein Mist, dabei habe ich immer für Apple geschwärmt...

H.
 

makoll

Gast
Ihr habt natürlich Recht, da die Zoomfunktion Unschärfe verursacht. Ich habe diese Funktion allerdings ausgeschaltet. Bei gedrückter Strg-Taste kann ich natürlich noch zoomen, allerdings wird das bei kleinen Stufen nach kurzer Zeit selbstständig zurückgesetzt. Bei größerem Zoom bewegt sich ja alles mit, man würde es also auch merken.

Ich müsste mal die Gelegenheit haben, mit einem MacBook Pro zu testen. Vielleicht ist es da ja anders.
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Ich hab einen Samsung Syncmaster 226 BWangeschlossen und das Bild ist wie hier schon so oft geschildert, im Vergleich zur Windows Nuzung unscharf...Einstellungen sind alle korrekt, benutze MacBook Pro Alu (2,66 GHz)...Hilfe!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
bildwiederholfrequenz niedriger einstellen.

und auch mal in den einstellungen des monitor`s selbst nachsehen.

mfg
ralf
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Ich habe aktuell seit heute das gleiche Problem mit einer matschigen Schrift bei einem Samsung BX2440. Gibt es schon eine (andere als hier beschriebene) Lösung? Der Thread ist ja schon ca. 1,5Jahre alt. Ist ja wirklich unzufrieden.

Liegt es evtl. an meinem MBP 2,33GHz (late 2006),haben die neuen MBP dieses Problem auch noch? Wie funktionieren Apple Monitore bzgl. matschiger Schrift?

Entweder geht der Monitor zurück oder ich brauche ein neues MBP, das mag aber mein Chef nicht so gerne ...

edit:
Ich nutze den Samsung als einzigen Monitor, MBP Display ist aus (Deckel zu, Taste gedrückt und nur der Samsung läuft), Zoom ist deaktiviert,Bildwiederfrequenz kann nur auf 50Hz geändertwerden, keine Auswirkungen

Ich kann auch nur "1080p" als Auflösung auswählen, ich bräuchte aber 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.11.08
Beiträge
48
Ich habe jetzt schon mehrere Monitore an meinem MacBook Pro per DVI ausprobiert und alle waren bisher nicht überzeugend, was die Schrift angeht. Ich will hier jetzt nicht in die Prarade fahren, da ich eigentlich mit den Apple-Produkten immer gut gefahren bin, aber könnte es sein, dass Apple so seine doch recht hochpreisigen Cinema-Displays verkloppen will?
 

Reapy

Alkmene
Registriert
29.08.10
Beiträge
31
Ich hab einen Samsung Syncmaster 226 BWangeschlossen und das Bild ist wie hier schon so oft geschildert, im Vergleich zur Windows Nuzung unscharf...Einstellungen sind alle korrekt, benutze MacBook Pro Alu (2,66 GHz)...Hilfe!

Schließ mich hiermal an, selben Moni + 2010 mid 13"
 

TurboThobbsy

Golden Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
10
Also ich habe / hatte die gleichen Probleme wie ihr und habe Stunden im Natz gesucht, ob man was dran ändern kann. Bei mir speziel MacBook 13 Mid 2010 + Samsung Px2370.
Das Problem sind die Notebooks selber. Hierbei ist es egal ob es ein Windows oder Mac Rechner ist, sobald ein Monitorsharing gemacht wird ist der externe Bildschirm schwammig/unscharf. Dh. MacBook Bildschirm + extern geht nicht ohne das es unscharf wird. Hat mit der Hardware zu tun, weiß aber nicht mehr inwiefern Grafik/Controller/Displayport.
Dieses Problem tritt nicht mehr auf wenn ihr das Macbook zuklappt, dann den Monitor anschließt und dann das Macbook aufwachen lasst. (Könnt das Display dann auch wieder aufklappen, wegen wärme, Wifi o.ä.) Ihr habt dann zwar nur den einen großen Monitor zur Verfügung, aber das schwammige ist weg. Soll wohl bei allen Notebooks so sein.