• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und DVD´s brennen .... seufz ....

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi !
Bin grad am verzweifeln, ich krieg´s nicht auf die Reihe mit iPhoto eine DVD zusammenzustellen.

Kann es sein, das das Laufwerk sehr wählerisch ist in Bezug auf Rohling - Auswahl ?
Habe gerade´ne Packung "Octron DVD-R" bei Lidl gekauft - hatte noch nie Probleme mit diesen Rohlingen, schon Dutzende problemlos gebrannt.

Aber mein MacBook spuckt die Silberlinge immer wieder aus.
Welche Rohlinge sind denn optimal geeignet zum schnellen Backup von Bildern ?
Oder ist mein Laufwerk nicht in Ordnung ?
( Das Einlesen dauert immer ungewöhnlich lange - normal ? )

Gruß, Marc
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wenn man den ausführlichen Tests der c't Glauben schenken darf, ist jedes Laufwerk sehr wählerisch in Bezug auf Rohlinge und vertraut dabei auf einen Hersteller-Code, den jeder Rohling mitbringt. Wird dieser Hersteller nicht direkt unterstützt, geht's schon mal in die Hose. Leider gibt's wohl auch gerade bei den Discountern immer wieder Ware, die mit falschen Hersteller-Codes »passend gemacht« wurde.

Dass es sehr lange dauert beim Einlesen, ist dann normal, wenn der Rohling defekt ist oder einfach nicht passt. Ich habe mit verschiedenen Laufwerken (nicht nur denen von Apple verbauten) ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Fertigungstoleranzen sind unglaublich hoch. Mitunter ein Grund, warum die kommende Blue-Ray-Disc ein anderes Herstellerverfahren benötigt.
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hab´s mir schon gedacht - mein Laufwerk ist also ein Gourmet und bevorzugt nur die teure Ware .... :p

Frage an alle MacBook - Benutzer :
Wer benutzt welche DVD - Rohlinge erfolgreich, ohne Probleme ?!
Gehen z.B. Princo ?!
Möchte nicht wieder alle Sorten durchprobieren .....

Grüße, Marc
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hab mal etwas, bin anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem :
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=673966

Hier noch ein Link mit verschiedenen Rohlingstests :
http://www.crc.id.au/2006/01/07/apple-superdrive-tests-by-apple/

Es gibt sogar eine Petition zum unterschreiben :
http://superdrive.crc.id.au/

Gilt zwar nur für MacMinis und Powerbooks - aber ich habe das gleiche Laufwerk :
"Matshita" irgendwas ..... wo kann ich die genaue Bezeichnung ablesen ?

Welche Rohlinge sind jetzt zu empfehlen ?!?
Sonntagsgruß !