• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und Akku

kamy

Alkmene
Registriert
06.08.06
Beiträge
31
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines MacBook, das soweit keine Probleme macht. Allerdings bin ich mit der Leistung des Akkus überhaupt nicht zufrieden.
Ich nutze das MacBook in der Regel am Netz, so dass der Akku bisher lediglich 9 Ladezyklen hinter sich hat. Obwohl ich den Akku kalibriert habe verfügt er nach nur 9 Ladezyklen lediglich über eine Kapazität von 93 %, was ich sehr erstaunlich finde. Das führt dann dazu, dass der Akku max. 2,25 Stunden reicht. Zwar sagt die Anzeige nach voll aufgeladenem Akku eine Laufzeit von kanpp über 3 Stunden aus, dieser Wert ändert sich jedoch ständig und in großen Schritten nach unten, machmal dann auch wieder nach oben. d.h. er nimmt nicht konstant ab, sondern ist starken Schwankungen unterworfen.
Ich nutze mein MacBook i.d.R. zum Surfen, und Mails lesen, d.h. der oben beschriebene Zustand zeigt sich gerade nicht unter "Volllast". W-Lan ist an, eine externe Maus (optisch) angeschlossen und das war es auch schon.

Meine Freundin hat ein iBook G4, ca. 1,5 Jahr alt und ihr Akku funktioniert besser, als mein nahezu neues Gerät.

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann, oder ist der beschriebene Zustand neuerdings ganz normal, so dass man damit leben muss?

Grüße

Kamy
 

kamy

Alkmene
Registriert
06.08.06
Beiträge
31
W-Lan ist an, Bluetooth aus....

Kamy
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Beide sorgen für deutlich geringere Laufzeiten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein Akku hatte nach dem 1. Laden nur 94% (jetzt 82%)

unter der Akku Anzeige kann man verschiedene Leistungs-Modi auswählen
mal ausprobieren

ansonsten man PRAM löschen und PMU zurücksetzen (Forumsuche benutzen)