1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook und Akku

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kamy, 15.09.06.

  1. kamy

    kamy Alkmene

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    31
    Hallo allerseits,

    seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines MacBook, das soweit keine Probleme macht. Allerdings bin ich mit der Leistung des Akkus überhaupt nicht zufrieden.
    Ich nutze das MacBook in der Regel am Netz, so dass der Akku bisher lediglich 9 Ladezyklen hinter sich hat. Obwohl ich den Akku kalibriert habe verfügt er nach nur 9 Ladezyklen lediglich über eine Kapazität von 93 %, was ich sehr erstaunlich finde. Das führt dann dazu, dass der Akku max. 2,25 Stunden reicht. Zwar sagt die Anzeige nach voll aufgeladenem Akku eine Laufzeit von kanpp über 3 Stunden aus, dieser Wert ändert sich jedoch ständig und in großen Schritten nach unten, machmal dann auch wieder nach oben. d.h. er nimmt nicht konstant ab, sondern ist starken Schwankungen unterworfen.
    Ich nutze mein MacBook i.d.R. zum Surfen, und Mails lesen, d.h. der oben beschriebene Zustand zeigt sich gerade nicht unter "Volllast". W-Lan ist an, eine externe Maus (optisch) angeschlossen und das war es auch schon.

    Meine Freundin hat ein iBook G4, ca. 1,5 Jahr alt und ihr Akku funktioniert besser, als mein nahezu neues Gerät.

    Hat jemand einen Tipp was ich tun kann, oder ist der beschriebene Zustand neuerdings ganz normal, so dass man damit leben muss?

    Grüße

    Kamy
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    WLAN und Bluetooth aus oder an?
     
  3. kamy

    kamy Alkmene

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    31
    W-Lan ist an, Bluetooth aus....

    Kamy
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Beide sorgen für deutlich geringere Laufzeiten.
     
  5. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    mein Akku hatte nach dem 1. Laden nur 94% (jetzt 82%)

    unter der Akku Anzeige kann man verschiedene Leistungs-Modi auswählen
    mal ausprobieren

    ansonsten man PRAM löschen und PMU zurücksetzen (Forumsuche benutzen)
     

Diese Seite empfehlen