• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook über wlan mit internet-pc verbinden

  • Ersteller macaronicheese
  • Erstellt am

macaronicheese

Gast
hallo, tut mir leid, dass ich ein thema poste, das vielleicht nicht so unüblich ist, aber ich konnte einfach keine lösung für mein problem in den anderen beiträgen finden.

also:

ich habe heute mein macbook bekommen. mit dem möchte ich gerne ins internet über wlan, habe jedoch keinen wlan router. deshalb dachte ich mir, dass ich mich über meinen stand pc mit windows xp und internetzugang über ein dsl modem (router?) ins internet einlogge.

nach etwas kämpfen, habe ich jetzt die computer so weit, dass sie beide miteinander über wlan verbunden sind (auch wenn ich zb. nicht herausfinden konnte, wie die beiden miteinander dateien austauschen können).

das macbook kann aber nicht einfach so über den pc ins internet. die netzwerk diagnose sagt mir:
airport ok
airport einstellungen ok
netzwerkeinstellung ok

bei isp wirds kritischer. isp zeigt mir scheinbar nach lust und laune abwechselnd mal ein grünes und ein rotes zeichen. internet und server sind dauerhaft rot.

jetzt habe ich schon herumprobiert, dass ich bei der lan verbindung erlaube, dass andere netzwerkbenutzer ins internet können. funktionierte nicht. ich habe das selbe auch probehalber bei der wlan karte ausprobiert. funktionierte (wahrscheinlich klarerweise) auch nicht.

meine ip einstellungen:

stand pc, lan verbindung:

ip-adresse: 192.168.0.253
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.0.254
bevorzugter dns-server: 213.33.99.70
alternativer dns-server: 80.120.17.70

stand pc, wlan verbindung:

ip-adresse: 192.168.0.100
subnetzmaske: 255.255.255.0

sonst alles leer

macbook, wlan verbindung:

ip-adresse: 192.168.0.8
teilnetzmaske: 255.255.255.0
router: 192.168.0.100 (hier hatte ich auch schon den gateway des routers probiert, also 254 am schluss, aber ohne erfolg)

weiters habe ich auch schon dhcp, also automatisch ausgewählt. funktionierte ebenso nicht..

(kann so ein problem entstehen, weil ich das netzwerk auf dem macbook erstellt habe und der pc sich einloggt und nicht umgekehrt? umgekehrt gings jedenfalls garnicht..)

ich hoffe, ich habe alle wichtigen informationen angegeben und jemand kann mir bei meinem problem (eventuell step by step?) helfen..

vielen vielen dank im vorhinein
liebe grüße
raffael