1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

macbook über wlan mit internet-pc verbinden

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von macaronicheese, 03.09.07.

  1. hallo, tut mir leid, dass ich ein thema poste, das vielleicht nicht so unüblich ist, aber ich konnte einfach keine lösung für mein problem in den anderen beiträgen finden.

    also:

    ich habe heute mein macbook bekommen. mit dem möchte ich gerne ins internet über wlan, habe jedoch keinen wlan router. deshalb dachte ich mir, dass ich mich über meinen stand pc mit windows xp und internetzugang über ein dsl modem (router?) ins internet einlogge.

    nach etwas kämpfen, habe ich jetzt die computer so weit, dass sie beide miteinander über wlan verbunden sind (auch wenn ich zb. nicht herausfinden konnte, wie die beiden miteinander dateien austauschen können).

    das macbook kann aber nicht einfach so über den pc ins internet. die netzwerk diagnose sagt mir:
    airport ok
    airport einstellungen ok
    netzwerkeinstellung ok

    bei isp wirds kritischer. isp zeigt mir scheinbar nach lust und laune abwechselnd mal ein grünes und ein rotes zeichen. internet und server sind dauerhaft rot.

    jetzt habe ich schon herumprobiert, dass ich bei der lan verbindung erlaube, dass andere netzwerkbenutzer ins internet können. funktionierte nicht. ich habe das selbe auch probehalber bei der wlan karte ausprobiert. funktionierte (wahrscheinlich klarerweise) auch nicht.

    meine ip einstellungen:

    stand pc, lan verbindung:

    ip-adresse: 192.168.0.253
    subnetzmaske: 255.255.255.0
    standardgateway: 192.168.0.254
    bevorzugter dns-server: 213.33.99.70
    alternativer dns-server: 80.120.17.70

    stand pc, wlan verbindung:

    ip-adresse: 192.168.0.100
    subnetzmaske: 255.255.255.0

    sonst alles leer

    macbook, wlan verbindung:

    ip-adresse: 192.168.0.8
    teilnetzmaske: 255.255.255.0
    router: 192.168.0.100 (hier hatte ich auch schon den gateway des routers probiert, also 254 am schluss, aber ohne erfolg)

    weiters habe ich auch schon dhcp, also automatisch ausgewählt. funktionierte ebenso nicht..

    (kann so ein problem entstehen, weil ich das netzwerk auf dem macbook erstellt habe und der pc sich einloggt und nicht umgekehrt? umgekehrt gings jedenfalls garnicht..)

    ich hoffe, ich habe alle wichtigen informationen angegeben und jemand kann mir bei meinem problem (eventuell step by step?) helfen..

    vielen vielen dank im vorhinein
    liebe grüße
    raffael
     

Diese Seite empfehlen