• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook-Tastaturproblem

  • Ersteller Juliiee
  • Erstellt am

Juliiee

Gast
hallo appler,
seit 2 wochen kommt es manchmal vor, dass die tastatur beim aufwachen des macbooks gar nicht reagiert. es lässt sich nichts mehr schreiben und auch die leuchten auf der F6- und der shift-taste leuchten nicht mehr. auch die auswurftaste für die cds bleibt wirkungslos. meistens funktioniert die tastatur dann nach einer halben minute wieder.
ich habe bereits im internet und unter den bekannten macbookbugs nach ähnlichen meldungen bzw. problemen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. mein macbook ist eins der allerersten serie. ein weiteres problem ist, dass ich diesen fehler nicht wiederholen und so auch keinem händler demonstrieren kann. wie soll ich nun weiter vorgehen?
für hilfe wäre ich sehr dankbar
julian
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
setz mal das system neu auf!
vielleicht hat irgendeine software einen
"treiber" ersetzt und verursacht so den fehler!
 

Juliiee

Gast
hm, ich habe das system schon einmal neu aufgesetzt und auch das brachte keinen erfolg. der fehler trat erneut auf. trotzdem bedanke ich mich schonmal. hat jemand vielleicht noch alternativvorschläge anzubieten?
julian
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,
ich hatte das Prob. mit meinem PB, was daran lag das ich in der Tastatureinstellung div. Sprachen und Schriftsysteme installiert hatte. Wenn das PB in den Ruhezustand gegangen ist mußte es beim Aufwachen die Daten erneut in den Speicher laden und das hat etwa 10sec. gedauert. Bis dahin war meine Tastatur lahm gelegt… Das Prob. hab ich damit gelöst, dass ich die PRAM gezappt (apfel+alt+p+r beim Starten gedrückt halten bis ein erneuter Startton erklingt) und die Landeseinstellungen etwas dezimiert habe.
Du kannst auch mal nachschauen ob du in 'Energie sparen' Ruhezustand der Festplatte aktivieren eingeschaltet hast. Es kann etwas dauern bis die das System wieder alle relevanten Systemdatenvon der HD in den Speicher geladen hat, was zu einer solchen Latenzzeit führen kann.

ps.: Das mit dem 'neues System aufspielen' ist eine Unart aus der Windowswelt. Es gibt nat. Situationen in dem es unausweichlich ist das MacOS neu zu installieren, aber in der Regel ist das nicht nötig.