• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook tastatur und Linux

iFab

Gala
Registriert
15.02.07
Beiträge
52
Hallo

Voraussetzungen:
Ich habe das Macbook und möchte Ubuntu Studio drauf laden (Die Ubuntu-Feisty mit Low-latency-kernel und bereits vorinstallierten Programmen für u.a. Soundbearbeitung).

Problem:
Wenn ich aufstarte, von CD boote wird meine Tastatur meistens nicht erkannt. Einmal hats geklappt, dann hab ichs installiert. Aber auf der installierten Version klappts nun einfach nicht mehr: Ich kann zwar im rEFIt schön herumklicken, aber dann, wenn Linux bootet, ist die Tastatur tot.
Ich habs dann mit Knoppix versucht: dasselbe
mit Poseidon Linux (basiert auf kurumin): Da gehts auch nicht.
Mandriva, Debian: alles nix.

Die Tastatur scheint einfach nicht zu funktionieren.
-Gibt es einen Trick, der meine Tastatur zum Laufen bringt?
-Gibt es ein Mittel, das bootbare System zu verändern, damit die Tastatur erkannt wird?
-Gibt es eine Distri, die für Intelmacs entwickelt wird?

Ich hoffe, jemand weiss Rat...
Liebe Grüsse
Fab
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ja, die gute MacBook-Tastatur. Leider entspricht sie nicht dem USB- oder PS/2-, geschweige denn dem DIN-Standard. Ein Grund, warum man z.B. für die Installation von WinXP auf einem MacBook eine USB-Tastatur benötigt. Diese würde dann auch und Linux funktionieren. Hoffentlich schreib die OpenSource-Gemeinde bald Treiber für diese merkwürdige Tastatur.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Es funktioniert wenn du die Wahltaste beim Systemstart drückst um dann von der CD manuell zu booten. Dann geht es. Fiel mir auf, als ich SuSE installieren wollte. Müsste so gehen.
 

iFab

Gala
Registriert
15.02.07
Beiträge
52
sorry die frage aber ist das die Alt-Taste oder die mit dem Apfel?

Nun ja, ich studier ab nächstem Jahr Physik, vielleicht lern ich da mal wie man nen Tastaturtreiber proggt :) Aber ich hoffe, ein anderer kommt vor mir auf die Idee :)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Ja, die gute MacBook-Tastatur. Leider entspricht sie nicht dem USB- oder PS/2-, geschweige denn dem DIN-Standard. Ein Grund, warum man z.B. für die Installation von WinXP auf einem MacBook eine USB-Tastatur benötigt. Diese würde dann auch und Linux funktionieren. Hoffentlich schreib die OpenSource-Gemeinde bald Treiber für diese merkwürdige Tastatur.


Also bei mir konnte ich win auch mit der internen macbook tastatur installieren
 

iFab

Gala
Registriert
15.02.07
Beiträge
52
Ich habs mal probiert mit wahltaste, dann kann ich auswählen, von welcher partition ich booten will, aber wenn das ubuntu mal hochgefahren ist, funzt die tastatur auch nimma...
 

WoW on Mac

Gast
Bei mir funktioniert es...

Ich habe letzten Kubuntu 7.04 auf meinem Macbook installiert und hat ganz ohne Probleme geklappt. Sobald er das Live-System geladen hatte hat auch die Tastatur funktioniert. Versuch mal Boot-Camp Assistenten die Option "Windows-Installation starten.