1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Sturz

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Hackfrag, 08.12.06.

  1. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Hallo!
    Vor einen Monat ist einem Freund von mir mein Macbook heruntergefallen.
    Schaden: http://www.floriansweb.com/upload/Macbook-Schaden.pdf

    Es sind wirklich keine großen Schäden aber das Macbook war 3 Wochen alt :(

    Wir haben dann Versicherung eingeschaltet doch Heute morgen kam mein Macbook zurück (abgelehnt weil die Versicherung das nicht abgedeckt, näheres weiß ich derzeit noch nicht ).

    Nun ist die Frage... Was nun?

    Kann man Gehäuse Schäden reparieren lassen? Wo? Apple, Gravis? Die Reparatur bezahlt natürlich mein Freund. Ich hab aber Angst das intern irgendwas nen Schlag bekommen hat und in paar Monaten vielleicht ausfällt??

    Andere Möglichkeit die ich hätte, er kauft mir mein Macbook ab (70%-80?? vom Kaufwert ) und ich kauf mir ein neues Macbook. Wär das ne gute Idee?

    Achja - mein "Freund" ist mein Chef o_O. Ich hatte ihm mein Macbook kurz gegeben und beim Schließen der Autotür hat er sich ziemlich dusselig angestellt und es ist auf die Straße gepurzelt.

    :-c:-c:-c:-c:-c
     
  2. dooyou

    dooyou Carola

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    114
    Gute Frage, Schäden können später sicher irgendwie auftreten. Aber das muss nicht unbedingt auf den Sturz zurückzuführen sein. Dumme Geschichte, ich persönlich würde mir vielleicht ein neues Gerät holen. Aber nur 70-80% vom Kaufwert für ein 3 Wochen altes Gerät? Du hast es ja nicht runtergeschmissen.

    Reparieren kann man jeden Schaden, klar aber zu welchem Preis. Der Wiederverkaufswert sinkt natürich durch einen Sturzschaden erheblich.
     
  3. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Mittlerweile ist es etwa 2 Monate alt.

    Ich persönlich tendiere auch auf ein neues. Doch für wie viel soll ich das an meinem Freund verkaufen?? Es ist ein Macbook Core Duo 512MB Ram, 60GB HDD, jetzt 2 Monate alt (bei Sturz 3-4 Wochen ). Bei unimall für 1177 € gekauft.

    Kann ich mir evtl. ein Gutachten von jemanden holen?
     
  4. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Gravis macht sowas gerne gegen Bezahlung. Die decken sowas auch mit Eigenbeteiligung mit ihrem eigenen Schutzbrief ab. ;)
     
  5. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    als erstes die versicherung kündigen, eine haushaltsversicherung die das nicht zahlt ist umsonst!

    iPoe
     
  6. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Wie gesagt, die Gründe konnte mir die Versicherung nicht sagen. Sie haben eine ausführliche Begründung an den Versicherten geschrieben. Ich werde Heute Nachmittag evtl. mehr wissen. Vielleicht kann man Widerspruch einlegen. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Bzw. da muss sich mein Chef drum kümmern.

    Aber falls die Versicherung blockt - muss es ja eine Alternativ Lösung geben. Und da wollte ich halt gerne wissen was Ihr machen würdet.

    Ich denke ich werde zu Gravis mal fahren und eine Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Und die sollen genau schauen ob intern auf irgendeiner Platine etwas kaputt/sichtbar ist.

    Und vielleicht zusätzlich ein Gutachten was das Macbook noch wert ist.

    Dann entscheiden - Reparieren oder mein Chef kauft es mir ab für den Preis des Gutachtens.

    Andere Möglichkeit bleibt nicht?

    Das ganz dreist über die Apple Garantie laufen lassen ist wohl keine Möglichkeit?
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Das haben wir jetzt mal nicht wirklich gelesen, gell!? Das wäre nicht nur dreist, das wäre strafbar, da Betrug.

    Carsten
     
  8. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    War auch nur ein kurzer Gedanke o_O

    Wenn man ein Jahr spart, sich dann seinen kleinen "Traum" erfüllt, dann jemand nach 3 Wochen es kaputt macht und die Versicherung sich quer stellt .... ist sehr tragisch :(
     
  9. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388

    Wenn ich mich recht erinnere verlangt Gravis aber auch schon Geld für den KV, bekommst du natürlich bei Reparaturauftrag wieder gut geschrieben.

    Gibt es Gutachter die sich in der Mac-Welt auskennen. :oops:

    Der Gravis-Schutzbrief hat sowas wie plumpsende Hardware und Diebstahl drinne. In solchen Fällen wird dann halt ein Eigenanteil fällig. ;)
     
  10. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Ich hab das Gerät aber nicht bei Gravis gekauft?

    Die kosten für den KV würde dann mein Chef bezahlen.
     
  11. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Tja, man kann das Safety Pack zwar auch nachkaufen, aber das Gerät wir noch überprüft. ;) (Also nicht auf falsche Gedanken kommen :p )

    Dann würde ich es aber auf jeden Fall mal bei Gravis vorbei tragen. Vielleicht können die dir auch was über den Restwert sagen. Bestimmt sogar, hab bis jetzt gute Erfahrungen mit Gravis-Reparaturen.
     
  12. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Da der Vorfall beim Entladen eines KFZ passiert ist - gilt hier die KFZ Versicherung. Darum wurde der Antrag abgelehnt.

    Oh man - das hätten die auch mal früher sagen können.
     
  13. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    479
    Unglaublich. Auf sowas muss man erstmal kommen. Es stimmt aber! Ich hab gerade meine KFZ-Versicherung angerufen und nachgefragt. Der nette Kundenbetreuer hat mir gesagt das in diesem Fall die Sachlage tatsächlich so gewertet wird das das Auto in Gebrauch war und die KFZ-Versicherung tatsächlich dafür zuständig ist.

    Man lernt doch nie aus.

    Gruß aus Hamburg
     
  14. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Man lernt doch nie aus. In der Tat!

    Das ganze Versicherungs-Prozedere geht nun wieder von vorne los. *seuftz*
     
  15. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Viel Erfolg diesmal.
     
  16. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Als informierter Autofahrer hätte man da auch selber drauf kommen können, oder nicht...?! Es verhält sich nämlich ähnlich wie mit einem Einkaufswagen auf einem Parkplatz:
    Machst Du beim einladen des Einkaufes in Dein Auto eine Beule in ein anderes Auto, zahlt die PKW-Haftpflicht den Schaden. Passiert das ganze AUF DEM WEG zu Deinem Auto, zahlt die private Haftpflicht... -Logisch, oder? Schließlich zahlt keine Versicherung gerne, und schiebt die Verantwortung lieber jemand anderem zu!

    Versicherungsbedingungen sind Bücher mit sieben Siegeln, ich weiß... ;)
     
  17. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44

    Hallo,

    mein MB ist mir ebenfalls heruntergefallen.

    Äusserlich ist fast nichts zu sehen, jedoch knarzt es jetzt rechts nebem den trackpad, dort, wo man seine rechte Hand auflegt.

    Ist die Oberfläche für die Hand mit der "Aussenhülle" verklebt (bei mir wirkt es jetzt wie auf dem 3. Foto von oben des obigen Berichtes) ?
    Denn am Übergang ist jetzt leichtes "Spiel" feststellbar.

    Kann das repariert werden?

    Danke,

    MfG

    Ozzie
     
  18. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das Topcase beim weißen? Schau dir doch mal die Schrauben an. Ach, die Suche nach Topcase hilft (auch für den Austausch usw.)
     
  19. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44
    Ja, es ist ein weißes. Das Topcase reibt an der Stelle mit der Aussenhülle und knarzt dadurch unangenehm laut.

    Du meinst, es kann sein, dass es eine oder mehrere Schrauben nicht mehr greifen?
     
  20. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Leichenfledderei, was ihr hier betreibt ;)

    Aber würde mich mal interessieren was aus dem Ursprungsproblem des Erstellers geworden ist...
     

Diese Seite empfehlen