• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook startet mit neuer hdd nicht von cd

  • Ersteller planet_schuh
  • Erstellt am

planet_schuh

Gast
Hallo,

habe in mein Macbook eine neue, leere, 120GB Samsung Festplatte gebaut.
Starte ich nun mit Taste "C" von CD passiert GAR nichts. Gleiches Szenario mit der alten 60er Fujitsu startet das Setupmenu.
Habe schon viele Threads hier gelesen, und ja, auch die Suche bemüht, aber leider nichts
passendes gefunden.

Weiß jemand Rat?
 

Jazz Kartell

Gast
Du meinst mit von CD starten die OS X DVD, nehme ich an. Dann müsste doch starten mit alt-Taste funktionieren, oder nicht?
 

planet_schuh

Gast
Mit ALT kommt leider nur der graue Bildschirm und der Mauszeiger. Wie gesagt, mit der alten Platte bootet das DIng sofort von der DVD in Setupmenue. Hatte mal irgendwo einen Link zu Apple gefunden, wo alle Tastkürzel beim booten aufgeführt waren. Das gab es sows wie ein "reset",
aber leider find ich das nicht mehr.
 

Jazz Kartell

Gast
Starten von einer boot-fähigen CD/DVD C
Starten von einem Netzwerk-Server N
Starten als reines Firewire-Medium T
Starten im sicheren Modus SHIFT
Starten des Startup-Manager ALT
Starten im Einzelbenutzer-Modus APFEL + S

Aber da ist jetzt auch nichts dabei, was Dir helfen könnte...
 

planet_schuh

Gast
Jau, das war das mit dem Reset, aber.... hilft auch nicht. Es muss doch irgendwie möglich sein,
das OS zu installieren ohne diese ganze hin und her kopiererei und clonerei. Oder bin ich zu
sehr PC geschädigt? Die HDD ist in Ordnung, wird am PC ganz normal erkannt. Ist aber keinerlei
Partition drauf, völlig jungfräulich....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn "c" nicht funzt, musst du die HD temporär übergehen, das geht so:

Startknopf drücken
dann sofort [shift]+[alt]+[apfel]+[backspace] gedrückt halten, bis der Apfel mit dem Rad kommt!

So konnte ich mein PowerBook 1400c retten, welches bei "c" nicht von der CD bootet!
 

planet_schuh

Gast
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Tips, aber leider sind die alle bis jetzt erfolglos.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
ist die Platte richtig herum dirn? Ich hatte meine erst falsch herum dirn, dann läufts natürlich nicht.
 

planet_schuh

Gast
Die Lösung trau ich mich hier gar nicht laut zu sagen. Hab halt beruflich zuviel mit PCs zu tun.
Ohne Akku gestartet, Platte nicht drin. Nachdem CD Boot mit "c" begonnen hat, Platte rein geschoben. Diagnosetool erkennt die Platte, Installation läuft.....

Mal sehen obs gleich bootet


Ralf
 

planet_schuh

Gast
Was soll man sagen. Das hat so geklappt. Aber kann ja nicht der normale Weg....
Vielen Dank aber nochmal


Ralf