• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook spinnt.. brauche schnelle hilfe!

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
hallo,

ich bin ein switcher und weiß daher nicht, ob das verhalten meines macbooks normal is und manchmal auftaucht und ich weiß auch nicht, was ich machen soll.
hatte es über nacht in den ruhezustand geschickt und gerade wieder aufgeklappt. habe alle programme beendet und auf neustart gedrückt. alles was passierte war, dass dock und symbole vom schreibtisch verschwanden und mein bildschirmhintergrund ganz lange auf dem bildschirm blieb. nach ewig langer zeit kam dann wieder n weißer bildschirm mit diesem rädchen unten in der mitte das anzeigt, das irgendwas lädt.. aber das betriebssystem ist bisher noch nich erschienen...:mad:hilfe.. was macht man da?
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
kann mir denn niemand helfen? einen reset-knopf hab ich leider nicht gefunden:(
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
am aussschaltknopf drauf bleiben und warten bis es finster wird, dann wieder einschalten - its so easy!

iPoe

PS: und wenn du ein switcher bist müsstest du das doch von deiner dose kennen, oder?? ;)
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Hal den Powerknopf einiger Sekunden gedrückt, dann schaltet sich das Book aus.
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
ok danke, das hat geklappt. hatte das vorher schon versucht, hab aber wohl nicht lange genug gedrückt. klar kennt man sowas von windows, aber da gibts auch einen resetknopf.. zumindest hier am pc. und außerdem dachte ich, beim mac passiert sowas nicht;) alle schwärmen ja davon, dass mac osx so ein stabiles system ist. ist es denn normal, dass das book nach so einem "absturz" oder was auch immer es war länger zum hochfahren braucht? bei mir hats jetzt nämlich länger gedauert als sonst.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja das ist relativ normal...
Geh doch mal auf Programme -> Dienstprogramme und starte das Festplattendienstprogramm. Dort überprüfe mal deine FEstplatte ob die OK ist...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nö, normal ist das nicht.
aber computer sind komplizierte lebewesen.
ab und zu kommt sowas vor :)
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
zum festplattendienstprogramm:

da zeigt er mir zwei sachen an:

einmal 74,5 gb st98823AS Media und einmal
Macintosh HD

Welche Platte muss ich nehmen und wie überprüfe ich, ob sie ok ist? einfach auf "Volume überprüfen" drücken?
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
also bei "volume überprüfen" sagt er, dass alles oki ist... medium scheint in ordnung zu sein oder sowas.
dann hab ich noch die zugriffsrechte überprüft und da steht:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private/etc/authorization“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.

Ist das jetzt wieder in Ordnung gebracht worden?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Yupp, ist OK. Wenn Du sicher gehen willst, Rechner starten, dabei Tasten Apfel + S gedrückt halten, warten bis Du etwas eingeben kannst und dann tippen:
fsck -fy (amerik. tastatur, deshalb Minuszeichen = ß und y =z)

wenn er durchgelaufen ist ohne fehlermeldung, reboot tippen und enter drücken.
wenn er etwas findet, durchlaufen lassen. dann wird der reparaturprozess wiederholt.