• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Speicher Einbau (Achtung: Schrauben!)

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
Während bei mir gerade die WinXP/BootCamp Installation läuft, kurz ein (Warn-)Hinweis zur Speicheraufrüstung.

Unverständlicherweise ist das Schutzblech vor den Speicherbänken (jedenfalls bei mir) so dermassen fest verschraubt, dass man sich die feinen Uhrmacherschraubenzieher dabei kaputt machen kann.
Grundsätzlich ist wichtig, dass man einen Kreuzschraubenzieher in feinster Größe (und harter Qualität) vorliegen hat.
Und dann kann man nur hoffen, dass die Schrauben bei Euch nicht so fest eingedreht sind wie bei mir. Während das Einstecken der DIMMs nur ca. 1 Minute dauerte, habe ich für das Auf- und Zuschrauben des Blechs gut 10 Minuten gebraucht!
Dumm auch, dass hinter dem Blech "Polster" aufgeklebt sind, und diese nicht mehr passig einzufügen sind. Offensichtlich wird dieses Blech in der Produktion im geöffneten Zustand des Gehäuses verschraubt... und das mit viel zu hohem Drehmoment und vermutlich mit gleichzeitigem Gewindebohren.
Und nicht genug mit dem Ärger: um den Akku herausnehmen zu können muss dieser mit einer Münze entriegelt werden (spez. Dreh-Schraube). Dummerweise ist diese Schraube aus dem Gehäusematerial, und leider viel zu weich. Wenn man (wie ich) nicht aufpasst, dann "vermackelt" man diese Plastik-Schraube sehr schnell (einmal leicht abgerutscht, schon verschrammt das Sch...ding!).

Noch weitere Eindrücke:
  • kaum hörbare Lüftergeräusche - jedoch lautes Combo-LW
  • Display ist super-scharf - allerdings habe ich den Helligkeitsregler auf gut 85% stellen müssen!
  • Handauflagefläche neben dem Trackpad zu klein, so dass die Handballen auf der sehr harten/scharfkantigen Geräte-Kante liegt (mal schauen, wie man sich daran gewöhnt)
  • Tastatur (man verzeihe mir) erinnert "optisch" an den alten Sinclair Spectrum, ist aber sehr sehr angenehm zu tippen (fühlt sich gut an)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Welchen Speicher hast du eingebaut und wo bestellt ?!
Ansonsten - sehr interessanter Bericht, du Glücklicher !!
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
macht dein Macbook geräusche wie die Pros? (phiepen?)
wann kommen die ersten Bilder vom Auspacken?
 

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
LittleRedRiding schrieb:
macht dein Macbook geräusche wie die Pros? (phiepen?)
wann kommen die ersten Bilder vom Auspacken?

Also "phiepen" tut da garnichts - wie gesagt, so richtig laut ist nur das Combo-LW.

Und ja, ich habe tatsächlich das Auspacken dokumentiert (jedoch nicht den nervigen Speicher-Einbau).
 

Anhänge

  • mb1.jpg
    mb1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 351
  • mb2.jpg
    mb2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 290
  • mb3.jpg
    mb3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 316
  • mb4.jpg
    mb4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 314
  • mb5.jpg
    mb5.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 319
  • mb6.jpg
    mb6.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 292
  • mb7.jpg
    mb7.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 337
  • mb8.jpg
    mb8.jpg
    44 KB · Aufrufe: 374

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Sind in dem zweiten Karton Kabel und Netzteil, oder gehört der nicht dazu?
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
dankeschön hepo für die bilder. ja mein zukünftiges hat auch ein combo laufwerk.......

@g5_dual ich glaube im zweiten sind die speicher, weil hepo von speichereinbau erzählt oder das windows
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
in dem zweiten Karton war natürlich der Speicher...
 

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
In dem zweiten war ganz ganz viel Verpackungsmaterial und die beiden Speicher-Riegel (nochmal Dank an DSP für den ultra-schnellen Versand).
Das Windows hatte Cyberport in den orig. Apple-Versandkarton beigelegt.

Habe übrigens gestern problemlos dann noch das BootCamp installiert (obwohl auf der Apple Website teils von "allen aktuellen Intel Macs", aber auch von (nur) "MacBook Pro, Mini, IMac" (also nicht vom MacBook ohne Pro) zu lesen ist.
Wichtig (steht auch so i.d. Macwelt): Windows will sich standardmässig auf die Mac-Partition installieren (und diese formatieren), obwohl BC vorher eine eigene Win-Partition anlegt. Wer nachher auch Daten direkt von MacOS in die Win-Partition schreiben will muss diese FAT32 (nie nie NTFS) formatieren. Der WinXP-Installer benötigt (systembedingt :p ) eine geschlagene Stunde bis alles läuft. Dann läuft (erster Eindruck) aber auch alles Prima. Ich habe danach noch ein Update mit allen Patches seit SP-2 gemacht (klebt als CD auf irgendeiner aktuellen PC-Zeitschrift und wird als inoffiz. SP-3 angepriesen).
Und jetzt (bis zu meiner nächsten Steuererklärung) will ich auch nichts mehr von Windows hören! Es geht halt, es ist ein "Notanker", aber es ist nicht der Grund für meinen Switch!!!