• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook problem mit Ruhezustand nach Firmwareupdate

MS1208

Gast
hallo leute,

vielleicht kann mir hier einer helfen
habe seit letzter woche mein macbook und wollte es ohne den eigenen monitor an einem 32" lcd betreiben.

hier im forum hieß es dann:
LCD verbinden / bildschirme synchronisieren
mit fernbedienung MB schlafen schicken
deckel zuklappen
mit fernbedienung wecken

hat soweit auch super funktioniert, bis ich heute das firmware update von apple fürs MB aufgespielt hab (welches ja eigentlich nur lüfter und temperaturmanagement betreffen sollte)

jetzt kann ich das book zwar schafen schicken, aber bei zugeklapptem deckel weder mit der fernbedienung noch externer tastatur oder maus wieder aufwecken
(ging vorher alles)

P.S. falls es doch mal angeht, geht es sofort wieder in den ruhezustand

danke schon mal für vorschläge

michi
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bei Betrieb mit zugklapptem Deckel kann evtl. die Hitze nicht ausreichend abgeführt werden. Möglicherweise wurde das durch das Update eingestellt. Die Regel ist eh: Deckel zu, MacBook heia.
 

MS1208

Gast
Bei Betrieb mit zugklapptem Deckel kann evtl. die Hitze nicht ausreichend abgeführt werden. Möglicherweise wurde das durch das Update eingestellt. Die Regel ist eh: Deckel zu, MacBook heia.

Danke, ähnliches hab ich mir auch schon vorgestellt, aber wie schließ ich dann jetzt bitte ein exteres Display an (bzw. n Beamer) ohne, dass das interne Display an is, also nicht nur die Helligkeit runterfahren.
Denn nur so bekomme ich die volle Auflösung und das korekte Seitenverhältnis bei einem externen LCD

merci nochmal
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Evtl. mit DisplayConfixX http://www.3dexpress.de/ oder ähnlichem. Ich hatte mal ein anderes Tool für die Menüleiste, mit dem man für alle angeschlossenen Displays beliebig Auflösungen wählen konnte, weiß aber den Namen nicht mehr.
 

MS1208

Gast
Evtl. mit DisplayConfixX http://www.3dexpress.de/ oder ähnlichem. Ich hatte mal ein anderes Tool für die Menüleiste, mit dem man für alle angeschlossenen Displays beliebig Auflösungen wählen konnte, weiß aber den Namen nicht mehr.

ALLES ZURÜCK!!! LÖSUNG GEFUNDEN

-MacBook an gewünschtem Display/Beamer einstecken
-(jetztkommt der fehler) NETZTEIL am Book EINSTECKEN
-mit der Fernbedienung schlafen schicken
-Deckel zu
-mit Fernbedienung wieder wecken

Anscheinend will das MB nur mit verbundnem Netzgerät mit externem Hauptmonitor arbeiten...
was solls freuen wir uns, dass es überhaupt geht

P.S. bei mir keinen Wärmeprobleme da 40% der Lüfterschlitze auch bei Deckel zu frei bleiben.

danke an MacMark