• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Wie gleichmäßig ist die Display-Helligkeit?

HAL-9000

Alkmene
Registriert
11.06.06
Beiträge
31
Hi!

Wie gleichmäßig ist denn die Display-Helligkeit bei Euren MBPs so?
Also bisher habe ich ja noch kein Notebook-Display gesehen, bei dem die Helligkeit über das gesamte Display absolut gleich war, solche Schwankungen gibt es auch hier bei meinem MBP... aber insbesondere ist das Display am rechten Rand sehr dunkel, deutlich dunkler als der Rest.

Erfahrungen?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Mein Display ist so ziemlich zu 100% gleichhell, und an dem Tag, als das inverterboard ausgefallen ist, war es auch überall gleich Dunkel :)
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
gleich hell super Grafik das beste laptop display das mir unter die augen gekommen ist und ich hock mit 15 ander laptops in nem zimmer ;)
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
bin auch sehr zufrieden! wenn man die helligkeit ganz raufdreht wird man beinahe geblendet :) deshalb hab ich im akkubetrieb abends immer nur die niedrigste stufe.

mfg manuel
 

civi

Gast
Hatte die c't dies nicht in ihrem Test berücksichtigt?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich denke mal das kommt stark auf die Ansprüche an, oder? Ohne Zweifel, hat das MBP ein sehr gutes Display, eben für ein Notebook. Ein geschultes Auge wird aber hier Ungleichmäßigkeiten feststellen, das haben selbst die Cinema-Displays.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Hatte die c't dies nicht in ihrem Test berücksichtigt?
Also so weit ich mich noch erinnere wurde da das Display hoch gelobt! War das beste Display der Notebooks im Test! Aber was die über die Helligkeit gesagt haben weiß ich grad nicht mehr!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie erkennt man das am besten? Ich als Laie in solchen Sachen sehe keine Ungleichmäßigkeiten, also ist das Display in Ordnung ;) .
 

civi

Gast
Wie erkennt man das am besten? Ich als Laie in solchen Sachen sehe keine Ungleichmäßigkeiten, also ist das Display in Ordnung ;) .

Ich denke, man geht in einen dunlen Raum und lädt im Vollbild einen einfarbigen Hintergrund.
Dann kann man ja mit einem Meßgerät die Bildhelligkeit in bestimmten Bereichen des Displays messen.
Es ist meistens so, dass am Rand die Helligkeit geringer ausfällt als in der Mitte.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ok, wenn ich ein Messgerät brauche, dann muss ich wohl passen. Laut Augenmaß in nem dunklen Raum ist mein Display vollstens in Ordnung ;) .
 

HAL-9000

Alkmene
Registriert
11.06.06
Beiträge
31
Hm, als ein Meßgerät brauche ich definitiv nicht.
Wie Civi schon gesagt hat: Es ist sichtbar, wenn man ein einfarbiges Hintergrundbild lädt bzw. wenn man mal ein komplett einfarbiges Bild auf Vollbild stellt.
Oder wenn man ein einfarbiges Fenster an den Rand verschiebt.
Geb auch gerne zu, daß ich in derlei Hinsicht etwas pingelig bin. ;)
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

also wenn ich vergleiche, werden bei gewöhnlichen bildschirmen (die man z.b. beim media markt kaufen kann) z.t. sogar 17 zoll bildschirme mit 1400 auf 900 pixel verkauft.
obwohl ich kurzsichtig bin,und dadurch die pixel besser seh,bin ich mit der auflösung ganz zufrieden.
bei langem gamen hab ich zwar manchmal das gefühl,der monitor sei so dunkel,aber nach wenn man ich an anderen monitoren sitze,bin ich dann doch recht glücklich über die helligkeit meines MBP.

liebe grüsse,nanuk
;)
 

duk3

Gala
Registriert
21.09.06
Beiträge
53
Macht ein schwarzes Bild auf Vollbild und ihr werdet am Rand leicht die Ausleuchtung erkennen. Das ist aber nicht schlimm. Irgendwo muss das Licht ja herkommen ;)
 

HAL-9000

Alkmene
Registriert
11.06.06
Beiträge
31
Hab mal versucht zu fotografieren, was ich meine:
 

Anhänge

  • display2.jpg
    display2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 103