• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Strom fließt durch das Gehäuse

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Seitdem mein MBP von der Reparatur (man glaubt es oder nicht, es waren 6 wochen) gekommen ist, spürt man jetzt, wenn man mit den fingern übers gehäuse geht ganz leichtes kribbeln, als ob da kleine hügel wären und die finger an denen hängen bleiben würden. Ganz schwer zu beschreiben. Und wenn ich die arme drauf lege kriege ich leichte stromschläge (es pickst förmlich) an den unterarminnenseiten. ist aber nur, wenn er über das netztteil läuft!
das ist doch nicht normal, oder? hab echt keinen bock den nochmal abzugeben, aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, ich glückspilz!

hat schon jmd. was ähnliches mit seinem mbp erlebt?

hinzukommt noch, dass seitdem der linke lautsprecher viel zu leise ist!
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Also ob das normal ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe das gleiche bei meinem MacBook Pro und ich hatte das auch schon bei meinem Powerbook G4.
Ich glaube bald, dass ich besonders empfindlich in dieser Sache bin, denn mein Kumpel bemerkt davon nichts. ;)
 

MacBook Pro

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
132
Das mit dem Strom ist bei mir haargenauso, wenn ich ihn stark beanspruche dann geht es weg. Ich hatte das gleiche bei meiner letzten dose. ;) du vorderst ihn vielleicht nicht genug
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
meine nachbarn haben das auch, allerdings nur an einer bestimmten steckdose! Da gibts aber n ordentlichen schlag (absulut nicht normal!)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Heute ist mein MBP gekommen und es kribbelt auch ganz schön, aber nicht wegen dem Strom;)
 

AngOr

Gast
Das sind alles Metallgehäuse,.. und es hört sich so an als würde da Strom fließen, der bei Belastung geringer wird, weil die CPU etc. mehr ziehen.
Kannst du irgendwie die Gehäuseoberfläche messen, ob da Spannung anliegt?

AngOr
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein Tipp:

Wenn man das Netzteil mit dem langen Kabel (und nicht mit dem kleinen Plastik-Stecker) benutzt, kribbelt es nicht mehr. Das lange Kabel verfügt nämlich über einen Schutzkontakt, über den das Gehäuse des Books geerdet ist.

Das Problem mit dem Kribbeln gibt es übrigens, seit Apple Notebooks mit Metallgehäuse baut (PowerBook Titanium, PowerBook Alu, MBP).
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
@AngOr hab sowas leider nicht zur hand

ich werd es dann mal an einer anderen steckdose ausprobieren
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
[NACHTRAG]

:oops: mein Multimeter zeigt tatsächlich einen Stromfluss von 0.1 µA
 

tribblehunter

Gast
MacBook Strom

Seit drei Tagen habe ich mit meinem neuen MacBook Pro genau dasselbe Problem. Nur, dass ich es nicht als harmloses Kribbeln bezeichnen würde. Der Strom, der manchmal an meinen Unterarminnenseiten anliegt, ist nicht angenehm. Es stört erheblich beim Arbeiten. Wenn ich das Problem nicht löse, werde ich das schöne Teil leider zurückgeben müssen.

Einige Aussagen hier kann ich nicht bestätigen: Das Phänomen taucht bei mir auch im Akku-Betrieb auf und ist völlig unabhängig von der CPU-Auslastung des Geräts. Folglich ist es auch egal, mit welchem Stecker ist mein Book betreibe.
Ich habe das Teil zwei Monate und der Gehäusestrom war ja am Anfang nicht da. Also geht es auch ohne, also ist es ein Hardwarefehler und nicht eine "kleine Macke", die ich zu ertragen habe. Das Ding ist teuer genug, da kann man verlangen, keine Stromstöße zu bekommen.

Vor fünf Minuten ist ausserdem mein linker Lautsprecher ausgefallen. Ist nun Schluss mit der Apfelherrlichkeit?

Ich werde mich jetzt an Apple und meinen Apple-Händler wenden. Mal sehen.
 

civi

Gast
Da muss man gar nicht diskutieren.
Das darf einfach nicht normal sein. Es gab ja schonmal solch eine Diskussion bzgl. Überempfindlichkeit einiger Menschen.
Aber es darf nicht sein, dass das Gehäuse unter Spannung steht.
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Habe mein neues MBP gestern erhalten und das gleiche "Problem". Habe ich nicht das Verlängerungskabel am Netzteil sondern den kleinen Stecker, dann kribbelt das Gehäuse. Ist das Verlängerungskabel angeschlossen, kein kribbeln. Habe ich das Verlängerungskabel UND eine externe USB-Festplatte angeschlossen, kribbelt das Gehäuse.
Ist das nun ein Fehler oder ein "Gimmik"? Kostenlos zum MacBook Pro: Das Gehäuse mit der Stromtherapie? o_O
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Das Gleiche Problem hatte ich bei der Letzten Revision der PowerBook G4, ist ein echt komisches Gefühl, aber vollkommen tollerierbar.
 

Webchillas

Gast
Also ein Kribbeln im Akkubetrieb ist schon sehr sonderbar, aber das mit den Steckern kann schon sehr gut sein. Ein Gerät was an die Steckdose angeschlossen wird sollte eigentlich immer einen Schutzleiter haben (auch Masse genannt). Ich frage mich ehr warum Apple überhaupt die Möglichkeit bietet den Rechner ohne Schutzleiter anzuschließen. Ich bin zwar kein Elektrofachmann, aber soweit ich weiß besteht ohne Masse schneller die Gefahr das ein Gerät durch Stromschwankungen (Spannung steigt und sinkt um eine geringe Volt-Zahl) zerschossen wird. Diese Stromschwankungen sind übrigends ganz normal.
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Ein Gerät was an die Steckdose angeschlossen wird sollte eigentlich immer einen Schutzleiter haben (auch Masse genannt).

Das stimmt ja so wohl nicht!

Außerdem ist Wechselspannung mit nem Multimeter messen auch nicht das A und O ;)

Also mir ist das bei meinem MBP auch schon aufgefallen. Ich vermute irgendwie das das vielleicht auch was mit statischer Aufladung zu tun haben kann!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@nic

Naja statische Aufladungen führen eher dazu, dass man eine gewischt bekommt (das kann sehr unangenehm sein), wenn man das Gerät berührt. Dagegen hilft, sich zu erden; z.B. am Heizungsrohr. So ein permanentes Kribbeln (habe ich an meinem externen Festplattengehäuse) kommt eher durch die dort durchfließenden (kleinen) Ströme.
 

Hallo

Gast
Das eine Spannung auf dem Gehäuse liegt wenn man das Netzteil ohne Erdung benutz ist bekannt und macht nichts.
Wurde hier diskutiert und auch versucht von mir zu messen ( 3. und 4. Seite).
http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-un...ng-t73754.html

Das Problem ist, dass man eine solche Spannung nur mit einem extrem hochohmigen Messgerät messen kann. Das geht nicht mit einem normalen Voltmeter. Ichhabe damals bei meinem PBG4 101.00 Volt gegen Erde gemessen. Die Spannung ist aber schon beim Messen zusammen gebrochen.