1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook Pro schockt ganz leicht bei Netzbetrieb

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von chrom, 25.03.07.

  1. chrom

    chrom Jonagold

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    23
    Ich habe gestern eine seltsame Entdeckung gemacht: Wenn mein MacBook Pro am Netz hängt, und ich mit dem Unterarm/ -Hand leicht die Kante berühre, kitzelt es unangenehm (elektrisch). Das verschwindet aber manchmal wieder, wenn man den MagSafe-Stecker oder den Netzstecker mal verdreht.
    Zwar war son kleines kitzeln schon ganz selten mal da, aber nur mal paar Sekunden. Ausserdem blieb das auch bei Akku-Betrieb noch, solang ich nen externen Monitor über VGA angeschlossen hatte. Ansonsten ist das aber bei Akku-Betrieb nicht (oder zumindest nicht wahrzunehmen).

    Ist das ein Defekt :eek: (höchstwahrscheinlich ja eh am Netzteil) oder bin ich vllt. zur Zeit einfach nur sehr "aufgeladen" ;) ?
    Gruß, chrom
     
  2. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Klingt eher nach Erdungsprobleme. Meistens hilft das Nutzen des normalen Steckers (Schutzkontaktstecker) statt des flachen Steckers oder eben wie bei dir auch das Umdrehen des MagSafe-Steckers. :)

    Ist kein Defekt, ist ganz normal.

    Achja: Manchmal kann es natürlich auch zu statischen Aufladungen kommen. Dann bekommt man auch eine ordentlich gewischt. ;)
     
  3. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    habe mal gelesen, dass das phänomen nur dann auftritt, wenn man das netzteil direkt einsteckt. es gibt ja auch noch ein mitgeliefertes kabel, damit solls nicht auftreten.
     
  4. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Bei meinem MBP kommt das nur vor, wenn ich es selbst und...

    ...einen USB-Stecker berühre an dem ein Gerät hängt, dass an die Steckdose angeschlossen ist.

    ...meinen iPod (3 gen) berühre, während er über den Netzstecker in der Steckdose hängt.

    Frage dazu:

    Das das normal wäre, wurde ja schon erwähnt.
    Ist das auch sicher in keinster Weise schädlich für mein MBP?


    Viele Grüße,

    Alex
     
  5. dirtybug

    dirtybug Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.01.06
    Beiträge:
    125
    also ich hatte dieses Phänomen auch…*bzw. hab es bestimmt noch immer ;) Ich nutze jetzt die Verlängerung, die dem Netzteil beiliegt. Seit dem tritt es nicht mehr auf. Scheint aber wirklich normal zu sein...
     
  6. debunix

    debunix Prinzenapfel

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    550
    Lass' dir mal die Metallplatte von deinem Arzt aus dem Unterarm entfernen:p
     
  7. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    @dirtybug

    Na das "Phänomen" taucht ja nur auf, wenn die Strippe nicht geerdet ist. Ergo kann es auch nur auftreten, wenn man die Verlängerungsleine nicht nutzt. :)
     
  8. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Bei mir tritt das auch mit Verlängerung auf :-c
     
  9. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Der Effekt nenn sich "Nullleiter-Kriechstrom". In wie weit sich dieser Effekt auf die Elektronik der Hardware auswirkt ist schwer einzuschätzen. Ich denke mal das der Körperwiderstand einen Erdungskurzschluß verhindert. Die Spannung die dabei auftritt liegt so zwischen 40-80V Gleichstrom bei ca. 10mA (gefühlt).
     
  10. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    ACHTUNG: extremly off topic and only for insider:

    soso und des nensch du jeds arbeiten :p
     
  11. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Ist ganz normal. Mein MBP hat das, alle PowerBooks bei uns haben das...

    Du spürst es auch, wenn du mit zwei Fingern auf der Rückseite des Bildschirms drüberfährst!
     
  12. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Die Books liegen halt unter Strom. Wenn ein WinUser vorbei kommt, bekommt er einen Schlag und aufm Bildschirm steht dann "Hasta la Vista, baby..!" :p
     

Diese Seite empfehlen