• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro macht Probleme (Festplatte…)

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Hallo Apfeltalkerinnen und Apfeltalker!

mein MBP bereitet mir heute Probleme…nachdem ich es heute eingeschalten hab, bemerkte ich schon, dass etwas anders ist…

die HD hörte nicht auf zu drehen…obwohl nichs gemacht wurde

ich hab dann mal damit weitergearbeitet und vor 10 Minuten neugestartet…nach dem Neustart dreht sich die HD wieder ununterbrochen und die Temperatur des MBP steigt und steigt - derzeit: 77° C (normalerweise knapp 50)

die CPU-Auslastung liegt dabei die ganze Zeit um 60% obwohl mir die Aktivitätsanzeige eine Auslastung auflistet, die bei 12% liegt wenn man per Kopf addiert

an was kann das liegen? ich verstehs nicht…ich hab nichts neues installiert und plötzlich spinnt das Teil

danke für alle, die den Thread lesen und Ideen haben :)
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Hat nicht letztens ein Apfeltalker von einem ähnlichen Problem bezüglich der hohen CPU-Auslastung berichtet (ich glaube Juuro) ? o_O

Edit: Thread
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
hat sich bei ihm die Festplatte dabei auch wie ein tasmanischer Teufel gedreht? o_O

bild61qu.png
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
smb schrieb:
hat sich bei ihm die Festplatte dabei auch wie ein tasmanischer Teufel gedreht? o_O

Jep, hört sich wie bei dir an:

Juuro schrieb:
Ich wüsste nicht dass ich was verändert hätte. das mit der Akkuleistung kann ich leider nicht testen, denn mein Akku ist eh futsch. Aber die Lüfter sind andeuernd an und es ist heißer als sonst.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Jep, hört sich wie bei dir an:

ja bis auf das, dass er die Festplatte nicht erwähnt

langsam dreht sich das Ding so heftig, dass man es nicht nur hört, sondern spürt

@Peter: das probier ich nun mal aus…danke - ich meld mich gleich wieder
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Japp das war ich! ich hab im Apple Support Forum ne ganz einfache Lösung gefunden. geh einfach in den Systemeinstellungen auf Sharing und schalte da das Windows-Sharing kurz aus. Dann musste die CPU-Auslastung binnen sekunden wieder runter gehen auf Normal-Niveau. Danach kannst dus theoretisch wieder einschalten. Bei mir gabs seit dem keine Probleme mehr.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Windows-Sharing ist/war bei mir nicht aktiviert - trotzdem danke :)

@Peter: den Safe Mode hab ich versucht zu starten, jedoch hat sich das MBP dabei voll zerschossen als der Anmeldebildschirm kam

also hab ich mal alle Resets gemacht, die man nur machen kann und nun dreht sich die HD nicht mehr (also nicht bemerkbar ;) ) und die CPU-Auslastung ist auf 3% gesunken

dafür bekam ich 8 Fehlermeldungen beim Start über veränderte Rechte, verschobene Dateien, ein unsicheres System und der StartUp dauerte knapp 5 Minuten

achja nun is das Fiepsen aufeinmal auch noch weg

da soll mal einer diese komischen MBPs verstehen …
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
es wurde um den 20.2 gebaut…Produktionswoche? kA
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ach du Schande. In dem Fall wuerd' ich den grossen Hammer auspacken, nur zur Sicherheit: Programme und persoenliche Daten sichern, Festplatte formatieren, alles neu installieren.

Das geht mit OS X ja zum Glueck erfreulich schnell.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Peter Maurer schrieb:
Ach du Schande. In dem Fall wuerd' ich den grossen Hammer auspacken, nur zur Sicherheit: Programme und persoenliche Daten sichern, Festplatte formatieren, alles neu installieren.

hab ich mir auch schon überlegt…meine externen HDs sind leider krachvoll bzw. bieten keinen Platz für 90GB Daten…o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Aber ein Backup hast Du? Wir reden hier also davon, ob Du Dich fuer ein paar Minuten nur auf Dein Backup verlassen willst, stimmt's?

Sonst muesste ich mir Sorgen um Dich machen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: smb

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ein Backup habe ich, jedoch nicht zu Hause, da die große LC HD heute nicht da is…

ansonsten Danke für deine Tipps :)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
also eins der ersten ...
naja ich werd meines in den nächsten 2 Wochen erhalten und werde dann einen Testbericht schreibn zumindestens im Bereich Fehler...
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
moinsen,

hast du vielleicht einen prozess, der nicht antwortet?!
bei mir war das eben der fall:
kurz zur sache:
ich sitze am book und schreibe einen bericht, jedenfalls öffne ich eine excel-datei und merke es ist die falsche, ergo, gleich wieder schliessen.
schreibe lustig meinen bericht weiter und merke, dass der lüfter auf einmal ganz schön hochdreht, just in dem moment fing dann die festplatte an sich lustig mitzudrehen.
dann hab ich mal den coreduotemp aufgemacht und geschaut was die temperatur sagt. 80°C!!! mit 100% prozessorauslastung und die festplatte war am rödeln wie die sau!
hab dann mal die aktivitätsanzeige geöffnet, und siehe da ein prozess der nicht antwortet war an dem ganzen schuld.
problem erkannt = problem gebannt! wie der laie so schön sagt.

vielleicht isses bei dir das selbe?!
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Danke Corny für deinen Tipp, jedoch lag es an keinem Prozess…naja

dafür hat mir das MBP gerade eine nette halbe Stunde geliefert

es hat eine DVD gefressen und gab sie für 30 Minuten nicht mehr her … nach ewigem drin Rumgestochern warf das MBP die DVD aus

Logauszug:
May 31 23:50:47 servant kernel[0]: REPORT_KEY failed : ASC = 0x6f, ASCQ = 0x01
May 31 23:52:47 servant kernel[0]: SAM Multimedia: READ or WRITE failed, ASC = 0x02, ASCQ = 0x00
May 31 23:53:07 servant kernel[0]: SAM Multimedia: READ or WRITE failed, ASC = 0x02, ASCQ = 0x00
May 31 23:53:27 servant kernel[0]: SAM Multimedia: READ or WRITE failed, ASC = 0x02, ASCQ = 0x00
May 31 23:53:48 servant kernel[0]: SAM Multimedia: READ or WRITE failed, ASC = 0x02, ASCQ = 0x00
May 31 23:54:08 servant kernel[0]: SAM Multimedia: READ or WRITE failed, ASC = 0x02, ASCQ = 0x00
May 31 23:54:08 servant kernel[0]: disk1: I/O error.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Koennte ein Laufwerks-/Bus-Problem sein. So liesse sich vielleicht auch Dein Festplattenproblem erklaeren...

Kommt man beim MBP leicht an die entsprechenden Steckverbindungen ran? Hast Du die schonmal ueberprueft?

EDIT -- fuer's Archiv: Ansonsten hilft es in solchen Faellen, neu zu starten und dabei die Maus-/Trackpad-Taste gedrueckt zu halten. Stochern waer' mir zu riskant. ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Peter Maurer schrieb:
Kommt man beim MBP leicht an die entsprechenden Steckverbindungen ran? Hast Du die schonmal ueberprueft?

ich will es wegen der Garantie nicht selber aufmachen…von daher o_O

EDIT -- fuer's Archiv: Ansonsten hilft es in solchen Faellen, neu zu starten und dabei die Maus-/Trackpad-Taste gedrueckt zu halten. Stochern waer' mir zu riskant.

hab ich auch probiert…aber durch die DVD blieb das Laufwerk stecken (es klang wie ein Reifen, den man mit der Hand langsam stoppt)

sollt ich morgen zu meinem Apple Dealer fahren, damit er es aufmacht und alles überprüft? somit würde die Garantie erhalten bleiben, außerdem is mein MBP schon Dauereingeschrieben für nen Austausch jeglicher Hardwareteile bei Apple Care…
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
smb schrieb:
ich will es wegen der Garantie nicht selber aufmachen...von daher o_O
Ach so, klar. Beim spiegelnden MacBook geht das, zumindest was die Platte betrifft, ohne Garantieverletzung. ;)

smb schrieb:
sollt ich morgen zu meinem Apple Dealer fahren, damit er es aufmacht und alles überprüft? somit würde die Garantie erhalten bleiben, außerdem is mein MBP schon Dauereingeschrieben für nen Austausch jeglicher Hardwareteile bei Apple Care...
Hmmmm ich wuerd's wohl von der Distanz abhaengig machen. Warten ist ja auch 'ne Option, denn wenn's vollends abraucht, dann ist am Garantiefall nicht mehr zu ruetteln.