Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

MacBook Pro M1 Pro Late 2021 - ProMotion im Stromsparmodus

Thaddäus

Golden Noble
Mitglied seit
27.03.08
Beiträge
17.844
Hallo zusammen

Ich wollte nur mal nachfragen, ob im Stromsparmodus ProMotion ebenfalls verfügbar ist, oder ob da eine feste Wiederholrate von 60 Hz verwendet wird.

Ich habe es versucht mit blossem Auge festzustellen, aber bin mir dennoch nicht sicher. Vielleicht hat da jemand von euch ja mehr Informationen als ich.

Besten Dank schonmal für die Aufklärung.
 

Papa_Baer

Vollbrechts Borsdorfer
Mitglied seit
06.01.15
Beiträge
4.501
Ich meine mal gelesen zu haben das Pro Motion während des Low Power Modus deaktiviert ist/wird.
 
  • Like
Wertungen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Mitglied seit
27.03.08
Beiträge
17.844
Ich habe gerade folgendes gefunden, was meine Unsicherheit erklärt:

Pro Motion bleibt zwar aktiv, kann als weiter runter auf 24 FPS, allerdings wird das obere Ende auf 60 Hz beschränkt.

Dann bleibt der Stromsparmodus wohl eher eine Notfallmassnahme, als eine permanente Einstellung im Akkubetrieb.
 
  • Like
Wertungen: Chasper

Thaddäus

Golden Noble
Mitglied seit
27.03.08
Beiträge
17.844
Nein, soweit ist das „nur“ eine normale Aussage im Netz, die für mich aber Sinn macht und zu dem passt wie ich es bei der Arbeit erlebe.
 

Chasper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mitglied seit
08.07.17
Beiträge
840
Ich persönlich finde es sehr schwer zu sagen, ob da tatsächlich ein Unterschied zu sehen ist, wobei erwähnt sein muss, dass ich das bei allen anderen Geräten (iPhone, iPad und auch auf meinem 144Hz Monitor) sofort erkenne.

//EDIT:
Gerade eben versucht und beispielsweise in Outlook sehe ich tatsächlich einen Unterschied beim Scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet: