• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Gelber Streifen über das gesamte Display?

  • Ersteller Badeloddel
  • Erstellt am

Badeloddel

Gast
Hallo Ihr,

nachdem mein knapp 1,5 Jahre altes MB inzwischen von meiner Frau requiriert wurde, habe ich mir ein MBP zugelegt.

Außer "Kleinigkeiten" wie das sehr ungleichmäßige Spaltmaß zwischen geschlossenem Displaydeckel und Gehäuse und einer leicht schief eingebauten Tastatur störten mich bei meinem Exemplar vor allem zwei Dinge:

1.

Die Ausleuchtung des Displays war sehr ungleichmäßig. Unten links zu dunkel, mittig gut, oben rechts im Vergleich zu hell.

2.

Wenn man seitlich auf das Display sah, konnte man einen fiesen gelben Streifen sehen, der sich am oberen Rand in voller horizontaler Länge über den Bildschirm zog.

Ich habe das "gute" Stück also umgetauscht. Beim neuen Exemplar das gleiche Problem. Die Ausleuchtung war besser, der gelbe Streifen aber auch vorhanden. Dieses Mal aber nicht oben, sondern am unteren Bildschirmrand. Beim Ausstellungsmodell genau das gleiche Problem: dort aber wieder am oberen Rand.

Wie gesagt: bei frontaler Draufsicht ist dieses gelbe Band nicht zu erkennen, bei seitlicher Betrachtung aber sehr wohl. Vor allem auf weißem Hintergrund. Ist das ein Bug? Ein prinzipbedingtes Problem von LED Bildschirmen? Ein Feature? Ein Problem der ersten Chargen?

Über good old google habe ich leider nicht wirklich viel über dieses Problem herausfinden können. Hat wer Erfahrung damit? Ich habe das zweite Gerät nun auch zurückgegeben und würde das vor Erwerb des dritten Exemplars gerne abgeklärt haben. :)

Nils
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Na ja. Ich würde vielleicht nicht "gelber Streifen" dazu sagen, sondern eher "Schatten eines gelben Streifens". Man muss schon genau hinlinsen, damit man ihn sieht, daher stört er mich nicht im Geringsten. Ist nur auf hellgrauem Uni-Hintergrund zu erkennen. Wenn, dann sehe ich ihn übrigens nur bei frontaler Draufsicht. Mein Display wurde übrigens vor ein paar Tagen gegen eines der jüngsten Generation getauscht.
 

Badeloddel

Gast
Also tatsächlich prinzipbedingt? Was genau ist das denn? Und wieso ist der bei einigen Geräten am oberen Rand und bei anderen unten? Ich konnte leider keinerlei Informationen hierzu finden, vielleicht kennt sich hier jemand technisch entsprechend aus?
 

MPython78

Empire
Registriert
24.06.07
Beiträge
88
habe bei meinem MBP auch einen leichten gelben (schatten) streifen auf dem display.
aber dieser ist nur zusehen wenn ich wirklich scharf von der seite auf das display schaue.
bei normalem arbeiten faellt dies ueberhaupt nicht auf.

vielleicht schaut das ja bei dir schlimer aus.

das problem mit dem spaltmass bei geschlossenem deckel ist bei mir +2 mm (rechte seite)
faellt aber auch kaum auf. (wenn das book geschlossen ist, ist es ehe in der tasche oder
nicht sichtbar ;) ) aber bei so einem stolzen preis sollten da keine unterschiedlichen
spaltmasse sichtbar sein...

MP