1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro entwickelt Eigenleben :-(

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jcg2000, 18.09.07.

  1. jcg2000

    jcg2000 Ontario

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    351
    Hallo,

    mein MBP (2,4 Ghz, aktuelles Modell) entwickelt neuerdings ein rätselhaftes Eigenleben: Es weckt sich von alleine aus dem Ruhezustand auf! :oops:

    Gestern und heute früh, jeweils so gegen drei Uhr, wachte es von alleine auf. Ich bin beide Male davon aufgewacht, da es dann hell wurde (MBP war aufgeklappt auf dem Schreibtisch) und das DVD-Laufwerk (eingelegte DVD) zu surren begann.

    Angeschlossen habe ich stets die Apple-BT-Tastatur und eine Logitech BT-Maus. Kann eines dieser Geräte vielleicht einen Impuls zum Aufwachen gesendet haben?

    Das Blöde ist, dass ich mich jetzt kaum noch traue, das MBP über weitere Strecken im Ruhezustand zu transportieren, da ich stets fürchte, es könne eigenständig aufwachen - und ich komme dann mit leerem Akku oder gar kaputter Festplatte an...

    Woran kann das liegen?

    Danke und viele Grüße
    JCG2000
     
  2. Coolwool

    Coolwool Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    103
    hrhrhr ich habe zwar selbst noch kein Macbook aber ich habe mal was von einem Sudden motion sensor gehört der in Festplatten verbaut ist um sie vor dem Rüttelschock zu retten.

    vielleicht aktiviert der das ja irgendwie... Aber wie das genau laufen soll weiß ich leider selbst nicht... =)


    mfG coolwool
     
  3. Comandore

    Comandore Gast

    Also erstmal kann ich dich beruhigen: Wenn du den Monitor zuklappst und einmal im Ruhezustand angekommen ist wird es auch nicht wieder aufwachen (hab' es selber schon probiert)... aber wenn du es wirklich für längere Zeit nicht benutzten willst dann schalte es doch einfach aus (ich meine meins braucht ca. 50 s um hochzufahren) - dabei sparst du auch noch Strom!

    Gruß Comandore
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Ähhh... Nein! ;)

    Bei mir es ähnlich mit dem Ruhezustand des MBP's. Wenn alle Eingabegeräte dran sind (USB) geht es nachdem es in den Ruhezustand ging, sofort wieder an. Also es verweilt vielleicht eine Sekunde im Ruhezustand.
    Nehme ich die Eingabegeräte ab, funktioniert der Ruhezustand einwandfrei.
    Warum das so ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
     
  5. Hallo

    Hallo Gast

    Schaue doch mal, ob in Deinen Systemeinstellungen/Buetooth das Häkchen bei Bl.-Geräte ermöglichen den Ruhezustand des C. zu beenden weg ist. Damit könnte es zusammenhängen
     
  6. Hallo

    Hallo Gast


    Manche Geräte senden beim Abschalten einen Impuls (Bl-Geräte z.B.) der das MBP wieder aufwachen lässt. Das heißt, dein MBP geht in den Ruhezustand und die sich dann erst abschaltenden Geräte wecken es wieder auf.
     
  7. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Mein Macbook Pro geht auch nachts immer an. Keine Geräte angeschlossen ausser dem Netzteil. Früher war das nicht so, erst seit ein paar wochen.
     
  8. Comandore

    Comandore Gast

    Hast du vlt mal im Zeitplan nachgesehen ob du da nicht ausersehen was eingestellt hast?

    Gruß Comandore
     
  9. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Da war tatsächlich was an obwohl ich das nie eingegeben hab. Vielen Dank für den Tip! Ich hoffe das hat nun ein Ende ;)
     
  10. jcg2000

    jcg2000 Ontario

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    351
    Dankeschön für Eure Tipps! Am plausibelsten klingt für mich:

    Ich vermute, dass es daran wohl liegt.
     
  11. jcg2000

    jcg2000 Ontario

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    351
    Wo finde ich diesen Zeitplan? Dann schau ich da auch mal nach (hab ihn in den Systemeinstellungen nicht gefunden - da müsste er doch sein, oder?).

    Hoffentlich ist's nicht der Bundestrojaner, der unsere Macs morgens um drei zwecks Übertragung an Schäuble weckt, LOL!
     
  12. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Im Fenster des Eintrags "Energie sparen" gibt es unten rechts den entsprechenden Button "Zeitplan...".
     
  13. SpArKy87

    SpArKy87 Idared

    Dabei seit:
    12.08.07
    Beiträge:
    26
    Mein MBP wacht irgendwie nicht wirklich auf, aber das Superdrive versucht ein- bis zweimal eine DVD/CD einzulesen, dann ist wieder Ruhe..
    irgendwie komisch, habe aber auch keine Ahnung woran das liegen könnte.

    Nen Tipp?

    Gruß,
    Oli
     
  14. jcg2000

    jcg2000 Ontario

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    351
    Danke, Janney! Hab's nach Deiner Anleitung gefunden.

    @ Sparky87:

    Sehr mysteriös! Der Ruhezustand macht auf mich zunehmend den Eindruck einer Beta-, wenn nicht gar Alpha-Lösung... Ansonsten bin ich mit meinem MBP super-zufrieden, aber der Ruhezustand ist irgendwie doof gelöst...!
     
  15. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Hallo,
    ich habe eines der letzten MBP und seit kurzem habe ich auch Probleme mit dem Ruhezustand.
    Es geht nicht mehr in den Ruhezustand, weder wenn ich es zu klappe noch wenn ich es über den Apfel mache.
    Es steht nichts im Zeitplan, kein Bluetooth aktiviert oder sonstiges. Der BIldschirm wird kurz dunkel und die Lampe will gerade mit dem "atmen" beginnen, da fährt es wieder hoch

    Gruß

    Itschi
     
  16. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
  17. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Jup, hat nichts gebracht.
     
  18. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Ich habe auch schon die Rechte repariert und die Cronjobs laufen lassen
     
  19. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Ich habe es heraus gefunden :)
    Ich habe mir einen Kensington Cardreader für den ExpressCard slot gekauft.
    Die Karte heraus gezogen und schon funktioniert der Ruhezustand. Man jetzt bin aber froh!
    Aber woran kann das liegen?
     
  20. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Niemand eine Idee woran das liegen kann?
     

Diese Seite empfehlen