• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro core 2 duo bremsen -> lägeres durchhalten?

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

Comandore

Gast
Hallo alle zusammen!
Sagt mal könnte man die Batterielaufzeit des MacBook Pro nicht verlängern, indem man ein Tool installiert, das die max. Geschwindigkeit der CPU herabsetzt? Wenn ja, wer kennt so ein Tool (am besten Freeware!)?

Ich finde 2 1/2 Stunden Laufzeit sind eine ziemliche Zumutung was meint ihr?

Gruß Comandore
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
was machst du eenn mit dem tiel, dass dsa so schnell leer geht??
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
2 1/2 ist schon etwas wenig für ein 2,2GHz MBP. Vielleicht ist etwas mit dem Akku nicht ok? So alt kann das Gerät ja noch nicht sein. Ein oder zwei Stunden mehr sollten schon gehn, meinen Erfahrungen zufolge.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
gib mal bei spotlight "profiler" ein und starte den sytem profiler. lies uns mal unter dem punkt "stromversorgung" die daten zu "batterie-informationen" vor bitte
 

Comandore

Gast
Das gerät ist jetzt einen Monat alt.

Der AirPort ist aktiv - iTunes läuft und streamt zum AirPort - iChat aktiv - Safari aktiv wird aber selten verwendet - Mail aktiv - CPU dümpelt bei 12 + 15% rum - der Terminal ist aktiv(liegt hier vlt der Hase begraben?) und schreibt alle 5 s kleine Daten auf die HDD(damit sie nicht son Lärm beim "parken" macht) - weiter nix.

Comandore
 

Comandore

Gast
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5241
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2496
Stromverbrauch (in mA): -1386
Spannung (in mV): 11523
Anzahl der Zyklen: 76
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
sieht eigentlich noch ganz gesund aus, an der batterie scheint es nciht zu liegen
 

Comandore

Gast
kann ich nicht einfach einen Core abschalten(hab das schonmal gelesen, aber ohne Erklärung wie)?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Käse... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Comandore

Gast
ich hab mal den Terminal mit seiner HDD-beschriftung runtergefahren - 10 mA weniger verbraucht-auch Käse...

@ juuro Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn ich eine Hälfte ausschalte verbraucht er der doch weniger oder?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
ich hab mal den Terminal mit seiner HDD-beschriftung runtergefahren - 10 mA weniger verbraucht-auch Käse...

@ juuro Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn ich eine Hälfte ausschalte verbraucht er der doch weniger oder?
Oh sorry, das war nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich hatte was geschrieben. Aber das war völliger Mist. Aber man kann hier ja keine Beiträge löschen. Darum hab den Beitrag editiert. Und mit dem "Käse" meinte ich eben das was da vorher stand! ;)

So und jetzt weiter im Text...

Ich meine ich hab schonmal ein solches Tool gesehen mit dem man die CPU manuell runterregeln kann. Aber ich weiß nimmer wie es heißt geschweige den wo man es findet. Aber hast du schonmal www.versiontracker.com und www.macupdate.com durchstöbert?
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
fsb verigern sollte nicht viel bringen. Wenn dann müsstest die cpu undervolten. Bei einem "normalen" windows ding machst du das im bios. Wie das beim mac geht, ist halt die frage. Aber das stichwortist definitiv undervolting ;)

edit: btw, dann wirds auch nich mehr so warm :)