1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Pro C2D Bildschirme extrem verschieden!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kasimir2, 21.11.06.

  1. kasimir2

    kasimir2 Gast

    Hi,
    ich hab hier gerade 2 mbp c2d 15" matt, da ich bei meinem diese helle leiste bemerkt habe, eine woche nach kaufdatum apple anrief was ich machen kann und jetzt haben sie mir einen zweiten geschickt, ich hab 3 tage zeit meine daten zu überspielen und kann den erstbestellten zurücksenden.

    jetzt habe ich, im direkten vergleich, bemerkt, dass die bildschirme extrem unterschiedlich sind: mein erster, mit lichtleiste unten, hat eine sehr kühle farbtemperatur, wirkt insgesamt leicht bläulich... das rot der apfeltalk-leiste wirkt etwas farblos, so ein abgestandenes altrot. das weiß ist kaltbläulich.

    bei dem neuen mbp sind die farben deutlich wärmer, das rot wärmer, das weiß auch.
    lichtleiste nicht ganz so ausgeprägt, aber vorhanden.

    ich denke der kühle ist kontrastreicher.

    bzgl der helligkeit bin ich noch unentschieden. wie teste ich das am besten aus?

    bas kühle tft ist das modell 00009C60 von hersteller 00000610, das warme ist das modell 00009C57, ebenfalls von hersteller 00000610. das produktionsdatum ist bei beiden gleich, nämlich BFF87B80.


    welche tfts habt ihr denn so? könnt ihr meine beobachtungen nachvollziehen? ich weiß nicht welcher der "richtige", oder "bessere" tft ist.
    schon krass das es da solche unterschiede gibt! schaut doch mal bei euren nach: color lcd bei spotlight eingeben, dann mmod 13.
    vielen dank!!!
    kasimir
     
  2. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    es wird immer jemanden geben, dessen MBP Display besser ist als deins. Was willst du dagegen unternehmen? Jedesmal das Book zurückschicken? Also mich würde das mehr Nerven kosten, als mit einem mäßigen Display zu leben.
     
  3. shorebreak

    shorebreak Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    120
    nimm das fehlerfreie und kalibriere es!
    das blau-stichige ist einfach auf eine zu kühlefarbtemperatur kalibriert, das wärmere vielleicht ebenfalls fehlkalibriert.

    Das geht simpel in den systemeinstellungen->Monitore->farben->kalibrieren

    genauer und besser als mit deinen menschlichen und leider nicht objektiven augen geht es mit geräter wie der spyder2express dem huey oder eye-one....
     
  4. kasimir2

    kasimir2 Gast

    kalibireren ist ein guter tipp, bei mir an der hochschule kann ich auch geräte dazu ausleihen... kann ich den farbraum der beiten tfts rgendwie bestimmen?
     
  5. Obirah

    Obirah Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    272
    Ja, der wird angezeigt. Entweder direkt im Kalibrationsprogramm (ich verwende das GretagMacbeth Eye-One Display 2) oder im ColorSync Dienstprogramm. Da knnste Dir auch die Farbräume von bereits erstellten Profilen anzeigen lassen.

    Grüße
    Frank

    Edit: Weils gerade erwähnt wurde: Den Pantone Huey habe ich auch und das Teil ist der letzte Schrott! Finger weg! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und was Vernünftiges kaufen.
     

Diese Seite empfehlen