MacBook Pro bootet MAC Os nicht mehr nach Ruhezustand, XP geht

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

ich habe ein blödes Problem. Ich wollte mein MacBook Pro, wie gewohnt durch zuklappen in den Puhemodus schicken. Leider werkelte es weiter rum und ich habe es wieder aufgeklappt. Der Monitor war schwarz, aber das Gerät war an (Platte lief und Tastatur leuchtete) Da habe ich auf einige Tasten gedrückt und kuro auf den Netzschalter.
Danach startete das Gerät neu und zeigte kurz das Applestartbild (den grauen Apfel), dann einen durchgestrichenen Kreis und dann bootete Windows XP (ich nutze BootCamp neuste Version) Ich habe Windows danach runtergefahren und neu gestartet, kein Erfolg.

Habe bereits die Boot-DVD reingetant und das Festplattendienstprogramm mit der Reparatur benutzt, hat aber auch nichts gebracht, heißt immer nur das Volumen sei in Ordnung.

Was kann ich tun um Mac OS wieder zum Laufen u bekommen?

BITTE helft mir!!!!!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
1. Ruhe bewahren!
2. Alt-Taste beim Start gedrückt halten; vielleicht kann man da das Startvolumen auswählen (In den Systemeinstellungen von XP und OS X kann man das Startvolumen auch festlegen)
3. PMU resetten (Ausschalten, Akku raus, mind. 5 Sek. Powerknopf drücken, Akku rein, Anschalten)

Danach sollte es (theorettisch) wieder laufen; oder einfach mal noch die SuFu belästigen.

Gute Nacht! :)
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hey, danke für schnelle Antwort,aber leider klappt es noch immer nicht.

Das Boot-menu kann ich die ganze Zeit aufrufen (mit "Alt"), aber wenn ich dann Mac OS auswähle kommt kurz der Apfel, dann der durchgestrichene Kreis und dann switched er sofort auf Windows XP. Wenn ich beim Start nichts mache startet er sofort XP.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, im Boot Menü steht (seit ich das Probleme habe) das Mac OS Laufwerk jetzt rechts und XP Links, vorher war das andersherum?

Bitte helft mir, muß dringend an meine Daten.

PS: Was würde denn bei einer Neuinstallation passieren? Wären die Daten dann alle weg?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Versuch mal den PRAM Reset!

Kann sein dass im Parameter Ram was falsch geschreiben wurde.

1. Da book ausschalten.
2. Einschalten
3. Nach dem Startton sofort Apfel + Alt + P + R drücken.
4. Wenn der Startton ein 2. mal gekommen ist Tasten loslassen.

Weiters gibt es ein "Mein Mac Startet nicht" - Dokument.
Das findest du hier -> Mein Mac Startet nicht

Vielleicht funktionierts dann wieder.

Naja wenn du die Platte formatierst oder neu Partitionierst ist
alles weg. Also würd ich wenn du einen 2. Mac wo haßt,
das book in den target mode schicken, dann ist es wie eine
externe FireWire Festplatte und alles runterziehen auf eine
externe Platte oder so.

Dann kannst du mit dem Migrationsassistenten wieder alles
reinbekommen ins book. ;)

MfG Matthias
 
  • Like
Reaktionen: smb

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Danke, aber das hat leider nichts gebracht.

Ich habe das "Mein Mac startet nicht" schon gelesen, aber auch da keinen brauchbaren Hinweis gefunden.

Kann man nicht irgendwie mal eine vernünftige Fehlermeldung bekommen , dieses "Halteverbot"-Schild sagt ja nichts weiter aus!?!

Gibt es keine möglichkeit über das Terminal die Mac Partition zu reparieren? Wie gesagt, das Festplattendienstprogramm hat nicht bewirkt, sagt nur das mit dem Volumen alles ok ist.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ich hab nach vielen Fehlversuchen nun probiert das OS neu zu installieren, aber da hat er bei ca. 50% aabgebrochen und meinte es sei ein Fehler bei der Installation aufgetreten und ich konnte nur neu starten. Dann kam immer ein "panic" und "Unable to find driver for this platform: "ACPI"

Was nun?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich würd mal zum Apple Service Provider gehn.

MfG Matthias
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Ich habe jetzt noc einmal die Installation gestartet und jetzt klappt es. Hoffe das die aten vielleicht doch noch da sind und Mac OS nicht einfach alles überschreibt.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
kommt drauf an,was für eine installation du gewählt hast.

und,gehts jetzt?

nanuk
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
alles klar, ist super gelaufen, Daten alle noch da und System wie vorher.

Danke für eure Tipps!!!
 

Honkie

Golden Delicious
Registriert
27.02.05
Beiträge
8
Wie hat es denn jetzt funktioniert????


Gruß Honkie
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ich habe einfach noch einmal von der MacOS-DVD gebootet und die Installation gestartet. Hatte mich schon damit abgefunden das alle Daten, Einstellungen, etc. weg sind und ich ein komplett nues System hätte, aber als die Installtion abgeschlossen war, war alles wie Vorher (Einstellungen, Daten...alles)