• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook ohne Lüfter?

  • Ersteller iMac2005
  • Erstellt am

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wird beim Display-Ansatz sein. Zumindestens die Belüftungsschlitze. Wie man jedoch den Durchzug schaffen will, hab ich keine Ahnung. Ich denke, die Intel-Chips werden auch nicht so heiss wie die PowerPCs.
Außerdem sieht man bei deinen Bildern ja nur die Unterseite und die linke Seite. Beim iBook G4 sind sie auf der linken Seite, bei dem Powerbook G4 aber auf der rechten Seite. Bei dem MacBookPro können die Belüftungsschlitze also auch auf der rechten Seite sein. Die ist aber selten spektakulär, weshalb sie wohl weniger fotografiert wird *g*
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Rechts is au nix:
http://flickr.com/photos/viejomoeb/85297921/

Wie Cyrics schon sagte, ich denke auch dass die Lüftungsschlitze beim Displayansatz sind. Evtl. sind ja noch welche unter den Lautsprecherabdeckungen, links und/oder rechts von der Tastatur?!
Oder vielleicht ham sie bei den Prototypen einafch die Lüftungsschlitze vergessen! ;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Juuro schrieb:
Rechts is au nix:
http://flickr.com/photos/viejomoeb/85297921/

Wie Cyrics schon sagte, ich denke auch dass die Lüftungsschlitze beim Displayansatz sind. Evtl. sind ja noch welche unter den Lautsprecherabdeckungen, links und/oder rechts von der Tastatur?!
Oder vielleicht ham sie bei den Prototypen einafch die Lüftungsschlitze vergessen! ;)
Ich glaube nicht das Apple soetwas vergisst... Oder es war Absicht und sie wollten das wir jetzt uns die Köpfe zerbrechen. ;)

Gruß Rasmus
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Auf dem dritten Photo vin iMac2005 sieht man doch Lüftungsschlitze. Die restlichen werden wie gesagt beim Displayansatz sein.

Also alles wie gehabt.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
das dritte Bild iss ja auch das Powerbook zum Vergleich!
Gruß
 

iMac2005

Gast
Naja, Ich glaub kaum dass die sowas vergessen und Absicht kann das ja eigentlich auch kaum sein, da die Geräte auf der Macworld im Dauerbetrieb waren und bestimmt so eine nette Temperatur bekommen in der Halle ;)

Logisch wäre ja dann eigentlich nur noch die luft bei den Lautsprechern reinzuziehen um den Durchzug zu schaffen. Hinten rein und raus fände ich kaum sinnvoll oder?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
lautsprecher kann nicht sein, da man ja das book auch als desktopersatz zumachen kann. vieleicht ist die oberfläch des gehäuses gross genug?? glaub ich aber nicht. aber wir werden es bald genug erfahren
 

iMac2005

Gast
ups... muss feststellen: Wer lesen kann, is klar im Vorteil *g*

"Das MacBook Pro beschreitet neue Wege beim Apple Notebook-Design und stellt die ideale Umgebung für die brandneue Intel Architektur bereit. Bei der Batterie setzt man auf die neue Lithium-Polymer-Technologie und eine Kopplung mit der Festplatte. Die Lüfteröffnungen befinden sich statt an der Seite jetzt an der Rückseite und die Antenne für die drahtlose Kommunikation ist jetzt im Scharnier statt im Bildschirm integriert. Zudem zeichnet sich das System durch ein besonders flaches Gehäuse aus."

Das schreibt Apple auf der Homepage ... klingt aber unlogisch alles hinten zu machen....
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Tjo, wenn die das schreiben, wirds wohl stimmen! :) Ich freu mich! Somit hört man noch weniger vom Lüfter, weil der Bildschirm abschirmt! :)
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Vom Lüfter sollte man idealerweise nie was hören, zumindest bei der normalen Arbeit. Ich benutze derzeit ein Acer TravelMate 661LCi. Ist ein Centrino Notebook mit Pentium M 1,4GHz. Der Lüfter läuft bei normalem Betrieb nie an. Nur wenn man die CPU mehrere Minuten mit Rendering oder ähnlichem quält springt der Lüfter mal kurz an. Und genauso sollte es hoffentlich auf beim MacBook Pro sein. Aktuelle Temperatur der CPU: 47 Grad Celsius. Also noch recht kühl.


Gruss, Tobias
 

iPunk

Gast
habt ihr noch nie ein alubook gesehen? da sind lüftungsschlitze auch nur im zwischenraum zwischen den displayscharnieren (also an der rückseite). da das macbook pro das gleiche gehäuse verwendet, isses da logischerweise auch so :)

ich hatte bis vor ein paar tage übrigens ein 1,25er alubook (is verkauft, macbook pro bestellt)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also ich hab hier ein Powerbook G4 herumstehen und dieses hat Lüftungsschlitze auf der rechten unteren Seite ;)
Das iBook G4 hat an der linken vorderen Seite diese.
Beim Powerbook sind sie halt etwas mehr versteckt, aber sie existieren.

Wenn Apple wirklich nur das MacBookPro so ausstattet, dass nur noch am DisplayScharnier die Lüftungsschlitze sein sollen, dann müssen sie das Entwickeln von Wärme wirklich in den Griff bekommen haben mit den neuen IntelChips. Anders kann ich mir das nicht erklären, wieso sie auf den vorzüglichen Vorteil eines Durchzugs verzichten. Wärmetechnisch macht es auf jeden Fall wenig Sinn kühle Luft rein- und warme Luft heraus-zuziehen durch die selbe Öffnung.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber so schnell werd ich wohl kein MBP zu Gesicht bekommen :-[
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Cyrics schrieb:
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber so schnell werd ich wohl kein MBP zu Gesicht bekommen :-[
Ich belehre dich dann (hoffentlich) eines besseren, wenn ich meins zu Gesicht bekomme! :)

Ich denke dass das schon ganz gut klappen könnte, denn das Display-Scharnier ist ja recht breit, und da ist ja durchaus so nen Art Durchzug möglich!
 

SpecialD

Gast
ich glaube ich hab rausgefunden wo das macbook die küle luft herzieht. wenn der lüfter läuft und man die flache hand auf die tastatur legt merkt man dort einen ganz leichten luftzug. dafür würde ja auch sprechen dass die tasten bei voller belastung recht kühl werden.
frage mich dann nur wie apple das mit möglichem dreck der unter die tasten gelangen könnte gelöst hat, nicht dass das macbook irgndwann mal "voll" ist ;)
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
LOL intels werden doch garnicht so heiß wie PowerPCs

*ich steig aus*
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
TAVLON schrieb:
LOL intels werden doch garnicht so heiß wie PowerPCs

*ich steig aus*

Also ich hab zwar einen iMac, aber der heizt schon gut ein muss ich sagen :-D
Und ich hab mir sagen, dass manche das MBP nur ungern auf dem Schoß haben wegen der Wärmeentwicklung...