MacBook - Notebook: Datensichern und Übertragen

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Schönen guten Abend,

Da sich unter Umständen ein Käufer für mein Notebook gefunden hat, stellt sich mir nun die Frage, wie am besten Daten von der DOSe aufs MacBook bekommen?
Einfache Datei-Mengen, wie beispielsweise Musik, Dokumente, etc. werden wohl per externer HDD erstmal gesichert und dann übertragen. Arbeitet MacOS da problemlos mit NTFS zusammen?
Nächste Frage: Mail-Adresse, E-Mail, E-Mail-Konten, Opera-Bookmarks, sprich persönliche Einstellungen und Daten müssen auch übertragen werden. Wie mache ich das am besten? Derzeit benutze ich Outlook Express (bitte nicht hauen) und eben Opera.

Bin über jeden Hinweis zum problemlosen Umstieg dankbar.

Gruß,
Volker

/Edith:
Wie ich Daten exportiere aus Outlook und Opera ist mir schon klar, nur weiß ich nicht, ob MacOS das Format dann auch "frisst".
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
zOmtec schrieb:
Schönen guten Abend,

Da sich unter Umständen ein Käufer für mein Notebook gefunden hat, stellt sich mir nun die Frage, wie am besten Daten von der DOSe aufs MacBook bekommen?
Einfache Datei-Mengen, wie beispielsweise Musik, Dokumente, etc. werden wohl per externer HDD erstmal gesichert und dann übertragen. Arbeitet MacOS da problemlos mit NTFS zusammen?
Nächste Frage: Mail-Adresse, E-Mail, E-Mail-Konten, Opera-Booksmarks, sprich persönliche Einstellungen und Daten müssen auch übertragen werden. Wie mache ich das am besten? Derzeit benutze ich Outlook Express (bitte nicht hauen) und eben Opera.

Bin über jeden Hinweis zum problemlosen Umstieg dankbar.

Gruß,
Volker

/Edith:
Wie ich Daten exportiere aus Outlook und Opera ist mir schon klar, nur weiß ich nicht, ob MacOS das Format dann auch "frisst".


Also wenn du daten auf ner externen hast, generell nur fat32, NTFS kennt Macos nicht .. also schonmal partitionmagic oder ähnliches ...

zum thema outlook, würd ich empfehlen die eventuell erstmal in enn anderes format zu bringen zB in tunderbird importieren um sie dann aufn mac zu bringen ... ich selbst hab mir damals das office für osx gekauft und für den transfer von outlook zu entourage ne software ausm netz für 20us oder so gekauft und benutzt, aber ich denke es dürfte auch so gehen ... also thunderbird transfer deiner outlook mails und dann in thunderbird aufm mac einspielen .. sollte tun, kann aber wenn es dir hilft auch kurz nen test machen ?!
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Gnarf, dass ist echt bitter mit dem Dateisystem. Meine Notebook HDD ist leider nicht groß genug, um mal eben die Daten der externen HDD aufzunehmen, um diese dann umzuformatieren - da werd ich mir wohl was einfallen lassen. Oder kann etwas PartitionMagic so etwas ohne Datenverlust?

Zu den Mails: Imporieren in Thunderbird sollte kein Problem sein, wobei ich unter MacOS eigentlich keine Outlook oder eine andere Office-Koponente benutzen wollte.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
zOmtec schrieb:
Gnarf, dass ist echt bitter mit dem Dateisystem. Meine Notebook HDD ist leider nicht groß genug, um mal eben die Daten der externen HDD aufzunehmen, um diese dann umzuformatieren - da werd ich mir wohl was einfallen lassen. Oder kann etwas PartitionMagic so etwas ohne Datenverlust?

Zu den Mails: Imporieren in Thunderbird sollte kein Problem sein, wobei ich unter MacOS eigentlich keine Outlook oder eine andere Office-Koponente benutzen wollte.


also partition magic kann es umwandeln es sei denn du hast partitionen die grösser err 43GB sind? also fat32 max grösse ... musste mal googlen wie gross max ne fat32 partition sein darf .. sonst sollte es gehen ... alternativ halt warten und vom pc auf neue book per LAN schieben (dauert aber geht auch)...

thunderbird gibts ja für mac und is kein MS produkt sollte also kein problem sein, wie gesagt ich habs nur anders gemacht weil ich eh powerpoint brauchte hab ich mir das office bei gravis geholt und dann wäre es dumm gewesen entourage nicht zu nutzen ...
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
ezi0n schrieb:
Also wenn du daten auf ner externen hast, generell nur fat32, NTFS kennt Macos nicht ..
Seit wann das denn?
MacOS erkennt NTFS Platten sehr wohl, aber anders als FAT32 formatierte Platten kann MacOS diese nur LESEN aber nicht SCHREIBEN.

grüßle, andifant
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Das ist doch mal eine gute Nachricht! Lesen reicht vorerst auch aus, um das MacBook mit meinen Daten zu synchronisieren.
 

t3ddy

Gast
was habt ihr immer mit eurem fat32 beschraenkungen?
ich habe heute gerade ne 200gb mit fat32 formatiert und deutlich ueber 100gb daten draufgepackt ...
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
zur datenübertragung (habs selbst noch nicht gemacht):

deine Win daten auf deine HDD (NTFS->brauchst nicht umformatieren oder so, da du die daten ja nur von Win zu Mac bringen willst) dann HDD am Mac anschließen und gut is!

eMail: kann ich nicht weiter helfen
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
t3ddy schrieb:
was habt ihr immer mit eurem fat32 beschraenkungen?
ich habe heute gerade ne 200gb mit fat32 formatiert und deutlich ueber 100gb daten draufgepackt ...

das hast du irgendiwe falsch verstanden, es gibt keine Fat32 Beschränkung sondern eine NTFS Beschränkung!
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Früher waren keine größeren Partitionen mit Fat32 möglich als (richtig) 32 Gigabyte. War auch noch bei Windows2000 der Fall, konnte aber dann umgegangen werden.

Hier und da schwebt jedoch weiterhin der Mythos durch die Gänge, dass bei 32GB schluss sei. Doch zum Glück hat diese Legende nun einen Nachfolger: Die Legende der DualChannel-Kapazität bei MacBooks und MacBooks Pro.

Gibts es eigentlich ein Tool, womit man unter OSX Fat32-Formatierungen vornehmen kann? Das wäre mir zur Zeit äußerst dienlich.
 

daywalker1001

Gast
Janney schrieb:
Gibts es eigentlich ein Tool, womit man unter OSX Fat32-Formatierungen vornehmen kann? Das wäre mir zur Zeit äußerst dienlich.
Schau mal ins Festplattendienstprograsmm! ;)
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Damit hatte ich meine externe Festplatte bereits mal bearbeitet, allerdings wurde sie danach am Windows-Rechner nicht erkannt. Naja, vielleicht war zu dem Zeitpunkt einfach ein DAU am Werk. :innocent: Ich werds wohl einfach nochmal probieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst darauf achten, das PC-Partitionsschema (Master Boot Record) auszuwählen im Festplattendienstprogramm (bei Partitionieren->Optionen), ferner auf FAT32-Formatierung. Sonst erkennt der PC die Festplatte nicht.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo,
hat irgendjemand noch einen Vorschlag, wie man Mail's aus Outlook Express ohne größere Wallung auf ein neues MacBook in mail.app übertragen kann? Also kein anderes Mailprogramm :) Meine Freundin und ich wir switchen beide auf das MacBook, ich von meinem PowerBook und benutze schon mail und sie von so nem ollen Medion Schlepptop ;) Wäre sehr hilfreich, wenn es da ne Lösung geben würde, die auch noch kostenlos ist!

Schonmal Danke
Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller

//edit: Hab ne Lösung gefunden!! Die Suche war doch erfolgreich ;)