• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (non Pro) Video-Out

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
Hi,

ich habe schon einiges im Forum ueber die Ausgabemoeglichkeit vom MacBook gelesen, doch ist mir eine Sache noch immer nicht klar:

Haben das MB (so eines habe ich) und das MBP die selben Ausgabemoeglichkeiten? In den gefundenen Themen hierzu wird nicht explizit erwaehnt ob eine Sache fuer beide oder nur fuers MBP gilt. Es gibt glaube ich diese drei Adapter:
(1) miniDVI - DVI
(2) miniDVI - VGA
(3) miniDVI - Video / SVideo

ich habe (1) und bin an (2) und evtl. (3) interessiert. Verwirrt bin ich nun, da (1) ein DVI-D (Dual LinK) Ausgang hat; also nur digital. Wieso ist es nicht DVI-I (digital und analog)? Denn ich konnte damals auch (2) fuer mein MB bestellen (was ja VGA - analog - weiter gibt). Waere es DVI-I, koennte ich einen passiven Adapter DVI-I auf VGA benutzen, so allerdings nicht *grml*. Und wie schaut es dann noch mit (3) aus? Oder ist alles samt durch Software/Treiber eingeschraenkt und hat nichts mit den Signalen zu tun?

Vielen Dank fuer Antworten - Bjoern
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
AAlso ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau, aber:

(1) Funktioniert am MB - Zum Anschluss eines DVI-Monitors (sehr gute Qualität)
(2) Funktioniert am MB - Zum Anschluss eines VGA-Monitors (relativ schlechte Qualität)
(3) Funktioniert am MB - Zum Anschluss eines Beamers/Fernsehers (habe ich noch nicht selber getestet)

Alle 3 funktionieren als am MB problemlos. Was nicht funktioniert ist dass du auf den DVI-Adapter noch einen VGA-Adapter steckst, um einen VGA-Monitor anchließen zu können. Du musst jeweils den Apple-eigenen Adapter haben. Fremdadapter funktionieren (leider) nicht am MB.

Wieso du verwirrt bist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der VGA-Adapter ändert das Mini-DVI-Signal eben in ein analoges Signal um, und das nicht besonders gut. Warum der DVI-Adapter nicht auch DVI-I ausgibt, kann ich dir nicht sagen, aber da es den VGA-Adapter ja gibt, ist das ja auch egal.

Joey
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
(2) Funktioniert am MB - Zum Anschluss eines VGA-Monitors (relativ schlechte Qualität)

Naja, mein analoger Acer 17" TFT läuft mit guter Qualität - halt mit so guter Qualität, wie es von einem analogen Monitor zu erwarten wird. Subjektiv ist die Qualität die gleiche wie direkt an einer analogen Grafikkarte... Die Anmerkung ist recht grob wie ich finde ;) Auch wenn ich mir sicher bin, dass du es richtig meinst - dies dürfte aber für den Threadersteller und andere evtl. schwer zu erkennen sein ;)

Chris
 

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
Danke, dann bin ich beruhigt. Die Verwirrung liegt bei mir deswegen vor, da der mini-DVI Ausgang alle drei Signale zur Verfuegung stellt (DVI, VGA, SVideo/Video). DVI-I hat ueber und unter dem breiten flachen Pin die (vier analogen) VGA-Signale (hat DVI-D nicht), also ist DVI-I sozusage DVI-D + VGA. Deswegen bin ich verwirrt ... aber nun weiss ich bescheid, dass 1-3 auch bei MBs geht. Vielen Dank!

Bjoern