1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

macbook mit superdrive / dvd brenner aufrüsten ? Geht das?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bernd_b, 15.10.06.

  1. bernd_b

    bernd_b Gast

    Hallo liebe Mac-User,

    ich habe eine spezielle Frage, für die ich bisher noch keine Antwort im www finden konnte.
    Gibt es eine Möglichkeit ein Superdrive in einem MacBook nachzurüsten ??

    Ich benutze z.Zt. ein externen DVD Brenner, aber es wäre doch bequemer, wenn ich einen internen Brenner habe, jedoch ohne mir einen neues MacBook zu kaufen.

    Für jegliche Hilfe wäre ich euch dankbar!


    LG
    Bernd B.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Herzlich willkommen zu Apfeltalk, bernd_b!

    Grundsätzlich kann man das interne Laufwerk gegen ein anderes tauschen. Ich würde dies jedoch erst nach Ablauf der Garantie machen, da man sonst im Zweifelsfall bei einem anderen Schaden Probleme mit dem Garantieanspruch haben kann.

    Ich würde auch empfehlen den Umbau bei beim Experten machen zu lassen, da grundsätzlich alle portablen Äpfel nicht unbedingt einfach zu zerlegen (und auch wieder zusammenzubauen) sind.
    Gruß Pepi
     
  3. JayEs

    JayEs Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    241
    welches macbook hat denn keinen brenner?!°?!?
     
  4. bernd_b

    bernd_b Gast

    ...



    Einen Brenner habe ich schon... also ein Combo Laufwerk, aber eben keinen DVD Brenner ;)

    Danke pepi für deine Auskunft. Ich habe mich nun schlau gemacht und es funktionieren eigentlich sämtliche Slim Line DVD Brenner mit Slot In Funktion!

    Das Zerlegen eines MacBook sehe ich ebenfalls als Problem! RAM und Festplatte zu tauschen ist ein Kinderspiel! Ein Laufwerk zu tauschen normalerweise auch, aber das ZERLEGEN eben nicht unbedingt, da traue ich mich noch nicht so ganz dran.

    Dann brenne ich vorerst einfach weiter mit dem externen Gerät, und mit dem internen eben normale CDs :)

    Vielen Dank für die Hilfe !!!!!!!!!!!!
    LG
    bernd_b
     
  5. JayEs

    JayEs Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    241
  6. bernd_b

    bernd_b Gast

    :)
    Danke für den Link.
    Ich konnte zwar nicht sofort eine Anleitung für die MacBook Serie finden, aber ich werde mich damit mal etwas länger auseinandersetzen!!

    thanx


    bernd_b
     
  7. dr_zoidberg

    dr_zoidberg Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    443
    Schau mal hier, da kannst du fast alles dann ersehen.:-D


    Doc...:-D
     

Diese Seite empfehlen