• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit super8-camcorder connecten??

  • Ersteller loka2.9.
  • Erstellt am

loka2.9.

Gast
Hallo,
ich möchte gerne Aufnahmen, die ich mit einem "relativ" alten video8-camcorder (auch im titel: video8) gemacht habe, auf mein macbook übertragen und mit iMovie bearbeiten!

1. Geht das überhaupt? (Adapter)
2. Wenn ja, wie?

ihr kennt ja sicherlich die anschlüsse des macbook, sind nicht so üppig?


danke jetzt schon für antworten!! (bitte schnell antworten, fahr morgen in den urlaub!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo,
ich möchte gerne Aufnahmen, die ich mit einem "relativ" alten video8-camcorder (auch im titel: video8) gemacht habe, auf mein macbook übertragen und mit iMovie bearbeiten!

1. Geht das überhaupt? (Adapter)
2. Wenn ja, wie?

ihr kennt ja sicherlich die anschlüsse des macbook, sind nicht so üppig?


danke jetzt schon für antworten!! (bitte schnell antworten, fahr morgen in den urlaub!)

Meines Wissens nach brauchst du einen Wandler, sofern dein Camcorder kein digitales Signal ausgiebt, der das analoge Signal aufbereitet und es dann per USB/FW an das MacBook überträgt.

Gruß,

GByte
 

loka2.9.

Gast
ja, ich hab mich noch weiter im internet umgesehen. man braucht entweder soone box die die analogen signale über firewire weitergibt, oder ne eyetv-box soll auch funktionieren!!

das problem: alle beide sind relativ teuer!!!

trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe!
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Also wenn der Super8 Camcorder einen Composite Ausgang und einen Stereo/Audio Audio Ausgang hat, kannst du auch den Terratec Cinergy XS DVB-T Stick kaufen. Im Lieferumfang ist ein Adapter, welcher einen Composite/ S-Video / Audio Eingang beinhaltet. Mit EyeTV kannst du dann die Videos von deinem Super8 Camcorder überspielen und zum Schluss für iMovie exportieren. Funktioniert bei mir mit alten Familienvideos mit einem VCR sehr gut.

MfG

Tobias