• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook, midi, digitalpiano ... frage eines neulings

isomac

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
12
hallo zusammen

seit einigen tagen habe ich den ersten schritt aus der win-welt getan und mir ein macbook zugelegt. voll freude hab ich mit garageband ein musikprogramm gefunden und wollte nun mein digitalpiano (KORG EC120) mittels eines interface (Swissonic MIDI-USB 1.1) angschlossen aber dann ist ende.

mit midi hab ich bisher nie etwas gemacht (bin nicht nur mac-newbe sondern auch piano-anfänger) und komm nicht weiter. angeblich braucht keine treiber, weil p&p mit mac os x & bei den einstellungen wird ein midigerät zwar erkannt aber ich kriegs nicht zum klingen ....

kann mir jemand helfen ?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hallo & willkommen im Forum!

Zur Beantwortung müßte Deine Frage noch ein klein wenig präziser sein.

bei den einstellungen wird ein midigerät zwar erkannt aber ich kriegs nicht zum klingen ....

Was genau willst Du zum Klingen bringen?

Mit welchen Programmen hast Du das Midi-Interface bisher ausprobiert? Hast Du mal GarageBand geöffnet?

*J*
 

isomac

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
12
ich hab mit garage band probiert und kann weder etwas in der spur aufnehmen, noch rtas hören. beid er maus-klaviatur hört man ja die töne die angespielt werden & es wird aufgenommen ... wenn ich das piano anschließe passiert nada ...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
OK, dann tasten wir uns mal ran.

Ich weiß, dass dies eine blöde Frage ist: Hast Du die Midi-Kabel richtig angestöpselt? Also

Interface Out --> Keyboard In

Interface In <-- Keyboard Out

Hier gilt nicht der Grundsatz "Gleich und gleich gesellt sich gern"! Der Anschluss muss quasi über Kreuz erfolgen.

Du könntest auch mal das Interface vom Mac entfernen, dann GarageBand starten und anschließend das Interface wieder einstecken. Hintergrund: GarageBand müßte dann melden, dass es einen neuen Midi-Eingang gefunden hat.

*J*
 

isomac

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
12
das hab ich bereits probiert ... garageband meldet auch ein usb gerär, aber es tut sich nix ... wenn ich auf der pianotastatur spiele kommt nix im prgramm an ...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hmm, dann würde ich normalerweise erstmal schauen, ob am Keyboard was rauskommt! Aber per Ferndiagnose ist das natürlich etwas schwierig! :-D

Oder Du tauschst die Midi-Kabel gegen andere. Hatte da auch schon mal Probleme.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle jetzt auch nix mehr ein!

*J*