• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: merkwürdiger Vorfall...

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Guten Morgen!

Ich hatte mit meinem MacBook gerade einen merkwürdigen Vorfall und hoffe, Ihr habt eine Erklärung dafür:

Gestern Abend schloss ich den Deckel und es ging brav in den Ruhezustand.
Heute morgen öffnete ich den Deckel, das typische Laufwerksgeräusch kam, aber es passierte nichts, der Schirm blieb dunkel, die kleine LED unten rechts leuchtete aber nicht. Nachdem ich mehrere Male vergeblich versucht habe ihn "blind auszuschalten", entschied ich mich den Akku herauszunehmen. Dann passierte es:
Nun drückte ich wieder den Einschaltknopf, das Geräusch kam wieder, der Bildschirm ging an, war aber nun ganz schwach grau. Im Hintergrund war noch die alte Website zu sehen und das ausschaltmenü. Weiter unten sah ich dann einen horizontalen Fortschrittbalken aus ca 30 einzelnen Vertikalen Segmenten und jedes Segment füllte sich( IIIIIIIIIIIIIII) der reihe nach. Danach war das Book wieder aus!
Nach erneutem Einschalten und Hochfahren lief dann wieder alles wie früher!

Habt Ihr das auch schon mal erlebt und könnt Ihr Euch erklären, was da los war?

Gruß

T
 

davulb

Boskoop
Registriert
29.12.06
Beiträge
39
bei mir ist es schon vorgekommen das das display nach dem ruhezustand nicht angeht. die led ist aus - wenn man aber genau hinhört merkt man das das macbook läuft da die festplatte dreht.

bleibt nur ein neustart über den power-button
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Hi Tarause,

klingt für mich nach dem 'Suspend-to-Disk'-Modus.
AT-User Soul-Monkey beschreibt das Ganze hier.

Bei mir kommt das regelmäßig dann vor, wenn ich den Akku kalibriere, d.h. wenn ich mein MB solange an lasse, bis der Akku ganz leer ist und sich das MB ausschaltet. Daten werden dabei auf die HD geschrieben (beim Ruhezustand ist das Ganze 'suspend-to-ram') und statt 'normalem Aufwachen'wird das Book durch Druck auf den Einschaltknopf neu gestartet. Dabei werden aber die Daten von der HD wieder aufgerufen (Fortschrittsbalken).

Hoffe ich hab dir geholfen bzw. eine Erklärung liefern können.

Gruß
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Guten Morgen!

Ich hatte mit meinem MacBook gerade einen merkwürdigen Vorfall und hoffe, Ihr habt eine Erklärung dafür:

Gestern Abend schloss ich den Deckel und es ging brav in den Ruhezustand.
Heute morgen öffnete ich den Deckel, das typische Laufwerksgeräusch kam, aber es passierte nichts, der Schirm blieb dunkel, die kleine LED unten rechts leuchtete aber nicht. Nachdem ich mehrere Male vergeblich versucht habe ihn "blind auszuschalten", entschied ich mich den Akku herauszunehmen. Dann passierte es:
Nun drückte ich wieder den Einschaltknopf, das Geräusch kam wieder, der Bildschirm ging an, war aber nun ganz schwach grau. Im Hintergrund war noch die alte Website zu sehen und das ausschaltmenü. Weiter unten sah ich dann einen horizontalen Fortschrittbalken aus ca 30 einzelnen Vertikalen Segmenten und jedes Segment füllte sich( IIIIIIIIIIIIIII) der reihe nach. Danach war das Book wieder aus!
Nach erneutem Einschalten und Hochfahren lief dann wieder alles wie früher!

Habt Ihr das auch schon mal erlebt und könnt Ihr Euch erklären, was da los war?

Gruß

T

Hatte ich auch schon. Es gab aber irgendwann mal ein Firmware-Update und danach tauchte es nicht mehr auf. Wenn es bei dir wieder auftritt, solltest du vielleicht mal ein PMU-Reset und sowieso, wenn noch nicht gesehen das Firmware-Update machen (Installations-Anleitung unbedingt beachten!)
 

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Erst einmal Danke Euch Allen!

@Noed
Deine Erklärung klingt sehr plausibel. War bei Dir beim Fortschrittsbalken auch noch der Desktop-Hintergrund in schwachem Grau zu erkennen, oder erschien er bei Dir zum "normalen" Hochfahren-Hintergrund? ersteres war bei mir der Fall. Scheinbar ist er bei mir wohl durcheinandergekommen.
Er schaltete sich nach dem Nachladen von der HD(Fortschrittsbalken) allerdings wieder aus.
Ich werde diesen Vorfall mal als Einmalig betrachten.


@guy_incognito

Mein Macbook ist auf dem neuesten Software- und Firmware-Stand. Das ist also auszuschliessen gewesen.

Gruß

T
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Tarause

Hast du deinen Akku schon mal kalibriert? Dann sieht man, wenn man nach den fünf Stunden Ruhezustand (dann ist der Akku wirklich leer) auf den Powerknopf drückt, diese Fortschrittsanzeige auf grauem Untergrund und ganz schemenhaft sieht man den Desktop.
Ich denke mal der ist schon vorher durcheinander gekommen, als er nicht richtig aus dem Ruhezustand aufgewacht ist und du den Akku entfernt hast. Kann auch sein, dass der Suspend-to-Disc nicht mehr vollständig war und deshalb eine Wiederherstellung des Systems nicht möglich war und das system neugestartet werden musste. o_O
 

_SK_

Jonagold
Registriert
06.12.06
Beiträge
18
Also es handelt sich hier um keinerlei Fehler oder ähnliches, sondern um das von Apple intigrierte "Safe Sleep". Bevor das Macbook in den Sleepmode geht, werden aktuelle Daten (z.B. offene Fenster) vom Speicher auf die HDD geschrieben um bei einem evtl. Stromausfall oder leerem Akku während der Sleepphase keine Daten verloren gehen. Startet man nach so einem Zwischenfall das Macbook dann neu wird der Hintergrund gräulich und im unteren Bereich ist ein Ladebalken zu sehen. Dann werden die Daten von der HDD wieder in den Speicher übertragen und fertig. (also ähnlich wie noed versucht hat das zu erklären)

..hab gerade noch en ganz gutes Video auf Youtube gefunden was das ganze wunderbar erklärt bzw. vorstellt.

http://youtube.com/watch?v=pmJOflaI9r4
 

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Jaaaaaa genau das!!! :)

Genau das ist es gewesen!
Super und vielen Dank für Eure Antworten und den Videohinweis auf Youtube!


Gruß
T