MacBook Internet Sharing

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Hallo :)

Ich versuche jetzt schon mehr oder minder "verzweifelt" die Funktion Internet Sharing zum Laufen zu bekommen.

Folgende Situation:
Ich habe mein MacBook per Ethernet mit dem Netzwerk (sprich Internet) verbunden.
Soweit funktioniert alles! ;)
Ich möchte jetzt allerding, dass jemand anders mit einem wLan fähigen Notebook (meistens sind die von HP und mit Win XP) über mein Macbook im Internet surfen kann und mit mir Dateien austauschen kann.

Bisher hatte ich auch immer das Problem, dass mein Mac nicht von Win XP gefunden wird, aber ich Win XP Rechner finden kann und auch draufzugreifen konnte.

Was muss ich hierzu an meinem MacBook einstellen und was am Win XP Notebook?

Die Suchfunktion konnte mir hierbei auch nicht wirklich weiterhelfen :-c

LG
Philipp :)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hast Du "Personal Web Sharing" gestartet in den Sharing-Einstellungen?

Gruss
moornebel
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Ja, habe ich o_O
Das Netzwerk wird auf dem XP auch gefunden,
aber draufzugreifen kann er nicht Keine oder eingeschränkte Konnektivität.
Wen ich nen Passwort zuschalte, dann kann er auch nicht drauf ugreifen, dann kommt ne meldung, dass das Passwort aus 5 bis ?? Zeichen bestehen muss. Dabei hatte das test-passwort 9 zeichen :oops:

Hilft das weiter?

LG
Philipp :)
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
du mußt windows sharing in den Diensten freigeben, und unter Internet das richtige Gerät konfigurieren.
Können sich den die beiden Rechner gegenseitig anpingen?
Du mußt bei beiden das gleiche Netzwerksegment eingetragen haben.
Und der Windows Rechner braucht als Standardgateway und DNS die IP deines Rechners.