• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook in der aktuellen c´t

marius

Gast
Hi,

hat jemand den bericht schon gelesen? Is schon ziemlich lustig was die so schreiben :)
Passt genau in die jetzige "Macbook-Ansicht".

Erstmal reden Sie davon das es fiept. Während des Tests ist das schwarze "abgeschmiert", weil es die DVD nicht mehr ausgespuckt hat. Aber das einzig Positive die Laufzeit und das es nicht mehr so warm wird.

Gruss,

marius
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
marius schrieb:
Hi,

hat jemand den bericht schon gelesen? Is schon ziemlich lustig was die so schreiben :)
Passt genau in die jetzige "Macbook-Ansicht".

Erstmal reden Sie davon das es fiept. Während des Tests ist das schwarze "abgeschmiert", weil es die DVD nicht mehr ausgespuckt hat. Aber das einzig Positive die Laufzeit und das es nicht mehr so warm wird.

Gruss,

marius
:D

War bestimmt wieder von Georg "Apple-Freak" Schnurer, oder ? ;)
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Tja habe ich auch gelesen, war ja gespannt darauf. Allerdings kann ich die Macken die die ct beschreibt bei mir nicht finden. Kein Pfeifen, die Qualität des Bildschirms super, das einzige was mich ein wenig verunsichert sind die 70 Grad. Ansonst wunschloss Glücklich mit meinem ersten macbook!

M.
 

mickir

Golden Delicious
Registriert
09.06.06
Beiträge
6
Ich fand den Artikel irgendwie komisch. Über 1,5 Seiten wird über die Nachteile / Fehler geschrieben und das Fazit lautet dann, dass es ein ganz ordentliches Notebook ist...

Das mit der CD hat mich allerdings etwas schockiert. Ich hab keine Lust nur weil mal die CD hängen bleibt, das Ding auseinander zuschrauben oder den Support zu bemühen.
 

marius

Gast
metapolis schrieb:
Tja habe ich auch gelesen, war ja gespannt darauf. Allerdings kann ich die Macken die die ct beschreibt bei mir nicht finden. Kein Pfeifen, die Qualität des Bildschirms super, das einzige was mich ein wenig verunsichert sind die 70 Grad. Ansonst wunschloss Glücklich mit meinem ersten macbook!

M.
???

...Zum Ende des Tests kam wieder ein leises, aber nerviges Fiepsen aus der Prozessorgegend auf...

Gruss,

marius :cool:
 

civi

Gast
mickir schrieb:
Ich fand den Artikel irgendwie komisch. Über 1,5 Seiten wird über die Nachteile / Fehler geschrieben und das Fazit lautet dann, dass es ein ganz ordentliches Notebook ist...

Wahrscheinlich weil andere Notbekooks dieser Preisklasse noch schlechter sind.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
metapolis schrieb:
was mich ein wenig verunsichert sind die 70 Grad.
M.
Meinst du das ernst mit 70 Grad?? Wir das Teil so heiß, jeder normale PC schaltet bei spätestens 70 Grad ab, um net durchzuglühen...eine solche hitze kann für die komponente nicht sonderlich vorteilhaft sein, nun bin ich schon ein bisschen verunsichert ob man sich sowas zulegen sollte... Auch wenn es gerade net zum Thread passt, wir ein IBook G4 auch so heiß?
 

vielnutzer

Gast
Mein MacBook fiept nicht und wenn man universal Bin. nimmt wird es auch nur mäßig warm. Gruss
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
deep volt schrieb:
Meinst du das ernst mit 70 Grad?? Wir das Teil so heiß, jeder normale PC schaltet bei spätestens 70 Grad ab, um net durchzuglühen...eine solche hitze kann für die komponente nicht sonderlich vorteilhaft sein, nun bin ich schon ein bisschen verunsichert ob man sich sowas zulegen sollte... Auch wenn es gerade net zum Thread passt, wir ein IBook G4 auch so heiß?
70° scheint keine Besonderheit zu sein beim MacBook (so viel ich gesehen&gehört hab).
Bei hoher CPU Auslastung teilweise auch mal über 80°, Mac-TV (Videocast) erreichte im Benchmark eine Temperatur von 84°C (!).

Ich hab ehrlichgesagt auch schon bissl Bedenken, da mein PC standardmässig auf 50° ist und bei Volllast auf max. 65.
Aber ok, der hat auch nur einen Prozessorkern.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
vielnutzer schrieb:
Mein MacBook fiept nicht und wenn man universal Bin. nimmt wird es auch nur mäßig warm. Gruss

hm worauf begründet sich deine aussage bzgl UB und hitze?? kann man das irgendwo nachlesen?
 

Sockratte

Braeburn
Registriert
16.01.06
Beiträge
46
Krümelmonster schrieb:
70° scheint keine Besonderheit zu sein beim MacBook (so viel ich gesehen&gehört hab).
Bei hoher CPU Auslastung teilweise auch mal über 80°, Mac-TV (Videocast) erreichte im Benchmark eine Temperatur von 84°C (!).

Ich hab ehrlichgesagt auch schon bissl Bedenken, da mein PC standardmässig auf 50° ist und bei Volllast auf max. 65.
Aber ok, der hat auch nur einen Prozessorkern.

Bedenke es handelt sich beim Core Duo um einen Mobil-prozessor die in der regel für höhere betriebstemperaturen spezifiziert sind. Beim CD soweit ich weiß bis 110°. Sprich bis zu der temepratur darf sich deine Macbook-CPU aufheizen ohne das man bedenken haben muss.

sOCKI
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
also das mit der Temperatur ist doch jetzt allmählich schon durchgekaut.

--> Ja sie werden warm bei voller last.
Der Core Duo hat eigentlich immer zwischen 50 und 70 grad.
kaputt geht er bei ca 120.
also muss man bei 70 Grad keine angst haben, dass das Ding abglüht

mfg
Intenso
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Sockratte schrieb:
Bedenke es handelt sich beim Core Duo um einen Mobil-prozessor die in der regel für höhere betriebstemperaturen spezifiziert sind. Beim CD soweit ich weiß bis 110°. Sprich bis zu der temepratur darf sich deine Macbook-CPU aufheizen ohne das man bedenken haben muss.

sOCKI
Ja genau, wie ich schon sagte - Core Duos werden halt wärmer.
Krümelmonster schrieb:
Ich hab ehrlichgesagt auch schon bissl Bedenken, da mein PC standardmässig auf 50° ist und bei Volllast auf max. 65.
Aber ok, der hat auch nur einen Prozessorkern.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
also ich will da ja jetzt keinen verunsichern, aber vor ein paar tagen hatte ich das beschriebene problem mit dem dvd lw. der wollte mir absolut die eingelegte cd nicht mehr ausspucken. also rechner abgedreht, neu gestartet... geht nicht, bleibt bei einem grauen bildschirm hängen, auch ein dauerhaftes drücken der f12 taste hatte nichts gebracht... was tun also... apple service oder self-man... ein schneller blick ins internet, von meinem zum glück noch vorhandenen iBook :-D und siehe da, hab eine anleitung zum zerlegen gefunden. :cool: schraubenzieher her und auf gings. nun ja, was soll ich sagen, jetzt funzt es wieder. aber ich hoffe das war das einzige mal das ich dieses problem habe, denn das ist so eine *piep* arbeit das ding zu zerlegen, das will ich kein 2. mal machen.

falls jetzt welche fragen wieso ich das ding nicht zum service gebracht habe... ich hatte keinen bock das ich da 1-2 wochen wieder drauf warten muß, da ich auch wichtige daten auf der platte hatte die ich brauchte.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Chamäleo schrieb:
falls jetzt welche fragen wieso ich das ding nicht zum service gebracht habe... ich hatte keinen bock das ich da 1-2 wochen wieder drauf warten muß, da ich auch wichtige daten auf der platte hatte die ich brauchte.

hallo,

und deshalb schmeißt du die 12 Monate garantie einfach weg? kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumahl es soweit ich weiß noch mehr tricks gibt ne cd wieder raus zu bekommen als F12 drücken.

Aber jetzt ist es wohl zu spät.

Es grüßt
Die Banane
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Chamäleo schrieb:
auch ein dauerhaftes drücken der f12 taste hatte nichts gebracht...
<klugscheiss> Dass das Drücken der F12-Taste nicht zum gewünschten Erfolg führt, wundert mich nicht... die Taste rechts daneben wär's gewesen... :p </klugscheiss>