MacBook im Apple Store? Grantie?

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Also ich bestelle mir jetzt mein MacBook, ich weiß nur noch nicht wo.

- Naja, also mein 1. Problem ist, dass ich erst 15 Jahre bin, d.h. der Edu- Rabatt funktioniert nicht
- Ich möchte das MacBook möglichst schnell, e.v. wäre ich bereit es im Apple Store zu bestellen, um es dafür schon schneller benutzen zu können- (Der Auspreis wär's mir wert)
- Dennoch hab ich ein paar Fragen zur Garantie:
Bei Mactrade bekommt man ne 36 Monatige Herstellergarantie, wie sieht das im Apple Store aus?
Das MacBook wird mein 1. Mac, ich habe also keine Ahnung was dieses Protection Plan- Gedönz soll.

Soll ich das MacBook im Store beziehen und mir die 100 Gig Festplatte und den 1 Gig Riegel woanders beziehen?
Frage über Frage- Bitte helft mir!#

P.S.: Ich bin nicht soooo geschickt wenn's um Hardware geht, oder iss das egal beim austausch der Festplatte? Isses so leicht?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
bei mactrade gibts keine 3jahre herstellergarantie sondern 3 jahre händlergarantie
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
THX also das mit der Festplatte und Ram sollte ich noch hinbekommen...
Wie sieht's jetzt mit der Garantie aus?
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Garantie gibts vom Hersteller überall laut Gesetz 2 Jahre:
Wobei die ersten 12 Monate wirklich Garantie sind. Die zweite Hälfte ist Gewährleistung des Händlers, sprich: Du musst beim Auftreten von Fehlern nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Also Umkehr der Beweislast.
Also hast du nur 12 Monate wirkliche Garantie (seitens des Herstellers).
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Soll heißen, dass du mir zum Protection Plan rätst?
 

Suxan

Gast
madmax99 schrieb:
P.S.: Ich bin nicht soooo geschickt wenn's um Hardware geht, oder iss das egal beim austausch der Festplatte? Isses so leicht?
Hallo,
hier gibt es ein kurzes Video, das zeigt, wie Ram und Festplatte ausgetauscht werden. Ist wirklich verdammt einfach. Ob die Garantie dabei zu Schaden kommt, wenn das kein Apple Techniker macht, weiß ich jedoch nicht. Denke aber nicht, dass das versiegelt ist.

madmax99 schrieb:
Bei Mactrade bekommt man ne 36 Monatige Herstellergarantie, wie sieht das im Apple Store aus?
Eine weitere Möglichkeit ist das GRAVIS Safety Pack Plus, das Dir für 79,99 Euro 3 Jahre Garantie für alles Mögliche gibt. Klick mich. Sehr gute Alternative zu den recht teuren Protection Plans. Bei Gravis wird es aber noch etwas dauern bis die MacBooks kommen (glaube ich jedenfalls).

Gruss und viel Spaß mit dem neuen MacBook. :)

Gruss Julian.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Also RAM würde ich selber einbauen oder woanders kaufen, da dann günstiger. Z.B kostet der Riegel 1GB inkl. Einbau bei cyberport.de 100,- Euro und die kannst später einen Zweiten in den anderen Slot stecken. Apple verbaut 2x512MB. Bei Aufrüstung auf 2GB lohn Apple schoin gar nicht (500,- Euro).

Eine 100Gb Sata 2,5" Platte kostet zwischen 110 und 140 Euro. Im Apple-Store kostet die 100GB 140,- Euro Aufpreis. Was machst Du aber mit der originalen Platte beim selber einbauen? Ich weiss nicht, wie groß die Nachfrage nach Sata 2,5" Platten ist. Bei einer ATA wäre es kein Problem, die könntest Du in ein ext. Gehäuse tun und hättest gleich eine ext. Platte. ich kenne aber noch kein Gehäuse für 2,5" SATA Platten. Vielleicht besser das Geld in eine ext. Firewire-Platte investieren.

Zur Wartezeit: Sicher ist der Apple-Store am Schnellsten. Kommt es auf die paar Tage oder eine Woche aber wirklich an? Ich kann schön sehr gut verstehen, dass man es so schnell wie möglich haben will. Aber ist dies wirklich 50,- Euro oder mehr Wert? Ich würde mich mal bei anderen Stores umschauen und ein günstiges Angebot raussuchen.

edward.
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Also zuerst mal danke. Ich denke, ich werde mein MacBook bei Gravis bestellen, da ich eben hier das Safty Paket draufhauen kann.
Ansonsten werd ich mal bei Gravis vorbeischaun und mich nochmal erkunden, das Problem iss eben, dass nächste Woche Pfingstferien anfangen und ich genug Zeit hätte mich mit dem Gerät auseinander zu setzen...
Nochmal thx
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Ich würde mir auch gerne ein MacBook zulegen und habe mal gehört, dass man im Apple Store bei einem Anruf 10% Rabatt auf seine Bestellung bekommt. Stimmt das, und steht das auch irgendwo auf der Apple-Website?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Egger1000 schrieb:
Garantie gibts vom Hersteller überall laut Gesetz 2 Jahre:
Wobei die ersten 12 Monate wirklich Garantie sind. Die zweite Hälfte ist Gewährleistung des Händlers, sprich: Du musst beim Auftreten von Fehlern nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Also Umkehr der Beweislast.
Also hast du nur 12 Monate wirkliche Garantie (seitens des Herstellers).

Nein, nein NEIN!

Rechtlich garantiert ist eine Gewährleistung seitens des Händlers innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf. Innerhalb der ersten 6 Monate muß der Händler beweisen, daß der Mangel nicht beim Kauf vorgelegen hat. Danach muß der Kunde nachweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat.

Die eventuell vorhandene Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers und/oder Herstellers, die er selbst an quasi beliebige Bedingungen knüpfen kann.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
> Naja, also mein 1. Problem ist, dass ich erst 15 Jahre bin, d.h. der Edu- Rabatt funktioniert nicht

Doch, das geht. Ruf beim Apple Store an und erkläre denen, dass du noch nicht 18 bist, aber deine Eltern einverstanden sind. Nach der Bestellung (telefonisch) sendest du dem Typ dann noch ne kurze formlose Erklärung eines Elternteils, dass die einverstanden sind (mit Unterschrift, z.B. gescannt als PDF oder JPG), und es gibt keine Probleme.
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
thx, werd's mir aber wahrscheinlich doch bei Gravis zulegen, da gilt dann der Edu- Rabatt auch? selbe Methode?