• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook hängt sich auf

Apfelbäumchen

Jonagold
Registriert
10.08.07
Beiträge
18
Ich habe seit etwa 2 Woche ein neues mb. Bisher alles bestens. Aber in der letzten zwei Tage hat es sich nun zwei Mal aufgehängt. Das erste Mal während einer Diashow. Die lief und lief, konnte sie nicht mehr stoppen und auch sonst nix tun, Mauszeiger ließ sich aber bewegen, reagierte aber nicht -> ausschalten einzige Chance. Heute nun das 2. Mal. Ich hatte ein paar Programme geöffnet, und plötzlich ging gar nix mehr, auch Mauszeiger (wie heißt das richtig :-[ )war weg. Konnte nur ausschalten.

Muss ich mir Sorgen machen? Woran kann das liegen?

Grüße
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hallo Apfelbäumchen,

1. manchmal hat sich nur ein Programm aufgehangen. Um dieses Abzuschießen einfach mal Apfel+Alt+Esc drücken und das Programm auswählen.
2. solltest du vielleicht mal die Rechte reparieren; dazu das Festplattendienstprogramm (einfach mal in Spotlight eingeben) aufrufen, die Festplatte rechts anklicken und dann auf "Zugriffsrechte reparieren" gehen.
3. solltest du dein System aktuell halten --> Software-Aktualisierung durchführen
4. wenn dann immer noch Probleme auftauchen --> Schreien :)

Grüße
guy
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Mich würde es gar nicht wundern, wenn es wieder mit diesem verdammten 10.4.10 respektive QuickTime Update zusammenhängt.

Zieht etliche Programme unter Rosetta ins Nirvana und teilweise friert das OS ganz ein, die KernelPanic nicht zu vergessen.

Würde mal das ComboUpdate drüber installieren.

Gruß
cybo

P.S.: Irgendwelche Drittanbietersoftware/ Peripherie o.ä. in den letzten Tagen installiert ?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Rosetta ist ein "Übersetzungsprogramm" für Anwendungen, die für den PowerPC (bis vor ca. einen bis anderthalb Jahren wurden die im Apfel verbaut) entwickelt worden sind. Bestes Beispiel ist hier die MS Office 2004.

Die KernelPanic ist ein oft hardwarebedingter "Streik" deines Rechners. Erkennst du an einem grauen Bildschirm mit mehrsprachiger Information, dass du den Rechner neustarten musst. (So eine Art Bluescreen).