• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Festplatte surrt und brumt.

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Hallo Leute,

meine MacBook 80GB Festplatte gibt seit heute ein merkwürdiges surren von sich.

Wie sieht es nun mit der Garantie aus. Es ist 2 Monate alt und direkt von Apple.
Kann ich damit auch zum GravisStore nach Frankfurt gehen oder muss ich es einschicken?

Kann auch morgen bei Apple anrufen, nur würde ich jetzt schon eine Antwort interessant finden.
Dann kann ich besser einschlafen :)


Danke ... Gruss Marc
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hey, Du kannst damit zu Gravis oder irgendeinem anderen Applehändler. Bei Gravis ist aber die Leistung von Filiale zu Filiale sehr unterschiedlich.
 

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Huhuu

Danke für die schnelle Antwort.

- und wie geht es dann weiter? 1Woche, 2Wochen, 6Wochen?!?!

...oder wird die Platte in 15 Minuten ausgetauscht und ich bekomme das MacBook wieder mit.



..Grüße Marc
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Da bin ich überfragt, das musst Du dann vor Ort klären. Kann zwei Stunden dauern oder eben Tage. Hängt von der Verfügbarkeit der Ersatzteile ab.
 

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Hmmmm,

ja muss ich wohl mal da vorbei schauen.

Habe aber echt den verdacht, dass es die Platte ist. Wenn ich das Book anhebe und leicht schaukle wird das Surren lauter.

Das MacBook hat vorher gar keine Geräusche bei Schräglage etc gemacht.


:(
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mach am Besten eine Datensicherung, den die Platte wird ziemlich sicher leer sein, wenn Du die wieder bekommst. Kenne mich so gut wie garnicht mit der Technik aus, aber ich wage einfach mal eine Vermutung: Der Leseapparat (wie nennt man das bei ner Festplatte?) könnte defekt sein. Wie gesagt, bin technisch alles andere als versiert, keine Garantie. Hatte solche Geräusche mal bei einem Discman, bei dem war der Laser hinüber. Ist ja vom technischen Prinzip nichts anderes.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man sollte immer ein vollständiges Backup seiner Daten haben wenn man ein Gerät zum Service trägt. (So dies möglich ist.) Wenn ein Gerät zu Apple eingeschickt wird übernimmt Apple keine Garantien für die gespeicherten Daten.

Im vorliegenden Fall wo die Platte potentieller Kandidat für einen Austausch ist, muß man sehr konkret damit rechnen, daß man die Daten darauf nicht wieder sieht. Was durch den Tausch der Platte ja sehr plausibel ist. Also unbedingt vorher Daten sichern!
Gruß Pepi

PS: Es schadet generell nie ein aktuelles Backup zu haben!
 

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Huhuuu

Danke für die Antworten. Ich gehe ja auch stark davon aus das es die Platte ist.
Daten sind auch schon alle gesichert.

Hat jemand Erfahrung wie lange so was dauert, wenn ich das Ding heute bei Gravis abgebe?

grüße Marc