• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[macbook]Festplatte kaputt?

  • Ersteller steff79
  • Erstellt am

steff79

Gast
Hi...
... vorgestern ist mein Macbook ganz unvermindert eingefroren. Nach dem Neustart (laaange den Powertaster gedrückt) kam der graue Bildschirm mit dem blinkenden Fragezeichenordner.

Jetzt habe ich von der Installations CD gebootet und die sagt mir, dass das Startvolume nicht gefunden wird. Das gleiche passiert, wenn mit gedrückter Alt-Taste starte. Im Firewire-Festplattenmodus wird die Macbookplatte vom anderen Mac auch nicht erkannt und eingebunden.

Hat noch jemand eine tolle Idee, wie ich an die Daten auf der Platte rankomme oder muss ich mich wieder schwarzärgern, dass ich immer noch keinen Backupplan habe?

Ist die Festplatte wirklich hin? Kann man das irgendwie beurteilen? Und fällt die unter die Garantieleistungen von Apple Care? Bin noch fast 2 Jahre im Plan drin...

Danke im voraus,
Steffen
 

HoseaChe

Gast
hmm, steffen, das hört sich ganz genau so an, wie das problem, das ich vor ein paar wochen hatte. meine festplatte war hin. normalerweise wäre sie im rahmen meiner garantie ersetzt worden. allerdings meinte der apple-händler, dass er die platte, wenn er sie im rahmen der garantie ersetze, unbedingt zu apple einschicken müsse, wo diese dann geschreddert würde. also habe ich lieber eine neue platte gekauft, dann kann ich immer noch versuchen, an die daten der alten ranzukommen.
wenn sich das einfach mit einem externen festplattenleser machen lässt, macht das eigentlich der apple-shop. und wenns ein größeres problem ist, wie bei mir, muss man gucken. profis kommen an fast alle daten ran, kosten aber (v.a. wenns im reinraum gemacht werden muss) im hohen dreistelligen bereich.
habe selbst auch noch keinen anbieter gefunden, dem ich meine festplatte schicken werde.
hat da vllt jemand einen tipp???
 

steff79

Gast
Ja, das mit den Datenrettern würde ich mich auch interessieren. Ich hatte mal irgendwo gelesen/gehört/gesehen, dass die nach geretteten GBs abrechnen. Da frage ich mich jetzt, ob ich auch nur bestimmte Daten retten lassen kann (zum Beispiel den mit meinen Webprojekten und den ganzen Photoshop Dateien). Das meiste auf meiner Festplatte interessiert mich ja nicht. DIe Programme bekomme ich überall wieder, die paar Filme und MP3s die da drauf sind, kann ich verschmerzen... nur halt diesen einen Ordner nicht so ohne weiteres :(

Dass die Festplatte im Arsch ist, damit hab ich mich schon fast abgefunden... so richtig viele Chancen auf ne erfolgreiche (und einfache) Rettung (mit eigenen Mitteln) seh ich momentan nicht.