1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MACbook [Ersteinstieg]

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von psychonautik, 22.05.06.

  1. psychonautik

    psychonautik Jamba

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    58
    Hallo zusammen!
    Ich habe nun Monate des Wartens hinter mir, bis am Dienstag endlich das MacBook da war! Ich habe es mir heute in Frankfurt im Gravis angesehen und berührt! Und ich muß sagen, es hat gefunkt! Ich bin überzeugt und werde es bestellen.
    Deshalb auch dieser Thread! Da ich nun von PC auf Mac wechsel, stellen sich mir so einige Fragen, die Euch sicher doof vorkommen! Also seid nicht zu grob zu mir, sondern macht mich schlau!

    [VIREN]
    Brauche ich ne AntiVirusSoftware oder geht es noch ohne?

    [AIRPORT]
    Das MacBook mit meinem DSL-Router von T-offline zu verbinden, sollte kein Problem sein, oder?

    [EINSTELLUNGEN]
    Vor einiger Zeit gab es ein großes Aufsehen wegen einer Sicherheitslücke bei OSx! Ich glaube es ging um Bilder, die, nachdem sie runtergeladen waren, geöffnet wurden und sich ein böser Höllenschlund auftat (oder so..)! Auf welche Einstellungen muß ich achten, um mich (größtenteils) in Sicherheit zu wiegen?

    [GARANTIE]
    Lohnt sich der AppleCare-Schutz? Kann ich das noch im Nachhinein (also nach Ablauf der 30Tage TeleSupport) ordern?
    Ist es wahr, dass ich selbst meinen RAM (und gegebenfalls auch die Platte) austauschen darf, ohne das Apple "meckert"?
    Muß ich, wenn ich AppleCare im Nachhinein ordere, meinen aufgerüsteten RAM verheimlichen? Sprich, im Ernstfall wieder die kleinen Riegel reinpacken?

    [AUDIO]
    Die Soundkarte interessiert mich, da ich auch mit dem MacBook auflegen will! Bisher lief das alles immer über meinen Compaq-Laptop über 3,5 Klinke analog ins Mischpult! Da konnte ich aber immer nur einen Kanal hören, da ich keine externe Soundkarte/-hardware hatte. Da ich aber auf Dauer wieder auf Traktor (sobald es in UB vorliegt) wechseln möchte, frage ich mich ob der analoge/digitale/optische (Ein- und) Ausgang verschiedene Kanäle spielen kann? Also ob ich ohne zusätzliche externe Soundhardware zB Vorhören kann, während ein anderer Song spielt? Ginge es, einen 2-(3,5mm)Klinken-Adapter ins Audio out zu stöpseln und dann per Software der Soundkarte klar zu machen, dass in den einen Kanal das Stereosignal von Deck 1 kommt und in den anderen Kanal von Deck 2 kommt? Oder muß das Mischpult optische oder digitale Eingänge haben bzw brauche ich zusätzliche Hardware? Was benötige ich ansonsten?


    Im Augenblick fallen mir keine Fragen mehr ein, was aber nicht heißt, dass das alles wäre...
    *grins*
    Bitte, wenn ihr Tipps habt, her damit! HAbe noch nie mit einem MAC gearbeitet!
     
  2. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Keine Antivirensoftware nötig, Apple Care ist nachkaufbar innerhalb von 12 Monaten, WLAN geht problemlos und die Sicherheitslücke ist keine, weil man erst das Passwort eingeben muss, damit der angesprochene Schädling was machen kann. Zum Audio kann ich nix sagen.
     
  3. needmilk

    needmilk Gast

    Hallo,

    und Willkommen bei Apfeltalk.de :D

    Du brauchst eigentlich keins. Ich surfe im Internet auch ohne AntiVirusprogramm. Allerdings würde ich dir zu "ClamXav" empfehlen, wenn du mit Windows Daten austauscht. ;)
    Nein, ist kein Problem. Ich surfe auch mit einem AOL-Router. :)
    Du musst nur aufpassen, dass du keine Daten einfach so herunterlädst. Sei dir sicher, was du herunterlädst, dann kann dir auch nichts passieren. Wenn du die Firewall in der Systemeinstellungen einschaltest, dann bist du auf der sicherer Seite.
    Also lohnen tut sich der AppleCare-Schutz sicher. Ich habe z.B. keinen AppleCare, sondern eine Gravis-Versicherung. Das kostet 60€ Aufpreis und bietet Schutz für 3 Jahre. Wenn du in der Nähe von einem Gravis wohnst, kannst du dort gerne fragen, wegen der Versicherung.
    Falls du weitere Fragen hast, dann stelle sie einfach! :cool:
    Auf dem ApfelWiki-Portal findest du weitere Antworten auf deine Fragen. :)

    Wünsche ich viel Spaß mit deinem Mac! :-D
     
  4. psychonautik

    psychonautik Jamba

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    58
    Dankeschonmal

    Woow, danke, das geht ja schnell hier! DANKE.

    Mein größtes Anliegen betrifft halt die Soundkarte! Ne Idee, wo ich da an Infos komme? Bezüglich Adapter, Mischpulte, Mehrkanalsound??
     

Diese Seite empfehlen