• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - DVD Codierung

  • Ersteller Mary|Us
  • Erstellt am

Mary|Us

Gast
Mein Problem ist folgendes:

Der DVD Player im MB nimmt verschiedene (teils Importierte) DVD's nicht an da die Ländercodierung nicht übereinstimmt. Was mich nun besonders ärgert ist das mein Windows-PC (der in der Ecke steht) diese DVD's lesen konnte.

Kann ich also die Codierung des Laufwerkes ändern oder sogar auschalten sodass mir verschiedene Ländercodierungen keine Probleme mehr bereiten werde.
Gibt es Programme für sowas ? Oder brauch ich ein anderes Laufwerk ?

Ich baue auf eure Hilfe.;)
Dankeschön
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du kannst die länderkennung ändern dies is aber glaub ich nur ein paar mal möglich.
 

Mary|Us

Gast
Das was dazu kommt ist das ihc in 40 Tagen für ein Jahr nach USA geht .... was heißt ein paar mal ... pro DVD oder hin und her ?
 

tremolo

Gast
dewey schrieb:
du kannst die länderkennung ändern dies is aber glaub ich nur ein paar mal möglich.
5 mal von rc zu rc um genau zu sein.

die laufwerke in den mb sind leider nicht region-code-free, ändern kann man sowas nur mit manipulierter firmware, die es meines wissen aber bisher für noch kein apple-notebook gab.

eine für mich sehr ärgerliche einschränkung der funktionalität, völlig unverständlich noch dazu.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also da steht alles darüber: hier

grund:
  • Auch heutige Kinos werden primär mit Filmrollen versorgt, deren Celluloid-Vervielfältigungstechnik so zeitaufwendig ist, dass nach der Motion Picture Association of America (MPAA) nicht alle Kinos der Welt recht gleichzeitig beliefert werden können. Diese Behauptung wurde jedoch mit der international gleichzeitigen Premiere des ersten Der-Herr-der-Ringe-Filmes sowie der neuen Star-Wars-Trilogie widerlegt. Außerdem lässt sich mit diesem Argument nicht begründen, warum auch DVDs mit Filmklassikern, deren Kinoverwertung Jahre oder Jahrezehnte zurückliegt mit Regionalcodes versehen werden.
  • Zum anderen heißt es, dass ohne eine Regionensperre alle Konsumenten auf die DVD-Videos so lange warten müssten, bis die letzte Kinoverwertung des Films auf der ganzen Welt abgeschlossen ist. Teilweise beginnt jedoch heute der DVD-Verkauf gleichzeitig mit dem Kinostart.
  • Auch verkaufen die Studios Vertriebsrechte an verschiedene Distributoren. Den Distributoren ist es recht, wenn sie ihren exklusiven Markt nicht nur rechtlich, sondern auch technisch absichern können. Insbesondere, wenn eine DVD-Video zu unterschiedlichen Preisen je nach Marktregion verkauft werden soll. Durch den Regional-Code sollte ein „Import“ verhindert werden, etwa aus den oft preiswerteren USA nach Europa.
  • Und nicht zuletzt senkt eine nicht gleichzeitige Vermarktung eines Films auf der Welt das Vermarktungsrisiko, in dem jede Erfahrung aus einem Land die Vermarktung in anderen Ländern erleichtern kann.
dewey
 

tremolo

Gast
tja, so ist es wohl. globalisierung nur dann, wenn es den konzernen nutzt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du sagst es. ich hasse diese eingeschränktheit aber die gründe sind ja nachvollziehbar
 

tremolo

Gast
dewey schrieb:
du sagst es. ich hasse diese eingeschränktheit aber die gründe sind ja nachvollziehbar
hmm..also die argumente die du da zitiert hast sprechen ja alle GEGEN die regionalcodes, zumindest sind sie wikipedia-typisch (wahrscheinlich von einem open-source-fan) implizit kritisch geschrieben worden.

Nach deinem zitierten Absatz kommt dann ja auch gleich dieses Statement:
"Aus Sicht der Konsumenten (welche die DVDs bezahlen) kann gesagt werden, dass keiner dieser Punkte die Interessen des Konsumenten vertritt."
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
aber es gibt ja auch noch andere seiten wo ich meine infos beziehe...
 

tremolo

Gast
klar, das meinte ich auch gar nicht ;)

aber es ist aus verbrauchersicht (und für filmfans insbesondere) schon eine starke einschränkung, wenn nur bestimmte dvds auf dem heimischen rechner laufen (z.b. in guten bibliotheken gibt es wunderbare filme, die man sonst nie sehen könnte, aber die leider nicht auf meinem mbp abspielbar sind).
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hi Mary us!
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Powerbook g4 und Regionalkode 4 (Australien).
Da Apple überwiegend Matshita UJ-xxx slimline Brenner einbaut, haben wir ein Problem:
Diese Brenner lassen sich auch über den bei anderen Herstellern möglichen Umweg PC nicht mit einer Regionalcode-freien Firmware flashen.
Die Konsequenz: anderes Laufwerk einbauen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja stimmt bin ja auch dagegen da man sonst keine "Insider"-Filme die zum beispiel nur in Amiland verkauft werden schauen kann und nur Filme großer Studios die sie in mehreren Codierungen anbieten..o_O

dewey
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Mein VLC nimmt DVD Filme nicht. Ich gehe auf Volume -> DVD -> OK und es tut sich nichts. :(
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
@dekular

ich meine du musst den video_ts Ordner direkt anwählen, damit's funktioniert. Ausprobiert hab' ich's aber auch noch nicht.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
dekular schrieb:
Mal dumm gefragt: Kann man jedes "Slimline" Laufwerk in die Macs einbauen, sprich sind alle zum EFI/Mac/OS X kompatibel?

Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich mit diesem Modell liebäugeln:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11379&Shop=0

Nein, nicht jedes Modell. Das muss Schon in den Rechner hineinpassen (physikalisch). Da müssten Dich die Händler beraten. Ich habe meinen Brenner bei "PC-Sonderposten" gekauft. Sieht schrecklich aus die Homepage (typisch PC), aber die kennen sich auch mit Mac aus. Schau dir ausserdem mal das Prog. Patchburn an.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
streuobstwiese schrieb:
Nein, nicht jedes Modell. Das muss Schon in den Rechner hineinpassen (physikalisch). Da müssten Dich die Händler beraten. Ich habe meinen Brenner bei "PC-Sonderposten" gekauft. Sieht schrecklich aus die Homepage (typisch PC), aber die kennen sich auch mit Mac aus. Schau dir ausserdem mal das Prog. Patchburn an.

er hat nicht der "physikalischen Passform" gefragt, sondern ob alle Laufwerke vom EFI erkannt werden...

theorethisch ja