• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Display ausschalten für externes Display

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Guten Morgen!

Ich nutze seit einigen Tagen das Feature, ein externes 16:10 20''-Display an meinem MacBook zu betreiben. Um das zu aktivieren, schließe ich wie im Handbuch beschrieben mein Macbook, drücke eine Taste an meiner Maus oder aber externen Tastatur und dann bekomme ich das Bild auf das Display.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, das z.B. per Shortcut zu schaffen? Oder muss ich mein Macbook dafür immer erst schließen? Die Option, die beiden Displays zu synchronisieren, ist keine (weil die Auflösung des Macbook dann auch auf dem externen Display verwendet wird).

Richtig klasse wäre ja ein Feature, wenn das MacBook erkennt, dass da ein Display angeschlossen ist und standardmäßig (klar, muss man einstellen können, weil es auch andere Anwendungsmöglichkeiten gibt) das Hauptbild auf dem externen Display anzeigt und das eigene ausschaltet.

Gibt es da irgendwelche Tricks, Tipps oder was auch immer? :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Soweit ich weiß geht das nur über diesen Handlungsablauf, wie im Handbuch beschrieben. Das einzige was noch geht, ist, die Hintergrundbeleuchtung des MB-Displays auszuschalten.
 

FireballBK

Boskoop
Registriert
14.10.06
Beiträge
40
Moin!

Kurze Frage:
Willst du dein MacBookdisplay auschalten, damit dein 20"-Display zum Hauptdisplay wird oder willst du das MacBook Display generell ausschalten ?
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Erstmal danke für Eure bisherigen Antworten.

Ich möchte mein MacBook-Display ausschalten, damit mein externes Display zum Hauptdisplay wird, wenn es eingeschaltet ist.

Traumvorstellung wäre quasi:

- externes Display angeschlossen -> MacBook-Display automatisch aus und externes Display als Hauptdisplay

- kein Display angeschlossen -> MacBook-Display an

Das wäre quasi das Nonplus-Ultra...

Ein Tastenshortcut (kenne das noch von meinen Win-Laptop-Zeiten) wäre ein erster Schritt dahin (also ohne den Umweg, das Macbook zu starten, dann durch Zuklappen zum Schlafen zu schicken, um es dann mit der externen Tastatur wieder zu wecken).
 

FireballBK

Boskoop
Registriert
14.10.06
Beiträge
40
Ich glaube das geht nicht so einfach. Als Workaround könntest du es so einstellen, dass dein externes Display beim Anschließen zum Hauptdisplay wird und bei deinem MacBook Display stellst du die Helligkeit ganz runter oder du nutzt es halt als Zweitdisplay.
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Ist schon ok! :)

Danke für die Antwort.

Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass man nach Start des MacBooks das Display sogar noch beim Booten herunterklappen kann. Dann ist das externe Display schon aktiviert, sobald OS X hochgefahren ist.

Ich dachte bisher, man muss damit warten, bis OS X geladen ist.

So ist das schon ok! Nicht schlecht :)
 

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Hallo,
ich möchte keinen neuen Thread starten. Deshalb die Frage hier. Eigentlich wurde nämlich schon alles angesprochen. Ich möchte mein externes Display (19") als Hauptdisplay nutzen. Das Notebookdisplay kann offen bleiben. Ich möchte aber nicht das kleine Display auf meinem großen Bildschirm (schwarze Balken oben und unten) dargestellt haben und auch keine Desktoperweiterung. Wie funktioniert das?
 

Cider

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
1
Monitor ausschalten

Shift+Ctrl+Eject Taste!