• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook CPU auslastung/zuweisen??

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
hi @ all,


so gestern habe ich nen Video aus Imovie exportieret und da waren beide Cpus so um 50-65 % ausgelastet . Jetzt frag ich mich doch warum der eine Kern nicht zu 100% ausgelastet war und der andere zu 10% oder so? oder einfach beide zu 100% dann ginge es ja noch schneller!! :) . Kann mir das mal einer näher bringen. Dafür schonmal danke.
Und dann noch ne Frage und zwar kann ich dem Intel Cpu auch Programme zuweisen also sagen CPUkern 1 das Programm und CPUkern 2 ein anderes?

greetz gab
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich denke mal, dass das normal ist für Mehrkernprozessoren. Man kann ja nicht einfach mal ein und dieselbe Aufgabe parallel auf zwei Rechnern machen; da gibt es zum Schluss nur Chaos. Kannst du dir so vorstellen: Du und ein Freund/Freundin wollen ein Buch lesen. Du liest nur die ungeraden Seiten und der andere die geraden Seiten. Und danach müsst ihr den (möglichst genauen) Inhalt des Buches kennen. ;)

M.E. wird der Kern zugewiesen. Genau für dieses gleichzeitige Arbeiten ist der Core Duo da (somit kann die CPU mehrere Dinge gleichzeitig tun).

Für genauere Auskünfte gibt es hier ja auch noch unsere Prozessorarchitekturexperten ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Willst du persöhlich den einzelnen Programmen ihre Rechenzeit zuweisen, dann hast du in Zukunft aber eine Menge zu tun. Dies übernimmt der Kernel von Unix, den im Terminal ändern kannst. Der vergibt die Rechenzeit mit Hilfe einer Zeitscheibe, jedes bekommt eine gewisse Zeit zugereilt. Es gibt auch kleine Programme mit GUI dafür, such mal bei Versionstracker dannach, oder gib im Terminal " man nice" ein. Einzelne Prozessoren kann man aber meines Wissens nicht ansteuern, somit finde ich das Ganze eher kontraproduktive. Du würdest damit auch dem Finder Rechenzeit klauen und er wäre dann nicht mehr richtig ansprechbar. Hätte also nur Sinn, wenn du nichts mehr am Rechner machen willst.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
oder einfach beide zu 100% dann ginge es ja noch schneller!!
Öffne mal die Aktivitätsanzeige und schau Dir an, womit die CPU sonst noch so beschäftigt ist. Die hat noch ein paar mehr Aufgaben als nur Dein Video zu exportieren. Ausserdem ist sie erheblich schneller als beispielsweise die Festplatte und die Speicherzugriffe. So bleibt ihr nichts anderes als auf all die Komponenten zu warten, die mit Ihr zusammenarbeiten. Alleine deshalb kann sie sich nicht zu 100% der von Dir gewünschten Aufgabe widmen. Es gibt aber noch weitere, auch bereits genannte Gründe.

Übrigens, die absolut langsamste Komponente im ganzen System bist Du, der Du vor dem Rechner sitzt. Auf Dich und Deine Eingaben muss die CPU die meiste Zeit warten :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
ok hat mich halt interessiert denn bei den AMD X2 Prozessoren kann man unter Win XP sagen du machst dies und du das ........ wollte halt wissen ob das bei dem macbook auch geht, nicht das ich unzufrieden bin im gegenteil wollte es halt nur wisse. also thx an alle. ach und michael, is mir schon klar das ich die langsamste komponente bin. ;)
greetz