• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook C2D Bootcamp - Kein Sound

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Hallo gemeinsam,

verfolge seit August dieses Forum, um mich anständig auf mein Switch vorzubereiten. Nun habe ich endlich mein Macbook C2D (mittleres Standardmodell mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre) erhalten und bin sauglücklich. Natürlich habe ich auch mal Windows per Bootcamp 1.1.2 installiert.
Zu meiner Verwunderung erhalte ich keinen Sound unter Windows. Im Gerätemanager sind zwar Audiocodecs zu sehen aber kein Audiodevice. Zudem gibt es 2 gelbe Ausrufezeichen: ein unbekanntes PCI-Device und ein USB-HID.

Eine Suche im Forum (auch bei macuser.de) ergab leider nichts.

Hier meine Daten:

installiertes Windows: WinXP Pro SP2 (per nlite selbst generiert)
Macbook C2D, 2x2 Ghz, 1 GB RAM, 80 GB HD
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B00
SMC Version: 1.13f3

Habe mal geschaut ob es ein EFI oder SMC Firmware-Update gibt, aber nichts da. Natürlich habe ich die MacTreiber installiert, sogar zweimal. Weiterhin habe ich versucht, durch Extraktion der "Install Macintosh Driver.exe" (hieß ungefähr so) mittels den Optionen /A /v und manueller Installation der SigmaTel Audio Treiber es nachträglich zu installieren, schlug leider auch fehl. Die Fehlermeldung lautete nach Neustart von Windows: Der Treiber ist nicht für Ihr System verwendbar. Selbiges auch bei versuchter Installation der Realtek Audio HD Treiber.

Hat jemand mit den neuen C2D's ein vergleichbares Problem?
Weiß jemand Rat, bin offen für alles.

Danke im voraus.
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Hello again,

so nun ist ein ganzes Wochenende vorbei und es kam noch nichts rum, also machte ich mich mal selber nochmal ran:

Windows Partition gelöscht, Bootcamp gelöscht, nochmal heruntergeladen, Treiber CD gebrannt, Windows nochmal installiert, Treiber nochmal installiert --> das selbe Problem.

Diesmal jedoch ist mir eine log-Datei im Hauptverzeichnis, also unter C: mit dem Namen "RHDSetup.log" mit folgendem Inhalt aufgefallen:

[ResponseResult]
ResultCode=-2
[Install Progress]
Check Operation System Version
Realtek HD Audio Driver WDM Directory Exist
Microsoft Bus Driver Directory Exist
Copy Microsoft HD Audio QFE from MSHDQFE Directory
Copy Realtek HD Audio Driver from WDM Directory
Install Microsoft HD Audio QFE File (KB888111xpsp2.exe)
Install Realtek HD Audio Audio Driver
--> SetupAPI result LAAW_PARAMETERS.nLaunchResult = -2
InstallShield was aborted


Ich dachte eigentlich, dass beim Macbook die SigmaTel Audio Treiber drauf müssen, aber hier steht was von einer gescheiterten Realtek Installation. Eine einfache Neuinstallation selbiger war nicht erfolgreich. Manuelle Zuweisung des WDM Treibers vom Gerätemanager aus ebenfalls nicht.

Weiß dazu vielleicht jemand was?
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Ich nochmal,

aus Verzweiflung habe ich nun nochmal das Windows gelöscht und mir mit nlite nochmals eine WinXP Pro CD mit SP2 integriert, installiert, und das mit dem Sound hat mit dieser CD auch wunderbar geklappt.
Irgendeins der mitintegrierten Programme (hatte bei der 1. CD alles mögliche von Firefox bis Avira mit rein genommen) hat wohl was mit dem Windows angestellt, sodass es mit dem Sound nicht ging.

Leider habe ich nicht mehr rausgefunden. Hoffe das hilft irgendjemandem weiter.