1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook C2D 2.0 CPU Temp / Lüfter

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von calvin_cole, 09.03.07.

  1. Hallo,

    Bin ein neuling und frage nochmal trotz der Gefahr das das Thema schon oft behandelt wurde. Wurde aus den Threads nicht schlau.

    Mein MB läuft ohne Belastung so mit 60-62°C und 1900RPM.
    Bei surfen mit Safari ca. 65°C und 4000RPM
    und wenn ich meherer Programme strate (CPU Auslastung 60%) dann bringe ich schon spitzen bis 75-80°C zusammen, dann fährt der Lüfter hoch auf 6000RPM und kühlt die CPU wieder runter.
    Aja, habe 1 GB RAM (300MB frei) und eien 80GB HDD (30GB frei)

    Ist das so normal?
    Bitte um Hilfe

    Dankeschön
     
  2. codeseven

    codeseven Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    124
    hmm komisch, habe genau die selbe Konfiguration wie du. Hab mein MacBook seit gestern grad. Aber über 61º kam ich eigentlich bisher fast nie, und ich hab meist viele Programme offen. Der Lüfter schaltet sich zwar ab und zu ein, aber nur wenn das MacBook aufm Schoss sitzt...

    Gruss c7
     
  3. ähmmmmm...

    der lüfter sollte doch beim MB ständig laufen oder?
    Ich denke auf 1800RPM läuft er immer?

    mfg
     
  4. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    ja, das is normal .... die temperatur kann schonmal bis 80° (mehr hatte ich noch nicht) steigen, dann drehen die lüfter hoch, der taktet sich zwischendurch noch ein wenig runter und dann is wieder alles cooool :)
     
  5. erstmal dankeschön......

    also bei normalbetrieb 65-68°C und FANSPEED 4200RPM brauche ich mir keine gedanken machen?

    lg chris
     
  6. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    in sachen temperatur sicher nicht. die lüftergeschwindigkeit hängt ja von der ab. ich hab keine ahnung wie schnell die sich bei mir drehen, hat mich auch nie interessiert. solange sie nicht bei 65° volle pulle hochdrehen und das nur machen wenn sie es sollen is alles in ordnung.
     
  7. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Standartmäßig läuft der MB Lüfter auf 1500 u/min.
    Das sollte nicht sein! Meiner läuft immer auf ~ 54°C dank FanControl :)
    Aber beim surfen/office ist der Lüfter IMMER im unhörbaren Bereich! Auch wenn ich ihn auf dem Schoß hab ;)

    Erst wenn man spielt oder ein Movie rendert ;)
     
  8. perferkt....

    da bin ich beruhigt!
    Dankeschön

    PS: Hab mir heute auch noch einen 22" Samsung 225BW zugelegt........bin total zufrieden damit.......

    lg chris
     
  9. FanControl?

    kenn ich noch nicht....wie funktioniert das?!

    sorry, bin ja noch neu

    lg chris
     
  10. zb:
    jetzt gerade habe ich ichat und safari offen:
    CPU Temp im iStatpro 62°C und 2300RPM

    NORMAL?

    lg chris
     
  11. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    ja doch, alles normal :)
    FanControl is ein programm, mit dem du manuell die lüfterdrehzahl variieren/einstellen/kontrollieren kannst.
    habs zwar noch nicht geteste, halte aber auch nicht viel von solchen apps. ich bi zu frieden so wie es standard-mäßig konfiguriert is.
     
  12. alles klar...

    dankeschön

    dann muss ich mich mit 2500RPM bei normalem arbeiten abfinden......

    lg chris
     
  13. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    naja, musst du nicht. du kannst das ja durchaus mal testen mit fancontrol. ich sagte ja nur dass es nicht mein ding ist. vielleicht macht es dich ja aber glücklich :)
     
  14. habs grade versucht....bringt nicht viel......

    naja....

    lg chris
     
  15. matthewadams

    matthewadams Empire

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    89
    Also bei mir ist der C2D im Idle meist um die 54-56°C, unter Volllast wie schon beschrieben 76°-80°C.

    Ich find die Temps im Idle eigentlich nicht so pralle. Der C2D wird auch nur selten, und wenn dann nur für Bruchteile von Sekunden mal auf 1,8/1,5 und ganz selten weniger Ghz runtergetaktet.
    Nicht gerade sehr "dynamisch".
     
  16. Morgen,

    Naja....bei m ir ist die standatr Temp um die 60°C
    Habs mal versucht mit einem DVD Rip..........
    --> Die Temp war konstant so bei 69° und 5000RPM Fan Speed....

    danke das ist in Ordung...

    lg chris
     

Diese Seite empfehlen