• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook C2D 2.0 CPU Temp / Lüfter

  • Ersteller calvin_cole
  • Erstellt am

calvin_cole

Gast
Hallo,

Bin ein neuling und frage nochmal trotz der Gefahr das das Thema schon oft behandelt wurde. Wurde aus den Threads nicht schlau.

Mein MB läuft ohne Belastung so mit 60-62°C und 1900RPM.
Bei surfen mit Safari ca. 65°C und 4000RPM
und wenn ich meherer Programme strate (CPU Auslastung 60%) dann bringe ich schon spitzen bis 75-80°C zusammen, dann fährt der Lüfter hoch auf 6000RPM und kühlt die CPU wieder runter.
Aja, habe 1 GB RAM (300MB frei) und eien 80GB HDD (30GB frei)

Ist das so normal?
Bitte um Hilfe

Dankeschön
 

codeseven

Fießers Erstling
Registriert
03.10.05
Beiträge
124
hmm komisch, habe genau die selbe Konfiguration wie du. Hab mein MacBook seit gestern grad. Aber über 61º kam ich eigentlich bisher fast nie, und ich hab meist viele Programme offen. Der Lüfter schaltet sich zwar ab und zu ein, aber nur wenn das MacBook aufm Schoss sitzt...

Gruss c7
 

calvin_cole

Gast
ähmmmmm...

der lüfter sollte doch beim MB ständig laufen oder?
Ich denke auf 1800RPM läuft er immer?

mfg
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ja, das is normal .... die temperatur kann schonmal bis 80° (mehr hatte ich noch nicht) steigen, dann drehen die lüfter hoch, der taktet sich zwischendurch noch ein wenig runter und dann is wieder alles cooool :)
 

calvin_cole

Gast
erstmal dankeschön......

also bei normalbetrieb 65-68°C und FANSPEED 4200RPM brauche ich mir keine gedanken machen?

lg chris
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
in sachen temperatur sicher nicht. die lüftergeschwindigkeit hängt ja von der ab. ich hab keine ahnung wie schnell die sich bei mir drehen, hat mich auch nie interessiert. solange sie nicht bei 65° volle pulle hochdrehen und das nur machen wenn sie es sollen is alles in ordnung.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Standartmäßig läuft der MB Lüfter auf 1500 u/min.
Das sollte nicht sein! Meiner läuft immer auf ~ 54°C dank FanControl :)
Aber beim surfen/office ist der Lüfter IMMER im unhörbaren Bereich! Auch wenn ich ihn auf dem Schoß hab ;)

Erst wenn man spielt oder ein Movie rendert ;)
 

calvin_cole

Gast
perferkt....

da bin ich beruhigt!
Dankeschön

PS: Hab mir heute auch noch einen 22" Samsung 225BW zugelegt........bin total zufrieden damit.......

lg chris
 

calvin_cole

Gast
FanControl?

kenn ich noch nicht....wie funktioniert das?!

sorry, bin ja noch neu

lg chris
 

calvin_cole

Gast
zb:
jetzt gerade habe ich ichat und safari offen:
CPU Temp im iStatpro 62°C und 2300RPM

NORMAL?

lg chris
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ja doch, alles normal :)
FanControl is ein programm, mit dem du manuell die lüfterdrehzahl variieren/einstellen/kontrollieren kannst.
habs zwar noch nicht geteste, halte aber auch nicht viel von solchen apps. ich bi zu frieden so wie es standard-mäßig konfiguriert is.
 

calvin_cole

Gast
alles klar...

dankeschön

dann muss ich mich mit 2500RPM bei normalem arbeiten abfinden......

lg chris
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
naja, musst du nicht. du kannst das ja durchaus mal testen mit fancontrol. ich sagte ja nur dass es nicht mein ding ist. vielleicht macht es dich ja aber glücklich :)
 

calvin_cole

Gast
habs grade versucht....bringt nicht viel......

naja....

lg chris
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Also bei mir ist der C2D im Idle meist um die 54-56°C, unter Volllast wie schon beschrieben 76°-80°C.

Ich find die Temps im Idle eigentlich nicht so pralle. Der C2D wird auch nur selten, und wenn dann nur für Bruchteile von Sekunden mal auf 1,8/1,5 und ganz selten weniger Ghz runtergetaktet.
Nicht gerade sehr "dynamisch".
 

calvin_cole

Gast
Morgen,

Naja....bei m ir ist die standatr Temp um die 60°C
Habs mal versucht mit einem DVD Rip..........
--> Die Temp war konstant so bei 69° und 5000RPM Fan Speed....

danke das ist in Ordung...

lg chris