• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook bis max. 1000€

Jolle

Granny Smith
Registriert
14.02.18
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich brauch einmal eure Hilfe. Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein Macbook zulegen. Kosten soll das Ganze maximal 1000€. Gebraucht Geräte kommen auch in Frage.

Anwendungsbereiche: genutzt wird das Macbook zum nebenberuflichen studieren, also hauptsächlich Office und Internetrecherche.

Bis jetzt hatte ich das MacBook Air (2017) ins Auge gefasst. Es wäre preislich voll im Rahmen. Allerdings habe ich 2 Zweifel:
1. reicht die Performance noch für mindestens 5 Jahre schnelles arbeiten ohne Ruckler und lange Wartezeiten?
2. das Display ist ja bekanntlich nicht das schärfste. Beim ausprobieren im Laden war ich hin und hergerissen ob mir die Auflösung reichen wird. Dazu muss man allerdings auch fairerweise sagen, dass das Air direkt neben einem pro stand, und daneben vermutlich die meisten Laptops „alt“ aussehen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jeden der sich die Zeit nimmt mir bei meinem kleinen Problem zu helfen :)
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Ich denke bis Anfang nächsten Jahres wird es bestimmt auch das neue 2018er Air um die 1000€ geben. Da brauchst du dir dann um das Display keine Gedanken machen.

Zur Performance: Ich habe das 2014er Air in der 11 Zoll Variante mit einfachster Ausstattung und das funktioniert auch immer noch ohne Ruckler etc.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Ich denke bis Anfang nächsten Jahres wird es bestimmt auch das neue 2018er Air um die 1000€ geben. Da brauchst du dir dann um das Display keine Gedanken machen.

Zur Performance: Ich habe das 2014er Air in der 11 Zoll Variante mit einfachster Ausstattung und das funktioniert auch immer noch ohne Ruckler etc.

Zustimmung.
Wir haben das Air 2013 mit I5 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher. Unter Mojave läuft das Book 1A. Wenn man auf den Preis achten muss, aber unbedingt einen mac haben möchte, finde ich das air nach wie vor völlig ausreichend.
Vielleicht findest du ja ein gutes air gebraucht und sparst noch mehr Geld.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Anwendungsbereiche: genutzt wird das Macbook zum nebenberuflichen studieren, also hauptsächlich Office und Internetrecherche.
Jedes MacBook der vergangenen mind. 5 Jahre reicht für diese Anwendungsbereiche mehr als aus (und auch noch für die nächsten Jahre). Du solltest lediglich darauf achten, dass mind. 8 GB RAM und eine SSD verbaut sind.

Du solltest dir eher überlegen, was deine Mindestanforderungen sind:
  • Soll es ein neues oder gebrauchtes Gerät werden?
  • Wie viel Speicherplatz ist notwendig?
  • Ist dir ein Retina-Bildschirm wichtig?
Dann sollte sich recht schnell rauskristallisieren, welche Geräte in Frage kommen.
 

Jolle

Granny Smith
Registriert
14.02.18
Beiträge
17
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Der Grund wieso ich gerne einen mac haben möchte für meine doch recht niedrigen Ansprüche: bis jetzt hatte ich immer Windows Laptops zwischen 400-500€ und alle sind nach ein paar Jahren extrem langsam geworden.

Wie gesagt: gebraucht oder neu ist mir völlig egal, solange das Gerät einwandfrei aussieht und funktioniert.
Speicherplatz sollten die 128gb hoffentlich reichen. Wieviel sind davon denn verfügbar auf dem Air? Will auf dem Rechner jetzt nicht meine komplette Foto und Musik Sammlung laden, dafür habe ich eine externe Festplatte.
Retina Bildschirm bzw. Full hd wäre schon Nice to have, allerdings habe ich bis jetzt auch nur einen Windows Laptop ohne Full hd Auflösung benutzt...
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo @Jolle,

Dass hier
Der Grund wieso ich gerne einen mac haben möchte für meine doch recht niedrigen Ansprüche: bis jetzt hatte ich immer Windows Laptops zwischen 400-500€
beantwortet dir eigentlich indirekt schon diese Frage hier
1. reicht die Performance noch für mindestens 5 Jahre schnelles arbeiten ohne Ruckler und lange Wartezeiten?

Du warst bis jetzt weit davon entfernt Highend Laptops zu nutzen,eher hast du Lowend Laptosp genutzt. Da ist ein MBA welches in einen sehr guten Mittelfeld sich aufhaltet, sehr gut und du wirst sicherlich 5 Jahre damit klar kommen. Vor allem da deine Aufgabenstellung an das MBA nicht wirklich hoch ist mit:
Anwendungsbereiche: genutzt wird das Macbook zum nebenberuflichen studieren, also hauptsächlich Office und Internetrecherche.


Dann beantwortet dir, dass hier:
Retina Bildschirm bzw. Full hd wäre schon Nice to have, allerdings habe ich bis jetzt auch nur einen Windows Laptop ohne Full hd Auflösung benutzt...
eigentlich auch schon selbst diese Frage
2. das Display ist ja bekanntlich nicht das schärfste. Beim ausprobieren im Laden war ich hin und hergerissen ob mir die Auflösung reichen wird. Dazu muss man allerdings auch fairerweise sagen, dass das Air direkt neben einem pro stand, und daneben vermutlich die meisten Laptops „alt“ aussehen.
Es hat dich bis jetzt nicht gestört und es ist für dich eigentlich auch nicht so wichtig, dass du ein Retina Display hast.


Achja, zu dem hier noch etwas:
Der Grund wieso ich gerne einen mac haben möchte für meine doch recht niedrigen Ansprüche: bis jetzt hatte ich immer Windows Laptops zwischen 400-500€ und alle sind nach ein paar Jahren extrem langsam geworden.
Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber auch ein Mac wird mit der Zeit langsamer durch Updates bzw. neue Funktionen die über die Updates/Upgrades kommen und diese nagen dann natürlich auch an der Performance. Das die Macs dennoch den Ruf haben, nicht so langsam zu werden, wie Rechner mit Windows, liegt daran dass Apple immer wieder alter Zöpfe abschneidet und dann sagt, für dieses Model XYZ gibt es keine Updates/Upgrades mehr oder es gibt dieses Update/Upgrade aber dafür die und die Funktion nicht. Das ist bei Windows halt nicht so, da kann auf einen 10 Jahre alten Rechner auch noch das neuste Windows 10 aufgespielt werden und hat Maximal die Einschränkung das Funktionen die eine bestimmte Hardware voraussetzten nicht einen zur verfügung stehen.

Mein MBA von 2010, bekommt nun 8 Jahre später kein neues Betriebssystem mehr und somit keine neuen Funkionen. Stört mich persönlich nicht, die wenigsten der neuen Funktionen würde ich benötigen, in meinen aktuellen Usecases. Was mich eher stört, dass so mit der Zeit auch die Updates und somit die Sicherheitupdates irgendwann ausbleiben werden.


Dann dass deine Laptops immer langsamer geworden sind, liegt vermutlich auch eher an der Mechanischen HDD die verbaut ist/war und nicht an Windows selbst. Die Mechanische HDD hat verschleiß, auf Grund der mechanischen Bauteilen und wird mit der Zeit dadurch auch langsamer. Das MBA hat eine SSD und ist somit nicht Mechanisch, kann daher auch nicht mechanisch verschließen und so dann langsamer werden.

Unabhängig also nun von deiner Entscheidung einen MBA zu kaufen oder nicht, würde dein aktueller Laptop mit einer SSD hundertpro wieder sehr schnell werden bzw. sogar schneller als er jemals war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: