• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook -> Bei externen Monitor/Fernseher für Erkennung immer Neustart nötig

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Hallo Zusammen,
ich dachte gestern mal -> probier doch mal deine tollen Adapter aus <-
Weder mein TFT noch mein Fernseher wurden vom Macbook erkannt also konnte man nicht im Betrieb auf die jeweiligen Geräte wechseln.
Wenn man mit angeschlossenen Adapter neustartet zeigt er ein Bild auf dem Fernseher / Monitor an.
Kann mit jemand erklären woran das liegt bzw. wie man das umgehen kann (es nervt nämlich tierisch)?

Die Bildqualität, die raus kommt ist auch nicht wirklich schön. Am Fernseher ist das Bild recht unscharf (tritt bei meiner ATI x800XL am PC so nicht auf) und auch der Anschluss per VGA ist unscharf. Das finde ich echt sehr enttäuschend. Da hätte ich von Apple mehr erwartet.
Wenn ich das Macbook per SVHS an den Fernseher anschließe ist das Bild S/W obwohl Pal etc.
Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank
mfg Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In den Systemeinstellungen > Monitore > Bildschirme erkennen hast Du schon versucht? Ein Neustart um einen neuen Monitor zu erkennen ist ja seit System 8 nicht mehr notwendig gewesen...
Gruß Pepi
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
bei mir ist's genauso .. find ich auch komisch, ich glaube aber das erste mal als ich ihn angeschloßen habe (also immer CRT monitor bei mir) hat's auch während das book gelaufen is geklappt.. bin mir aber nicht sicher.

momentan muss ich auch immer neustarten ...
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
pepi schrieb:
In den Systemeinstellungen > Monitore > Bildschirme erkennen hast Du schon versucht? Ein Neustart um einen neuen Monitor zu erkennen ist ja seit System 8 nicht mehr notwendig gewesen...
Gruß Pepi

Das habe ich schon probiert, aber da passiert nichts.
Ich kann mir das auch nicht erklären.
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Wenn F7 die Taste ist, wo die 2 Kästchen drauf sind wg. Clone Mode dann habe ich das schon ausprobiert.
Ich habe leider jetzt keine Mac Tastatur vorliegen.

Hausmeister76 schrieb:
schonmal die Tastenkombination fn + F7 probiert?

so long...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
der vga ist einfach schlecht, aber es hilft den kontrast ganz hoch zu setzen (und die helligkeit weil die sonst verloren geht) dann kann man ganz ordentlich damit arbeiten.

aber normal auch bei mir einfach so anschließen und schwups ist das bild dort...
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Ich habe es eben nochmal probiert und auf einmal erkennt er wenn ich etwas anschließe.
Das Problem ist also jetzt behoben.
Das mit dem s/w beim SVHS Kabel geht mit einem anderen Kabel jetzt auch, obwohl das Kabel, welches nur s/w konnte funktionierte lange an meinem PC (in Farbe).
Die Bildqualität ist mit SVHS auch etwas besser.

Die Qualität vom VGA ist weiterhin enttäuschend aber da kann man wohl nix dran ändern.
Das mit dem Kontrast und der Helligkeit probiere ich aus.

Danke für die Tips
LG Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es heißt bitteschön S-Video und nicht S-VHS. Das ist nämlich ganz was anderes.

Es gibt auch keine Kabel die s/w oder bunt sind. (Maximal die Isolation/Ummantelung oder die Stecker haben Farben oder auch nicht.)

Wenn Du per S-Video auf Deinem TV nur ein Schwarz-Weiß-Bild bekommst, dann stelle bitte den Eingang des Fernsehers von Composite auch auf S-Video um. Siehe Handbuch Deines Fernsehers!


Die Qualität eines TFT Schirmes der Analog angesteuert wird, ist meistens grausig. Als kurze Überlegung sei der Signalweg erläutert. Das darzustellende Videobild ist in der Grafikkarte digital vorhanden. Es wird in ein analoges Signal (VGA) umgewandelt und wandert dann durch ein (mehr oder weniger langes) Kabel. Das TFT nimmt dieses Signal und muß es zur Darstellung auf seinen digitalen Pixeln wieder digitalisieren. Das Signal wird also zwei mal umgewandelt, einhergehend mit zwei mal Qualitätsverlußt. Zusätzlich ist das Signal nicht auf das Timing des TFT eingestellt (Clock & Phase). Wer weis wie man das korrekt einstellt der wird dann auch ein (etwas) besseres Bild bekommen.
Fazit: Bei den "jö ist das billig" TFTs spart man den DVI Eingang und damit gehörig an der Darstellungsqualität.

Falls Du Deinen Monitor digital ansteuern kannst (per DVI) dann tu das, und die Sorgen haben ein Ende.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Mit S-Video hast Du recht. Es heisst nicht SVHS.
Die Kabel sind schwarz ;) Es ging ja auch ums Bild (s/w - bunt).
Ich musste feststellen, daß es nie s/w war (das Bild) es war bunt.... aber ... die Farbe ist kaum sichtbar. Wenn man an den Profilen rumspielt und den Fernseher auf Max. Farbe stellt sieht man sie sogar. Trotzdem sind die Farben bei weitem nicht so, wie erwartet. Irgendwas stimmt da nicht.
Bist jetzt habe ich 2 S-Video Kabel ausprobiert.

Ne mein TFT war alles andere als billig und vor allem nicht vom Media Markt.
Er hat sogar DVI, aber da hängt schon mein PC dran.
Wenn ich den PC an den VGA hänge ist das Bild DEUTLICH besser als wenn der Mac am DVI hängt.
Vielleicht baut ATI doch die besseren Grafikkarten ^^.
Warum das Bild schlechter ist, ist mir auch klar, aber das es so schlecht ist hätte ich nicht gedacht -> Umwandlung hin oder her <-
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kannst vielleicht mal zwei Fotos machen, damit ich den Unterschied sehen kann? Hast Du nun schon den Eingang Deines TV-Gerätes von Composite auf S-Video eingestellt? Wenn ein Eingang der beides kann nämlich auf Composite steht und per S-Video gespeist wird, hat das Bild keine Farben. Das hat nix mit dem Kabel (oder dessen Isolation :) ) zu tun.

Von einem Fernseher darf man allerdings generell keine Wunder erwarten was die Darstellung angeht. Es sind nunmal nur 50Hz (PAL/SECAM) bzw. 60Hz (NTSC) und eine "hundsmieserable" Auflösung. Evt. Hilft es auch am Mac den "Overscan" oder "Video" Mode für die Glotze einzustellen.
Gruß Pepi
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Hallo Pepi,
mit den Bilder musst Du wohl bis Sonntag warten, da ich selber keine Digitalkamera habe.
Am Fernseher habe ich es schom umgestellt zw. S-Video und normal Composite.
Farbig ist das S-Video schon, aber es ist ser schwach und gräulich.
Aber warte mal die Fotos ab. Dann sieht man die Unterschieder sicher ganz gut.