• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - Backup - wie am einfachsten ?

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi, habe an meinem MacBook mit 60GB interner Festplatte
eine externe 300 GB Festplatte angeschlossen ( USB 2.0 ) .

Wird auch alles schön erkannt, Festplatte ist bereit zum kopieren.

Wie kann ich möglichst einfach ein komplettes Backup meines MacBooks
machen ( komplett alles - Programme, Daten, Bilder, Musik - alles ) ?

Muß mein Macbook in Reparatur geben, weiß nicht wie ich´s wiederbekomme .....

Grüße, Marc
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hab´s gerade runtergeladen und gestartet - dann erscheint aber folgende Meldung :

" CCC kann auf ihrem System außer der Startdisk keine lokalen gemounteten Platten finden.
Für das Klonen benötigt CCC wenigstens eine lokale Disk.
Mounten sie eine lokale Platte und versuchen sie es mit CCC nochmal. "

( Externe Festplatte ist angeschlossen und ich habe auch Zugriff drauf )

Was muß ich machen ?
Verstehe nur noch Bahnhof ..... :p

Gruß, Marc
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

dann probier mal SuperDuper. Das ist auch besser, da es Universal ist.

Viele Grüße

Timo
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hm - vielen Dank !

Super Duper scheint zu funktionieren, hab jetzt aber ein weiteres Problem :
Die externe Festplatte ist DOS Formatiert, 80 GB sind benutzt, der Rest ist frei.

Will ich jetzt ein Backup machen, erscheint die Meldung :
Festplatte ist not Macintosh Formated - use Disk Utility to erase it.

Ich kann mit "Disk Utility" eine weitere Partition erstellen,
diese dann mit Mac - Format formatieren ( ca. 70 GB - mehr wird nicht benötigt ).

Mein Problem : Beim Erstellen der Partition werden die bisherigen Daten der Festplatte gelöscht - das ist äußerst übel, die Platte ist nur geliehen.

Kann ich nicht eine kleine zusätzliche Partition erstellen, ohne Datenverlust der großen Partition ? Ich dachte, beim Mac wäre alles leichter ..... seufz .....

Gruß
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Kann ich nicht eine kleine zusätzliche Partition erstellen, ohne Datenverlust der großen Partition ? Ich dachte, beim Mac wäre alles leichter

Nein, das ist leider nicht möglich. Beim partitionieren wird die Festplatte grundsätzlich gelöscht.

Viele Grüße

Timo
 

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
falsch! Lad dir die gparted live cd runter (einfach gparted bei google eingeben). Damit kannst du da Gefahrlos rumspielen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
falsch! Lad dir die gparted live cd runter (einfach gparted bei google eingeben). Damit kannst du da Gefahrlos rumspielen.

Ich würde meine Festplatte nie partitionieren, wenn wichtige Daten auf dem Volume gespeichert sind, das ist immer ein Risiko.
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Habe da auch mal eine Frage:

Bin noch nicht so lange bei Mac OS. Ich habe bei Windows ein Tool, was mir praktisch einen von mir vorgegebenen Ordner überwacht und sobald in diesem Ordner Dateien/Ordner hinzukommen oder aktualisiert werden, werden diese an einem anderem Ort gesichert. Praktisch eine "on the fly"-Sicherung. Das Ganze nennt sich Backup On Demand. Gibts da eine bekannte Alternative für den Mac? Mein Traum wäre ein Programm, dass mir nen Ordner überwacht und ihn bei Änderungen mit einem Ordner auf einem Sever per ssh synchronisiert. Gibts sowas? :D

Danke schonmal.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo freshy

Definitiv gibt es so etwas für den Mac, da dieser seit OS X ja auf einem Unix/BSD System aufsetzt. Ich hab den Befehl allerdings nicht im Kopf, muss mal meinen Homie hier fragen, der benutzt ausschließlich BSD und wird mir da weiterhelfen können. Also habe bitte bis Übermorgen Geduld, dann kommt die Antwort ;) Oder vielleicht kann vorher ein anderer aus dem Forum weiterhelfen?

[OT]
Leider finde ich den Thread nicht mehr, in dem es sinngemäß hieß:

Oh großer Rastafari, komm und hilf uns....
OOOomoomomoooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
*verneig*
*huldige*
[/OT]

edit:
Ok, eben beim Lernen kam es mir blitzartig in den Schädel: rsync. Naja zumnidest das per SSH auf einen Server hochladen kann dieses Programm ganz wunderbar. Es überträgt sogar immer nur die Differenz der Dateien, das spart unheimlich an Bandbreite. Wenn du das ganze jetzt noch mit einem cronjob o.ä. vermengst, könnte dir geholfen werden, aber da hört definitiv mein gefährliches Halbwissen auf (hey ich hab mir nen Mac gekauft, da ich ursprünglich nichts mehr mit dem OS zu tun haben wollte).
:-D
Es gibt dazu auch einiges hier im Forum, schau dir u.a. mal diesen Thread hier an. Außerdem ist natürlich die manpage von rsync einer erste gute Anlaufstelle (die ist allerdings verd... lang).
 
Zuletzt bearbeitet: