1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook an LCD-TV über VGA oder besser HDMI?

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von Apollo, 30.09.07.

  1. Apollo

    Apollo Jamba

    Dabei seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    54
    Hallöchen!
    Will mein Macbook an meinen 26" LCD-Fernseher anschließen. Der hat sowohl einen VGA- als auch HDMI-Eingang. Ist es besser (also bildtechnisch) das Macbook über VGA oder HDMI (DVI auf HDMI Kabel) anzuschließen? Hat irgendjemand Erfahrungen dazu gemacht? Geht das mit dem HDMI überhaupt so problemlos wie ich mir das vorstelle? ;)
    Gruß
    Apollo
     
  2. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    in der Theorie wäre HDMI besser.
    VGA ist eine analoge Verbindung, in deinem MacBook, würde das Signal also erst mal ins Analoge "übersetzt" werden, dein Fernseher funktioniert aber auch digital und müsste das Signal wieder umrechnen.
    Durch diesess ganze Hin und Her würde die Qualität aber leiden. Ausserdem sollte HDMI doch sowieso die bessere Qualität liefern?

    Aber in der Praxis hab ich auch keine Erfahrung dazu, ob das mit dem HDMI problemlos geht, weiss ich leider nicht... o_O

    leowatti, der hofft dass das alles richtig war...;)
     
  3. ruelpsnase

    ruelpsnase Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    71
    Bingo.

    Soll heissen: exakt diese Kombination habe ich auch im Einsatz. MacBook plus 26"-Moni.
    Ich habe mir den Mini-DVI-Adapter von Gravis gekauft (nicht gerade preiswert) und ein hochwertiges DVI-nach-HDMI-Kabel gekauft. Das Bild ist sehr gut, weil halt digital. Ergo auch die beste Lösung.

    Vom PC her kenn ich die Bildqualität im direkten Vergleich. Also einmal den Monitor per analogem VGA-Anschluss und das andere 'mal per digitalem DVI-Anschluss. Man kann dann am Monitor den Eingang umschalten. Und zwischen den beiden Bildern liegen Welten. Der Signalverlust bei analogen Signalen ist doch beträchtlich.
     
  4. Apollo

    Apollo Jamba

    Dabei seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    54
    Wunderbar. Dann werd ich mir das entsprechende DVI-HDMI Kabel und den Apple-Adapter holen. :)
    Danke
     
  5. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Hallo,

    ich möchte diesen Thread noch einmal aufnehmen.

    Ich habe ein 37" LCD von Philips. Das kann lt. Hersteller VGA 1024x768 darstellen. Nun habe ich gedacht, dass ich mit einer Mini DVI -> DVI -> HDMI Adapter/Kabel-Kombi das Bild meines MacBooks über HDMI auf das LCD bekomme. Um dann ein gutes Bild zu erhalten, müsste ich das LCD ja schon mit 720p bzw. 1080i ansteuern. Weil diese Auflösung über HDMI schafft das LCD ja. Ginge das wohl? Es gibt doch auch Tools, mit denen ich das Ausgabebild des MB in seiner Auflösung verändern kann, oder?

    (Gleiches würde dann ja wahrscheinlich auch für meinen iMac gelten..)

    Gruß und vielen Dank
    /arris
     
  6. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Also bei meinem Fernseher ( ich mach das immer am sonntag zum mac-tv schauen)------- ich geh mit einem dvi - hdmi aus meinem PowerBook raus und kann dann in der Menuleiste alles ganz normal einstellen, also welche auflösung ausgegeben werden soll!
    Bei mir bis zu 1900 x 1080 aber das ist ja der Standart 1080p ( glaub ich) und wenn du 1080i hast weis ich jetzt nicht wie das dann funktioniert! Aber die kleinere Hd Auflösung funktioniert auf jeden Fall!

    praxe
     
  7. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Guten Morgen!
    Wie funktioniert es mit dem 2. Monitor grundsätzlich? Habe auch ähnliches vor, wenn auch nicht mit einem MacBook. Ich würde nicht den direkten Weg gehen über miniDVI/HDMI Switcher zum LCD-TV sondern den Umweg über miniDVI/HDMI Switcher über den 5.1 Verstärker und dann weiter per HDMI zum LCD-TV. Die Möglichkeit einen 2. Schreibtisch (mit Front Row) auf den LCD-TV zu kriegen habe ich dann auch oder muss ich direkt mit dem Kabel ans LCD-TV?!
     

Diese Seite empfehlen