• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook an LCD-TV über VGA oder besser HDMI?

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Hallöchen!
Will mein Macbook an meinen 26" LCD-Fernseher anschließen. Der hat sowohl einen VGA- als auch HDMI-Eingang. Ist es besser (also bildtechnisch) das Macbook über VGA oder HDMI (DVI auf HDMI Kabel) anzuschließen? Hat irgendjemand Erfahrungen dazu gemacht? Geht das mit dem HDMI überhaupt so problemlos wie ich mir das vorstelle? ;)
Gruß
Apollo
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
in der Theorie wäre HDMI besser.
VGA ist eine analoge Verbindung, in deinem MacBook, würde das Signal also erst mal ins Analoge "übersetzt" werden, dein Fernseher funktioniert aber auch digital und müsste das Signal wieder umrechnen.
Durch diesess ganze Hin und Her würde die Qualität aber leiden. Ausserdem sollte HDMI doch sowieso die bessere Qualität liefern?

Aber in der Praxis hab ich auch keine Erfahrung dazu, ob das mit dem HDMI problemlos geht, weiss ich leider nicht... o_O

leowatti, der hofft dass das alles richtig war...;)
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Bingo.

Soll heissen: exakt diese Kombination habe ich auch im Einsatz. MacBook plus 26"-Moni.
Ich habe mir den Mini-DVI-Adapter von Gravis gekauft (nicht gerade preiswert) und ein hochwertiges DVI-nach-HDMI-Kabel gekauft. Das Bild ist sehr gut, weil halt digital. Ergo auch die beste Lösung.

Vom PC her kenn ich die Bildqualität im direkten Vergleich. Also einmal den Monitor per analogem VGA-Anschluss und das andere 'mal per digitalem DVI-Anschluss. Man kann dann am Monitor den Eingang umschalten. Und zwischen den beiden Bildern liegen Welten. Der Signalverlust bei analogen Signalen ist doch beträchtlich.
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Wunderbar. Dann werd ich mir das entsprechende DVI-HDMI Kabel und den Apple-Adapter holen. :)
Danke
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

ich möchte diesen Thread noch einmal aufnehmen.

Ich habe ein 37" LCD von Philips. Das kann lt. Hersteller VGA 1024x768 darstellen. Nun habe ich gedacht, dass ich mit einer Mini DVI -> DVI -> HDMI Adapter/Kabel-Kombi das Bild meines MacBooks über HDMI auf das LCD bekomme. Um dann ein gutes Bild zu erhalten, müsste ich das LCD ja schon mit 720p bzw. 1080i ansteuern. Weil diese Auflösung über HDMI schafft das LCD ja. Ginge das wohl? Es gibt doch auch Tools, mit denen ich das Ausgabebild des MB in seiner Auflösung verändern kann, oder?

(Gleiches würde dann ja wahrscheinlich auch für meinen iMac gelten..)

Gruß und vielen Dank
/arris
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also bei meinem Fernseher ( ich mach das immer am sonntag zum mac-tv schauen)------- ich geh mit einem dvi - hdmi aus meinem PowerBook raus und kann dann in der Menuleiste alles ganz normal einstellen, also welche auflösung ausgegeben werden soll!
Bei mir bis zu 1900 x 1080 aber das ist ja der Standart 1080p ( glaub ich) und wenn du 1080i hast weis ich jetzt nicht wie das dann funktioniert! Aber die kleinere Hd Auflösung funktioniert auf jeden Fall!

praxe
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Guten Morgen!
Wie funktioniert es mit dem 2. Monitor grundsätzlich? Habe auch ähnliches vor, wenn auch nicht mit einem MacBook. Ich würde nicht den direkten Weg gehen über miniDVI/HDMI Switcher zum LCD-TV sondern den Umweg über miniDVI/HDMI Switcher über den 5.1 Verstärker und dann weiter per HDMI zum LCD-TV. Die Möglichkeit einen 2. Schreibtisch (mit Front Row) auf den LCD-TV zu kriegen habe ich dann auch oder muss ich direkt mit dem Kabel ans LCD-TV?!