• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook als Windows Dauerbetrieb?

tacito

Granny Smith
Registriert
11.07.06
Beiträge
13
Hi guys,
folgende Situation: Mein Freund geht bald aufs College um Architektur zu studieren (in San José, CA) und braucht ein Notebook. Ich als Powerbook Benutzer hab ihm natürlich Apple empfohlen. Allerdings hat sein College ihm Windows empfohlen (aufgrund von Dateiformaten). Mein Argument war, dass er ja Windows auf einem Macbook installieren kann. Nun wollte ich nur mal nachfragen, ob es zu Problemen kommen könnte (BootCamp, Dateiformat, ...?). Vielen Dank im Voraus
Hannes Engel
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Als erstes solltet Ihr überprüfen in wie fern es die benötigten Applikationen für den Mac gibt. Meiner Erfahrung nach läuft Windows recht zuverlässiv auf einem Mac. Aber:

1) No matter what Hardware you got, you're still running Windows.
2) Macintosh Computers are not designed for MS Windows.

Vielleicht solltest du deinem Freund diese beiden Punkte zitieren. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Braucht der spezielle Software (CAD), die 3D-Beschleunigung vorraussetzt? Dann würde ich doch eher zu einem Windows-Rechner raten. Oder alternativ zu BootCamp.

Falls er das nicht braucht, kann er auch Parallels installieren und bei Bedarf eine Windows-Sitzung in OSX starten.

Dateiformate sind übrigens kein Problem. Die an einer Hochschule gängigen Sachen (PDF, DOC, XLS, PPT etc.) kann man auch am Mac öffnen und bearbeiten. Die PDF-Unterstützung finde ich unter MacOS sogar noch besser als unter Windows.