• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku spielt verrückt

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

daywalker1001

Gast
Hallo Apfeltalker,
ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Akku: Obwohl er total aufgeladen ist, springt die Anzeige in OSX immer zw. "Geladen" und "Berechnung erfolgt" hin und her. Auch die LED-Lampe im Netzstecker springt zw. rot und grün hin und her, als ob sie sich nicht entscheiden kann. Das Phänomen tritt regelmäßig auf, wenn ich den Akku auflade und dauert oft 1-2 Std. an, bis es sich dann "beruhigt". Es setzt sich auch fort, wenn das MB heruntergefahren ist. Der Akku hat ca. 50 Ladezyklen.
Folgendes hab ich probiert, jedoch ohne großen Erfolg bisher:
1.) Neukalibrierung (nach Handbuch)
2.) PRAM reset
3.) PMU reset
Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem am Akku liegt oder am MacBook?
Hat jmd. ähnliche Probleme mit dem Akku od. weiß jmd. Rat?? o_O
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
problem gehabt ja - rat nicht wirklich .. bei mir war es wie folgt:

bei grosser hitze kam das problem auf, aussentemperatur oder auf einer unterfläche die nicht kühl genug war und sich aufheizte, wie hab ichs behoben? den magisafe mal umgedreht an der buchse, nachdem ich das book erstmal ein wenig entladen habe .. tat nichts ... ne nacht stehen lassen .. fehler weg ... kam ein mal wieder und dann seitdem nicht mehr ... komisch ists, aber kann mir keinen reim drauf machen woher es kommt ...

nen Core Duo?
 

daywalker1001

Gast
Hi, ezi0n, danke für die Info. Jo, ich hab ein MB CD. Hoffe es geht wieder weg mit dem Problem! Zum Glück hab ich die Garantieerweiterung. Kommt mir so vor, als wäre das ganze erst seit dem Update 10.4.9... o_O
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
nee ich hatte das schon viel früher mal ... lustig ist, dreh das macbook mal um dann siehste noch ne ampel ...
 

daywalker1001

Gast
Ja, die zweite Ampel ist dann tatsächlich auch am Spinnen! Vielleicht sollte ich mal beim Straßenverkehrsamt nachfragen?! o_O :-D
 

daywalker1001

Gast
Hallo Apfeltaker nochmals,
ich hab das Problem leider weiterhin: Auch nach dem Xten kalibrieren springt die Ladeanzeige des Akkus hin und her (siehe oberen Bericht) und das für mehrere Stunden! Hat noch jmd. das Problem oder kann helfen? Ich überlege, ob das ein Grund ist, den Akku zurückzugeben?? Meint Ihr ich sollte es probieren??! o_O