• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku, defekt?

  • Ersteller aurea.m
  • Erstellt am

aurea.m

Gast
Hi!

Mein Akku bereitet mir Kopfzerbrechen....

Ich hatte mein MacBook Anfang Juli erhalten. Zu dem Zeitpunkt war es ca. 1 Monat als (lt. coconutBattery). Die ersten Monate konnte ich meine Akku-Kapazität stets auf etwa 98% der ursprünglichen Kapazität aufrechtherhalten.

Ich benutze es meißtens im Netzteilbetrieb und hab aktiv eigentlich nur 4 Akkukalibierungen vorgenommen. Die letzte beiden (lt coconut der 11. + 13. Zyklus), bewirkten aber immer einen Kapazitätsverlust von ca. 10%!! (D.h. von 98% auf 85% und gestern noch einmal auf 76%)

iStatPro zeigt übrigens die gleichen Daten wie coconut an.

Und nun bin ich leicht verzweifelt. Nach 5/6 Monaten hat mein Book also anscheinend nur noch dreiviertel der ursprünglichen Durchhaltedauer im Batteriebetrieb...

Was meint ihr dazu?
Danke schonmal im Vorraus...
Schöne Grüße
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi! Wie ich sehe, hast Du zeitgleich mit mir einen Beitrag mit gleichem Problem wie ich eröffnet... Kann Dir leider nicht helfen, aber vielleicht weiss hier in AT ja jemand Rat!

Gruß
Dennis
 

aurea.m

Gast
PMU-Reset hat leider keine Veränderung ergeben.


p.s. @Dennis: Willkommen im Klub ;) oder auch. Mein Beileid!

Grüße
 

rundumdieuhr

Gast
mein akku hat sich nach 2,5 monaten verabschiedet. zuerst 90%, dann 75% dann 55% und dann ganz vorbei. betrieb mit magsafe ohne akku ist wirklich ein erlebnis welches ich ich nicht nochmal erleben möchte. apple hat den akku ohne probleme innerhalb eines tages(!) ausgetauscht.
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
betrieb mit magsafe ohne akku ist wirklich ein erlebnis welches ich ich nicht nochmal erleben möchte.
So läuft mein Macbook meistens. Was ist denn für den Akku besser? Mit hat man diese Methode anvertraut.
Mein Akku zeigt bei 100% nur knappe 3h Betrieb an. Es war schonmal mehr.
Was ist nur los?? Wer weiß weiter?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ein gewisser Kapazitätsverlust ist bei LiIon-Akkus zu Beginn des Lebenszyklus ganz normal und technisch nicht zu verhindern. Nach diesem Leistungsverlust bleibt die Leistung aber sehr lange konstant, bis der Akku dann letztendlich völlig einbricht.

Ich würde mich nicht all zu sehr auf Coconut & Co. verlassen - solche Tools sind in erster Linie was für Zahlenfetischisten. Einfach mal den Akku komplett laden und dann mit dem Book im Akkubetrieb arbeiten. Dabei auf die Uhr (!) schauen, wie lange es dauert, bis das Book "Game Over" macht. Alles > 3 Stunden ist IMO ok, alles < 2 Std. deutet auf nen platten Akku hin.
 

Fastjack

Gast
Hi!

Ich hatte letztlich genau das selbe Problem. Das ging sogar soweit, dass sich mein MB einfach ausgeschaltet hat, wenn der Akku angeblich noch 30% hatte. Die max. Kapazitaet ging auch innerhalb weniger Tage von 95% auf 75% runter. Hab dann bei Apple angerufen und am naechsten Tag einen neuen Akku bekommen. Der laeuft bisher einwandfrei und hat lt. Coconut sogar mehr Kapazitaet wie die 5200mAh Soll.

cu FJ
 

aurea.m

Gast
Danke erstmal an alle. Dann werd ich wohl mal mit Apple telefonieren müssen…